• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine "Jack-Sense" Regler im Alsa-Mixer

Brainbug

Newbie
Bei meinem neuen DELL XPS M2010 Laptop mit openSUSE 10.2 (KDE-Desktop) funktioniert der Sound lediglich bei angeschlossenen Kopfhörern, die Lautsprecher bleiben leider stumm. Ein wenig googlen hat mich auf die Spur gebracht, dass hier die nicht funktionierende "Jack-Sense" Einstellung im Alsa-Mixer schuld sein könnte.

Allerdings fehlen diese Regler bei mir im Alsa-Mixer, obwohl ich diesen als root öffne. :(

Hat jemand einen Rat, wie ich diese Regler zum Vorschein bringen kann?

Mein via Paketmanagement installiertes Alsa hat die Version 1.0.13-22. Meine Soundkarte meldet sich bei lspci mit "Intel Corporation 82801G (ICH7
Family) High Definition Audio Controller.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Lies dir das mal durch vielleicht hilft es dir. :wink:
http://www.linux-club.de/faq/High_Definition_Audio_AC%2797

cu
 
OP
B

Brainbug

Newbie
Leider hat das Einspielen neuer Alsa-Treiber nichts gebracht. Auch die Jack-Sense Regler sind nicht aufgetaucht.

Allerdings funktioniert die Karte und das Abspielen von Sounds ja, aber nur über den Kopfhörer-Ausgang. Insofern vermute ich wirklich, dass hier das Problem im nicht-funktionierenden Jack-Sense liegt.

Irgend eine Idee wie ich die Regler hervorzaubern kann?

Immerhin hab ich im Handbuch meines Laptops noch Infos zum Audio-Controller gefunden: "Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller" war ja durch lspci bekannt, aber genauer handelt es sich im einen "SigmaTel STAC9220" Controller.

Ich bin für jede Hilfe dankbar! :(
 
Oben