• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst Plugins für DVD-Betrieb bei Linux 10.2

:( Hallo Leute,

ich bin ein Neuling in Sachen Linux. Bekomme bei dem Versuch DVD´s ab zu spielen immer die Meldung, dass Plugins fehlen, wenn ich aber Yast aufrufe, sind sämtliche Plugins, z.B. xine-lib schon vorhanden.

Habt bitte bei Antworten Nachsicht mit mir, bin auch mit dem Terminal nicht so vertraut.

Also woran kann es liegen. Wenn ich zu ungenau bin, bitte fragen. Danke für Eure Hilfe im Voraus.

LG
 
Lies dir das mal aufmerksam durch:
http://www.linux-club.de/faq/Suse_multimediaf%C3%A4hig_machen_und_das_Problem_der_DVD
:wink:
 
OP
R

rainbflow1

Newbie
Unresolved dependencies:
Installing libxine1-1.1.7-0.pm.0.i686[Local packages]
There are no installable providers of libfusion-0.9.so.25 for libxine1-1.1.7-0.pm.0.i686[Local packages]
xine-lib-1.1.2-40.3.i586[System packages] replaced by libxine1-1.1.7-0.pm.0.i686[Local packages]

Diese Fehlermeldung bekomme ich wenn ich z.B. libxine1 runterladen will. Was bedeutet das?
 
A

Anonymous

Gast
English ist die Weltsprache.^^
Und das ist eigentlich klar was das heißt:)
 
Benutze einen Paketmanager. Abhängigkeiten werden so automatisch aufgelöst.

1) Lege dir Packman, "SuSE Linux Installationsquelle" und "SuSE Linux Extra CD (non-oss Installationsquelle)" als alternative Installationsquellen in YaST an:
http://www.linux-club.de/faq/YaST-Installationsquellen_f%C3%BCr_SuSE_Linux

2) Danach kannst du die Pakete (außer dem im obigen Artikel als problematisch bezeichneten Paket zum Abspielen von DVDs) einfach über YaST installieren.

3) Zum Problematischen Paket: Lies den Artikel aufmerksam und schau dir auch mal den verlinkten Artikel bei Wikipedia aufmerksam an.
 
OP
R

rainbflow1

Newbie
Danke Griffin, Schritt 1) geklappt, danach ........?

Warscheinlich bin ich zu blöd dazu..............:-(
 
Schritt 2: YaST => Software => Software installieren oder löschen => Filter "Suche" => Z.b. "libxine1" oder "w32codec-all" (ohne die ") in das Suchfeld eingeben => Zur Installation markieren => unten "Übernehmen".

Nachdem du die alternativen Installationsquellen in YaST hinzugefügt hast, kannst du auf die Pakete der Quellen wie gezeigt über YaST zugreifen. :wink:

Zu Schritt 3 gibt es aus rechtlichen Gründen leider keinen weiteren Support hier. Ich kann dir nur raten, den oben verlinkten Artikel und den dort verlinkten Artikel bei Wikipedia AUFMERKSAM zu lesen! :wink:
Das ist wie zu Ostern. Wer die Eier sucht... :wink:
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

füge dir diese Installationsquelle hinzu:

Typ: HTTP
Severname: download.videolan.org
Verzeichnis auf dem Sever: /pub/videolan/vlc/SuSE/10.2

Um dann die Biblothek libdvd*** zu installieren würde ich mich mit Yast beschäftigen...

Gruß

obec
 
OP
R

rainbflow1

Newbie
Hallo Obec: "Unknown source type" bekomme ich als Fehlermeldung wenn ich die Daten wie von Dir geschrieben eingebe. ....seufz
 
OP
R

rainbflow1

Newbie
Links sind alle eingefügt, media player herunter geladen. Aber z.B. wenn ich libdvdcss laden will sollen folgende Sachen vorhanden sein:

slang......
libcaga
DirectFB
xinelib
libcucul

xinelib und DirectFB werden schon einmal nicht runtergelanden. Die anderen hab ich noch nicht gefunden.
 
DirectFB bspw. ist auf deinem Original-Installations-Medium. Das sollte natürlich auch verfügbar sein.
Mein Tipp: Richte dir smart ein wie im Wiki und im Forum ausführlich beschrieben. Dann sind die Abhängigkeiten kein Problem mehr.
 
OP
R

rainbflow1

Newbie
An dieser Steller erst mal einen riesen Dank an all diejenigen, die mir so wertvolle tips gegeben haben. Zwar läuft es jetzt aber teilweise ohne Ton, kommt wohl auf die DVD an. Woran könnte das wohl liegen.

Bin doch noch lernfähig :wink:
 
Oben