• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach Amarok-Installation kein Sound mehr!

Nach Installatin von 10.2 wollte ich jetzt auf mein mp3-Archiv zugreifen und habe dafür amarok 1.4.5 installiert. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den notwendigen Packages läuft Amarok jetzt aber ich kann nichts mehr hören. Systemweit.

In Amarok habe ich xine als engine gewählt und sound device autoget. KMix Maximum auf allen Kanälen.

Auf dem Rechner laufen Suse und ein Notwindows. Unter dem gibt es soundmäßig keine Einschränkungen.

Wer hat einen Tip, was in Suse passiert ist und es verstummen ließ und wie ich ohne Neuinstallation den Sound wiederkriegen kann?
multilingus
 
OP
M

multilingus

Newbie
Hi,
ich hab's geschafft! ;-) Nach allen möglichen und unmöglichen Versuchen habe ich mit Tricksw geschafft, Yast zu überlisten (alle Quellen deaktiviert!) und dann die heruntergeladenen neuesten Packages von Amarok, Xine, etc. zu installieren. Auf diese Weise konnte Suse nicht die eigenen Versionen vorziehen und Yast mußte die nueen Packages installieren, was auch ohne jegliche Probleme funktionierte wenn man mit Xine begann. Alles andere wurde automatisch nachgeladen ohne Abhängigkeitsprobleme! :idea:
Amarok spielt nach Laden der für mp3 nötigen zusätzlichen SW (xinelib1, amarok-xine, etc.) auch mp3 und Radio-Streams.

Das größte Problem war YAST! Er kann es anscheinend nicht ausstehen, wenn man neuere SW installieren will, als auf der ISO drauf ist und versucht mit allen Mitteln, wieder die alte SW zu installieren. Bei den Quellen muß alles inaktiviert werden, das den Zugriff auf die alten Versionen ermöglicht, also auch das CD-Laufwerk! Erst danach konnte ich die neu geladene SW von Amarok, aber auch z.B. von Opera installieren.
VG multilingus :D
 

blacklips

Hacker
Ich glaube dir fehlten einfach nur die richtigen Repositories, denn dann hat yast kein Problem damit die neuere Version zu installieren.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Er kann es anscheinend nicht ausstehen, wenn man neuere SW installieren will, als auf der ISO drauf ist und versucht mit allen Mitteln, wieder die alte SW zu installieren.
Quark. Leg dir entsprechende Installationsquellen an, dann werkelt auch yast richtig.
 
OP
M

multilingus

Newbie
Ich hatte das jeweilige Package per Download geladen. Es gab keinen Grund, auf irgendwelche Quellen als die Downloads zuzugreifen.

Nach Ausschalten aller Installationsquellen hat Yast die Packages, die ich vorher geladen hatte, ohne weitere Zugriffe auf andere Quellen installiert
und es sind keine Fehler aufgetreten.

Mit Verlaub gesagt, es wäre schon sehr seltsam, wenn ich beim Download nicht alles bekäme was zum Package gehört!

MfG multilingus
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mit Verlaub gesagt, es wäre schon sehr seltsam, wenn ich beim Download nicht alles bekäme was zum Package gehört!
Mit Verlaub gesagt, es ist die Regel, dass Abhängigkeiten über den Paketmanager geregelt werden und deine Downloads eben nicht alles enthalten. Dazu gibt es die Dinger ja.
 
Oben