• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Programm zur cd/DVD beschriftung - welches? Cover?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pilus

Hacker
Hallo
weiss jemand vielleicht auf die schnelle, welches programm ich verwenden kann, um schnell und einfach ein CD-Cover zu gestalten? Ich habe eine selbstgemachte DVD einer Operettenaufführung und möchte gerne ein cover auf der DVD selbst machen
danke
gruss
christoph
 
Kover (bei Suse dabei)
oder
koverartist (bei Packman erhältlich: http://packman.links2linux.de/package/koverartist )

EDIT: Ach ja, oder LaTeX
http://www.linux-club.de/faq/Covers_mit_LaTeX :wink:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Verstehst du permanente Kleinschreibung auch als Protest gegen die Rechtschreibreform oder darf ich bei dir Faulheit, Gedankenlosigkeit und Egoismus unterstellen?
 
OP
P

pilus

Hacker
Du darfst mir alles unterstellen - bin meist zu faul in elektronischen medien die gross und kleinschreibung anzuwenden und bin ein grosser befuerworter der rechtschreibreform - meines erachtens haette das ß, ä,ö,ü...etc auch noch abgeschaft werden muessen. auch die beibehaltung des dritten konsonanten ist mist. das alles, obwohl ich diese regeln beherrsche ;-) ich liebe aber die "gute alte sprache" und benutze weiter fleissig den genitiv (wegen des), richtigen plural (thema - themata...). diese grammatik finde ich viel wichtiger. umlaute schaffen bei unserer "globalisierung" nur staendig probleme im schriftverkehr - zerschossene hyroglyphen beim austausch von schriftsaetzen mit englaendern, franzosen... (die benutzen eh nur grossschreibung bei eigennamen - ansonsten alles klein - sehr vernuenftig)
zum ende meines romans der eigentlich hier nicht reingehört: ich halte die grossschrift bei einer persoenlichen anrede wie Du, Ihr, etc wenigstens fuer eine schoene, elegante schriftform - aber in der hinsicht gibt es natuerlich kein aufbegehren - eine proletarisierung der sitten wird kommentarlos in kauf genommen ;-)
liebe gruesse
christoph
ps: es lebe frankreich mit einem institut zur reinhaltung der franzoesischen sprache ;-)
PS: kann man mit einer der beiden programme auch die CD selber beschriften?
 
OP
P

pilus

Hacker
danke fuer die nette retourkutsche - dann haette ich mir aber auch aus faulheit meinen monolog sparen koennen ;-)
Dir alles gute
christoph
 

Grothesk

Ultimate Guru
Naja, es geht hier um Kommunikation. Da du mir aber zeigst, dass du nicht kommunizieren willst, lasse ich es halt. Ist doch ganz einfach.
 
OP
P

pilus

Hacker
so ein unsinn, jetzt spiel doch nicht beleidigt! es geht um form und nicht um komunikation! du hast mich bezüglich der orthographie angeschrieben und ich habe dir langwierig auf deine frage geantwortet! ist das faul? haette ich nicht mache muessen! dann les und versteh auch mal bitte den inhalt meines monologes ueber orthographie! zudem bin ich zu jedem zeitpunkt dir und anderen gegenueber immer hoeflich und respektvoll gewesen. im uebrigen habe ich die letten der persoenlichen anrede an Dich immer gross geschrieben -> ist ne frage des respekts und der erziehung. wieso ich das und andere dinge nicht orthographisch korrekt schreibe -> siehe oben. ist zumindest eine meinung, die fundiert ist. ich schreibe lieber photo mit ph und solchen kram als dass ich die meines erachtens unsinnigen gross und klein schreibungsregeln der deutschen sprache beachte.
ich bin dir dankbar fuer dein engagement - ich bin uebrigends auch in einem anderen forum moderator und beantworte dort haeufig fragen! soviel zur faulheit, solidaritaet und engagement!

so, ich hoffe, wir haben das ein fuer alle mal aus der welt geraeumt ;-)

bis zur naechsten frage

liebe gruesse

christoph
 
Groß- und Kleinschreibung hat einen Sinn. Texte werden dadurch nicht nur lesbarer, sie werden in vielen Fällen auch erst verständlich.
Bei einem Text, der durchgehend klein geschrieben ist, leidet die Flüssigkeit, mit der man den Text lesen kann.
Außerdem entstehen bei durchgehender Kleinschreibung ab und an auch Missverständnisse:
Beispiele:
"helft den armen vögeln"
oder
"I helped my uncle Jack off a horse" und im Gegensatz dazu das sehr eindeutig an der anderen Aussage vorbeigehende "I helped my uncle jack off a horse" :wink:

Man vermeidet somit eventuelle Missverständnisse, erleichtert es dem Leser, den Text zu lesen und zu verstehen und vermeidet ganz nebenbei auch noch den (möglicherweise falschen) Eindruck, dass man sich bei seiner Frage keine Mühe gibt. Die Leser werden es honorieren und bei Vermeidung des erwähnten Missverständnisses auch mit mehr Ehrgeiz und Engagement antworten. :wink:
 

Grothesk

Ultimate Guru
pilus schrieb:
es geht um form und nicht um komunikation!
Es haben sich zum Zwecke der Kommunikation halt gewisse Formen der Kommunikation herausgebildet. In der verbalen Kommunikation die Betonung oder Pausen, in der Schriftsprache solche Dinge wie Groß/Kleinschreibung. Das die die Groß/Kleinschreiben nicht sinnlos, sondern ganz im Gegenteil sinnstiftend ist hat Griffin ja schon erläutert.
Klar kann ich hier aus Faulheit alles kleinschreiben. Nur missachte ich damit diese allgemeingültigen Formen der Kommunikation und mache deutlich, dass mir im Grunde nichts daran liegt, verständlich zu kommunizieren. Das ist dann die Kategorie 'gestörte Kommunikation / Desinteresse an Kommunikation', die ich als wesentlich unhöflicher empfinde als die Schreibweise eines 'du'.

Man muss mit Sicherheit nicht druckreif schreiben (Ich vermute, ich habe selber genügend Fehler in diesem Text, als dass sich da mit großen Steinen werfen würde), aber wenigstens Ansätze eines Bemühens, verstanden zu werden würde ich halt gerne erkennen können. Und das kann ich beim besten Willen bei den 'kreativen' permanent Kleinschreibern nicht.

Und wie heißt es so schön: Dreck zieht Dreck an. 'Die anderen geben sich ja auch keine Mühe, warum soll ich mir dann Mühe geben'. Wenn hier jeder schreibt, wie es ihm gefällt, dann haben wir demnächst nur Stammel- und Lall-Postings, bei denen du wesentlich länger brauchst um überhaupt zu verstehen, was dein Gegenüber ausdrücken will. Ist ein verlottern von Sprache, die ich nicht gut finde.

Ich finde es z. B. mehr als verwunderlich und beschämend , wenn hier Holländer und Spanier im Forum leserlichere Postings hinbekommen als Muttersprachler. Chapeau!
 

TomcatMJ

Guru
Huch? Ich dachte hier wär das Multimedia-Subforum und nicht Blafasel...
Back2Topic: Ich nutze zum CD/DVD Labeldruck bevorzugt Openoffice.Draw mit den bei Turboprint mitgelieferten Vorlagen...

Bis denne,
Tom
 
Ist wohl alles und noch mehr zur Sprache gekommen hier... Daher mache ich einmal hier dicht. Wenn jemand noch sachdienliche Hinweise zum ursprünglichen Thema beizusteuern hat, möge er mir bitte eine PN schicken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben