• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Programm gesucht, um integr. Webcam zu nutzen

admine

Ultimate Guru
Hallo,

wie mein Titel schon sagt, suche ich ein Programm, mit dem ich die integrierte Webcam meines Laptops nutzen kann.

Installiert hab ich "camstream" ... geht schon fürs Testen.

Könnt ihr mir weitere empfehlen?

Danke,
admine
 

Hasepuppy

Member
Ekiga, Kopete und aMSN fallen mir auf Anhieb ein. Aber es gibt bestimmt mehr. Kommt immer auf den Einsatzzweck an

Gruss
Hasepuppy
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Hasepuppy schrieb:
Kommt immer auf den Einsatzzweck an
Na ja ... das weiß ich eigentlich noch nicht so genau.
Momentan ging es mir nur darum, dass sie auch funktioniert, wenn sie schon mal am/im Notebook ist ;)

Danke für die Tipps.
 

TomcatMJ

Guru
Was noch recht nett werden ann ist camsource in Kombination mit dem vloopback-Kernelmodul und effectv...Holo, REV und Matrixeffekt sind da meine Favoriten :)...wird wohl zeit daß ich meine ToUCam II mal wieder reaktiviere die komischerweise zur Zeit nicht mehr will trotz eigentlich passendem pwc-Modul und da die Kombination camsource+vloopback+effectv mal wieder in Betrieb nehm zweck Doku oder so*g*

Motion wäre übrigens auch noch ne interessante Anwendung, da dies sozusagen als Bewegungsmelder genutzt werden kann :)

Bis denne,
Tom
 
Oben