• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] VLC installieren

Diggsagg

Newbie
Hallo zusammen!

Wie viele andere bin ich Linux-Einsteiger und habe einige Fragen. :wink: Also habt Nachsicht mit einem Newbie! :wink:

Irgendwie bekomme ich es nicht hin, den VLC auf mein SUSE 10.1 mit Gnome Desktop zu installieren.

Gibt es da fertige Pakete, in denen schon alles enthalten ist? Oder muss ich mir die "abhängigen" Dateien alle einzeln runterladen?

Ich würde den Player sehr gern benutzen, weil ich ihn auch unter WIN verwende und hellauf davon begeistert bin.

Wenn jemand eine genaue Anleitung für die Installation hätte, wäre ich überaus dankbar :!:

Danke schon mal im Voraus!
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

bitte dringend mit einem Paketmanager befassen!
http://www.linux-club.de/faq/Software_Installieren/Deinstallieren_unter_Linux
http://www.linux-club.de/faq/Software_Installieren/Deinstallieren_mit_YaST
http://www.linux-club.de/faq/YaST-Installationsquellen_für_SuSE_Linux

Zu VLC siehe hier:
http://www.linux-club.de/faq/Suse_multimediafähig_machen_und_das_Problem_der_DVD
VLC befindet sich bei Packman.

Außerdem empfehle ich dir ein Update auf die openSuSE 10.2. Die 10.1 läuft hinsichtlich Paketmanagment etwas unrund.

Gruß

obec
 
A

Anonymous

Gast
Lesen:

http://www.pc-forum24.de/linux-howtos/2301-pakete-installieren-fuer-newbies-linux-way-do.html

Zufälligerweise passt sogar das "Fallbeispiel".

Außerdem Lesen:

http://www.linux-club.de/faq/YaST-Installationsquellen_für_SuSE_Linux

(Empfohlene Quellen)

Und ansonsten ist die Verwendung der Suchfunktion _dringend_ anzuraten, diese Frage "Wie installiere ich Paket XYZ" taucht hier jeden Tag ein paar mal auf.

Greetz,

RM
 
OP
D

Diggsagg

Newbie
@DasTömm: Danke für die Quelle! :)

Jetzt bin ich wirklich nach der Anleitung gegangen, hab alle nötigen Quellen drin, bekomme aber immer noch die Meldung dass es keinen installierbarer Anbieter für "libebml.so.0" verfügbar ist... :?:
 

Grothesk

Ultimate Guru
libebml installieren. Welchen Paketmanager nutzt du denn nun? Der muss das eigentlich bei richtiger Konfiguration selber auflösen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hast du denn oss und non-oss auch als Installationsquelle angelegt?

http://www.linux-club.de/faq/YaST-Installationsquellen_für_SuSE_Linux
 
OP
D

Diggsagg

Newbie
Grothesk schrieb:
Hast du denn oss und non-oss auch als Installationsquelle angelegt?

http://www.linux-club.de/faq/YaST-Installationsquellen_für_SuSE_Linux

Huch, das ist wohl der Fehler! :oops:

Aber ich schaffe es nicht, den non-oss einzubinden. Ständig kommt einer Fehlermeldung, was mit "zmd wird anscheinend nicht ausgeführt" o.ä.
 

obec

Advanced Hacker
Nicht mehr Zen benutzen sondern Yast/zypper. Auch solltest du bei Installationsquelle wechseln den Haken bei "Mit Zenworks zynchronisieren entfernen".

Gruß

obec
 
OP
D

Diggsagg

Newbie
Super! Mit Suse 10.2 hat die Installation problemlos funktioniert! :D

Besten Dank für die flotte Hilfe! :D
 
Oben