• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] projectm und ftgl

Hallo,

ich möchte projectm mit amarok nutzen. Ich habe es als libprojectM-0.99.tar.bz2 herrunter geladen.
Laut Anleitung sollen folgende schritte nach dem entpacken durchgefürt werden.

Code:
cd src/projectM
make clean
make
cd ../lv-projectM
./configure --prefix=/usr
make
sudo make install

doch das verzeichnis projectM gibt es nicht und "make clean" usw funktioniert nicht im src verzeichnis.

Im hauptverzeichnis von projectm funktioniert
Code:
./configure
es kommt aber zu folgender fehler Meldung
Code:
checking for ftgl >= 2.0.0... configure: error: *** ftgl not found.
                        libftgl is needed to build this package./
habe dann mit yast nachgeschaut ob ftgl installiert ist. ftgl und libvisual sind installiert habe noch zusätzlich libvisual32 installiert. Trotzdem die selbe Fehlermeldung.
libftgl gibt es unter yast nicht. was muß ich machen damit ich es installiert bekomme?

meins system: openSuSE 10.2 64bit
 
A

Anonymous

Gast
Code:
smart search ftgl
Lade Zwischenspeicher...
Update Zwischenspeicher...              ###################################################### [100%]

ftgl - Library for Using Arbitrary Fonts in OpenGL Applications
ftgl-devel - Library for Using Arbitrary Fonts in OpenGL Applications

Eine Fehlermeldung von ./configure "foo:bar not found" => "Installiere foo:bar-devel.

Ansonsten muß vielleicht ein "--with-foo:bar=/pfad/zu/foo:bar" angegeben werden.

Code:
./configure --help

wird Dich darüber aufklären.

Greetz,

RM

Nachtrag:

10 Sekunden Suche:

http://software.opensuse.org/download/home:/wstephenson/openSUSE_10.2/
 
OP
P

petavonfrosta

Newbie
Danke für die schnelle hilfe...

der fehler war, das ftgl-devel gefehlt hat. Ich konnte jetzt libprojectm installieren.
Code:
./configure --prefix=/usr
make
sudo make install

hier die letzten zeilen der install ausgabe
Code:
make[2]: Leaving directory `/home/.../Desktop/libprojectM/src'
make[1]: Leaving directory `/home/..../Desktop/libprojectM/src'
make[1]: Entering directory `/home/..../Desktop/libprojectM'
make[2]: Entering directory `/home/..../Desktop/libprojectM'
make[2]: Für das Ziel »install-exec-am« ist nichts zu tun.
test -z "/usr/lib/pkgconfig" || mkdir -p -- "/usr/lib/pkgconfig"
 /usr/bin/install -c -m 644 'libprojectM.pc' '/usr/lib/pkgconfig/libprojectM.pc'
make[2]: Leaving directory `/home/..../Desktop/libprojectM'
make[1]: Leaving directory `/home/..../Desktop/libprojectM'

wollte nun libvisual-projectm installieren, jedoch kommt bei ./configure folgender fehler
Code:
checking for libprojectM >= 0.0.0... configure: error: *** libprojectM not found.
                        libprojectM is needed to build this package.
                        You can download libprojectM at http://xmms-projectM.sf.net/

habe dann
Code:
./configure --with-libprojectM=/usr/share/projectM/
versucht. kommt jedoch der selbe fehler. weiß jemand was ich tun muß?
ich danke schon mal im voraus
 
A

Anonymous

Gast
[ ] Du hast Dir den Link im Nachtrag angesehen.

Greetz,

RM
 
OP
P

petavonfrosta

Newbie
super! das ist natürlich der besserer Weg.
Danke für die schnelle hilfe. :D
habe auch vorher gegooglt aber vieles mit ubuntu usw. gefunden. leider nicht diese installations quelle....
 
A

Anonymous

Gast
Die "bessere" Suchmaschine für openSUSE-Pakete:

http://benjiweber.co.uk:8080/webpin/

(Zumindest, wenn man nach Paketen aus dem BUILD-Service sucht)

Greetz,

RM
 
Oben