• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

TV unkomprimiert aufnehmen?

rethus

Advanced Hacker
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, von der TV-Karte die Video-Dateien unkomprimiert aufzunehmen?

Da man doch zum rausschneiden der Werbung sowieso wieder alles Rendern muss, wäre es doch super, wenn man die Daten unkomprimiert auf der Platte hat, und dann nach dem schneiden erst den codec definiert.

Geht sowas? Mich nervt es nämlich, das das Rendern immer so lange dauert. Und bei nem Bekannten hab ich jetzt n Festplatten DVD-Recorder gesehen, bei dem man einfach die Marken bei der Werbung setzt, speichern drückt (2 sekunden ist alles abgespeichert) und dann kann man den schon auf die DVD brennen.

Das muss doch mit PC auch gehen, oder?
 

towo

Moderator
Teammitglied
Und meinst Du nicht, daß Du uns verraten solltest, welche TV-Karte Du einsetzt?
 

tkbah

Member
soweit ich weis ist avi das unkomprimierteste format was ich kenne, damit lässt sich super arbeiten, unter windows gibt es das VirtualDub unter Linux weis ich es jetzt nicht.
 

towo

Moderator
Teammitglied
tkbah schrieb:
soweit ich weis ist avi das unkomprimierteste format was ich kenne, damit lässt sich super arbeiten, unter windows gibt es das VirtualDub unter Linux weis ich es jetzt nicht.
avi is gar nix! avi ist ein Container, der alles mögliche enthalten kann. Unkomprimiert ist raw. Aber ohne zu wissen, welche Art von TV der TE meint, ist hier eh keine Hilfe möglich. Bei DVB-S muß zum Bleistift gar nix neu gerendert werden, wenn man nur die Werbung rausschneidet und das ist MPEG2.
 
unkomprimiert aufnehmen. viel Spaß da geht mal ne Menge an Daten pro Minute druf. dann lieber Hardwareseitig auf MPeg 2 aufnehmen und nachträglich Werbung rauschneiden.
 

TomcatMJ

Guru
Bei DVB Daten muss man gar nichts auf dem Rechner komprimieren da der Datenstrom bereits als Mpeg Transportstream (Mpeg2 bei DVB-T, DVB-C und DVB-S bzw. Mpeg4 bei DVB-S2) gesendet wird. Eher noch würde es Rechenleistung erfordern wenn man es in ein unkomprimiertes Format zum Aufnahmezeitpunkt bringen wollen würde.
Im Falle von Aufnahmen per Analogempfang oder Video-In Buchse in unkomprimierten Formaten dürfte das auch nur für kurze Clips gehen, da sonst aufgrund der zu speichernden Datenmengen die Festplatten schlichtweg mit dem Speichern kaum hinterherkommen (es sei denn man hat ein wirklich schnelles RAID am Werk mit sehr viel(!) Platz drauf) und dadurch dann etliche Bildinformationen verloren gehen dürften bis hin zum völlig unbrauchbaren da zerhacktem Aufnahmeergebnis...

Bis denne,
Tom
 
Das unkomprimierteste Format ist RGB24, und damit lässt sich überhaupt nicht arbeiten, weil da eine Minute 640x480-Video nicht minder als 1.38 GB belegen würde. Und Ton ist noch nicht mal mitgerechnet. Da ist MPEG-2 doch schon etwas besser, da kriegst du 1 - 2 Stunden Video (je nach Kompressionsgrad) auf 4,3 GB, also 20-40 Minuten auf 1.38. Z.B. ist König Der Löwen 3 ;-) IIRC ~6 GB [77 min, inkl. andere Sprachen], die Extras verschlingen die restlichen GB bis 8,5.
 

TomcatMJ

Guru
Über DVB-S passt z.B. eine nun ja nicht mit maximal erlaubter Datenrate gesendete Stargatefolge von Tele5 inklusive der drin vorkommenden Werbung rein...hängt eben star von der Video+Audiobitrate ab die der Sender da jeweils nutzt....Star Wars Episode VI auf Pro 7 neulich hingegen belegte rund 6,3 GB inklusive dem Werbefasel... (alle Angaben bezogen auf DVB-S Mpeg2 Transportstreamaufnahmen per Kaffeine)...

Bis denne,
Tom
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Ich habe eine externe USB-TV-Karte von Medion.
Die ist sowohl analog, als auch DVB-T.
Der analoge Teil wird unter Linux leider noch nicht erkannt, deswegen schaue ich derzeit unter Windoof... (weil mein DVB-T-Empfang auch nicht immer so prickelnd ist)
 

TomcatMJ

Guru
XawTV kann auch von normalen v4l Devices aufnehmen, aber ohne mpeg-Kompression (ob nun Hardware Mpegencoder auf der Karte oder bei nem stärkeren Rechner softwareseitig) wird deine Festplatte irgendwann aufgrund der ankommenden Datenmenge nicht mehr hinterherkommen...3-4 Minuten unkomprimiert dürfte da so der Grenzbereich sein ab wo dann aufgrund des Datenüberlaufs Teile der Aufnahme fehlen dürften wenn du unkomprimiert aufnimmst....
 
Oben