• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Cinelerra Anleitung in deutsch?

rethus

Advanced Hacker
Gibt es irgendwo eine gute Anleitung wie man mit Cinelerra umgeht... im Idealfall in Deutsch?

Schön wäre vielleicht auch ein Flash-Video. Bisher habe ich wenn überhaupt nur Anleitungen in englisch gesehen. Deutsch ließt sich da doch etwas besser... :)
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Wäre auch schon super toll, wenn jemand der sich mit dem Programm auskennt ein paar ganz einfache Schritte (Video schneiden, etc.) via WINK aufzeichnet und erklärt.

Ich finde den Einstieg recht kompliziert.
 

Escho

Advanced Hacker
Ne ganz grobe Übersicht gibts hier: www.linux-user.de/ausgabe/2006/04/068-cinelerra
Edgar
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Ja, das hab ich schon gefunden, aber das ist auch nicht so leicht nachvollziehbar geschrieben. In der Doku selbst gibts riesen Sprünge bzw. wird da eineiges gar nicht richtig erklärt. Ist halt wendiger ne Anleitung als mehr ein Artikel, der die Vorzüge von Cinelerra zeigen soll (denke ich mal... ansonsten ist es ein schlechter Artikel... was ich als unbedarter DAU in Bezug auf dieses Programm ja jetzt gut beurteilen kann :lol: )
 

Escho

Advanced Hacker
Dann kann ich nur noch mit folgender Adresse dienen: www.bomots.de/vorschau.htm
Bei dem Verlag ist ein Buch auf Deutsch über cinelerra in Planung. Da es aber noch nicht erschienen ist, kann ich auch nicht sagen, ob es was taugt.
Edgar
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Die Bücher des Verlags sind meist nicht schlecht und durchaus empfehlenswert.
Wo habt ihr denn Probleme bei dem Programm das ihr nicht lösen könnt?

cu
 

Escho

Advanced Hacker
Hallo!
Ein Problem existiert für meinen Teil nicht, denn zur Not kämpfe ich mich auch durch die englische Anleitung. Ist die Anleitung aber in der nativen Sprache des Anwenders geschrieben, so liest es sich einfach besser und ich verstehe es schneller. Probleme und Unklarheiten lassen sich einfach besser lösen. Und ich brauche nicht dauernd das Englisch- oder Französich-Wörterbuch, die standardmäßig bei mir am Schreibtisch liegen.
Das gilt vor allem für ein so üppig ausgestattetes Programm wie cinelerra.
Edgar
 
Oben