• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Amarok Installtion schlägt fehl!

Hallo erstmal!

Bin ganz neu im "Linux-Land" und hab auch z.Zt. noch ziemliche Startschwierigkeiten. Ich habe mir nun Amarok installiert, aber es spielt keine mp3s ab. Ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Wenn ich versuche Amarok nocheinmal zu isntallieren bekomme ich per Konsole nur Fehlermeldungen:
Failed dependencies:
libgpod >= 0.4.2 is needed by amarok-1.4.5-101.guru.suse102.x86_64
libmtp >= 0.1.3 is needed by amarok-1.4.5-101.guru.suse102.x86_64
libxine1 is needed by amarok-1.4.5-101.guru.suse102.x86_64
libtunepimp-mp4 is needed by amarok-1.4.5-101.guru.suse102.x86_64
libtunepimp-mad is needed by amarok-1.4.5-101.guru.suse102.x86_64
mad is needed by amarok-1.4.5-101.guru.suse102.x86_64
libartsgui_idl.so.0()(64bit) is needed by amarok-1.4.5-101.guru.suse102.x86_64
libgpod.so.1()(64bit) is needed by amarok-1.4.5-101.guru.suse102.x86_64
libifp.so.4()(64bit) is needed by amarok-1.4.5-101.guru.suse102.x86_64
libmp4v2.so.0()(64bit) is needed by amarok-1.4.5-101.guru.suse102.x86_64
libmtp.so.5()(64bit) is needed by amarok-1.4.5-101.guru.suse102.x86_64
libmysqlclient.so.15()(64bit) is needed by amarok-1.4.5-101.guru.suse102.x86_64
libmysqlclient.so.15(libmysqlclient_15)(64bit) is needed by amarok-1.4.5-101.guru.suse102.x86_64
libpq.so.4()(64bit) is needed by amarok-1.4.5-101.guru.suse102.x86_64
Kann mir hier einer helfen? (Hab nämlich noch mehr Probleme....)



EDIT: Hab openSuse 10.2 (64bit) und KDE.
 
Also einmal ist es mir ja gelungen Amarok zu installieren
Da sich die mp3-files aber defnitiv nicht abspielen lassen, versuchte ich es nochmal zu isntallieren.
Also ich hab es jetzt auf die folgenden Arten probiert:
1. RPMs runtergeladen und dann per Klick installiert
Ergebnis: Der "Installationsmanager" spuckt die o.g. Fehlermeldungen aus
2. Per Konsole die RPMs versucht zu isntallieren
Ergebnis: siehe oben
3. Yast: Wenn ich versuche zusätzliche Pakete zu installieren, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Es sind keine installierbaren Anbieter verfügbar von amarok==1.4.4-111.guru.suse102 verfügbar für amarokxmms-1.4.4-111.guru.suse102.x86_64......

(Diese Fehlermeldung bekomm ich im Übrigen bei den meißten anderen Paketen ebenfalls)

EDIT: Wenn ich versuche smart zu installieren bekomm ich ne Meldung ich solle noch ein packet installieren, worauf er noch ner CD fragt...
 
A

Anonymous

Gast
http://www.linux-club.de/faq/YaST-Installationsquellen_für_SuSE_Linux#Empfohlene_Quellen

Und dann noch das Repository von Guru dazu und schon geht das.

Greetz,

RM
 
Also hab die ganzen Quellen schon längst hinzugefügt, aber es klappt trotzdem nicht. Ich bekomme entweder ne Fehlermeldung, dass irgentwelche Abhängigkeiten fehlerhaft sind, oder dass der das Paket erst garnicht downloaden kann...
 
A

Anonymous

Gast
General_Hunter schrieb:
Also hab die ganzen Quellen schon längst hinzugefügt, aber es klappt trotzdem nicht.

Tolle Fehlerbeschreibung.

Welche Quellen genau?

Code:
zypper sl

rug --no-abbrev sl

smart channel --show

General_Hunter schrieb:
Ich bekomme entweder ne Fehlermeldung, dass irgentwelche Abhängigkeiten fehlerhaft sind, oder dass der das Paket erst garnicht downloaden kann...

Siehe oben, ohne genaue Angaben zu den verwendeten Quellen sowie dem Posten der Fehlermeldungen _IM WORTLAUT_ wird das nix.

Greetz,

RM
 
Also sorry erstmal, wegen der vermurksten Beschreibung, aber so langsam gehen bei mir bisschen die Nerven durch, weil ich das nicht erst seit 5 Minuten versuche. Ich leg mein Problem nocheinmal genauer da:

Also, wenn ich versuche etwas zu installieren. (Z.B. Amarok, aber auch andere Programme, wie den kmplayer und zwar von lokal gespeicherten rpms aus) erhalte ich i.d.R. eine Fehlermeldung dieser Art:
Code:
Unresolved dependencies:
Installing kmplayer-0.9.4-1.guru.suse102.x86_64[Local packages]
There are no installable providers of MPlayer for kmplayer-0.9.4-1.guru.suse102.x86_64[Local packages]
(Was ich persönlich als Linux-Laie interpretiere als "Kann XYZ nicht runterladen/installieren, weil keine Quellen für XYZ vorliegen")

Versuche ich mit Yast etwas zu installieren ergibt sich das Gleiche

Smart als anderen Paketmanager bekomme ich auch nicht installiert, (das "installationsprogramm hängt sich auf oder gibt Fehlermeldungen der genannten Art von sich)

Zu den Quellen, die ich bei Yast "eingestellt" habe:
Sowohl die bei http://www.linux-club.de/faq/YaST-Installationsquellen_f%C3%BCr_SuSE_Linux#Empfohlene_Quellen
gennanten Quellen für Suse10.2 als auch eine Quelle für guru sind angegeben
(Genaue Angaben kann ich grade im Moment nicht machen, weil sich Yast schon wieder aufgehängt hat *arg*)

Hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen...


EDIT: Fehlermeldung, die ich gerade bei Yast erhalten habe:
"Kein Zugriff auf Installationsmedium
20070530-230427 CD 1
Prüfen Sie, ob der Server erreichbar ist.

Wenn es sich um die SuseDVD handelt (wovon ich ausgehe, kann ich nur dazu sagen, dass diese im Laufwerk liegt...)
 
A

Anonymous

Gast
General_Hunter schrieb:
Hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen...

Ehrlich gesagt Nein.

Oben stehen 3 Befehle, die stehen da aus gutem Grund.

Vorher einmal ausloggen und einloggen, damit auch kein Prozeß mehr auf die RPM-Datenbank zugreift.

Greetz,

RM
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
General_Hunter schrieb:
EDIT: Fehlermeldung, die ich gerade bei Yast erhalten habe:
"Kein Zugriff auf Installationsmedium
20070530-230427 CD 1
Prüfen Sie, ob der Server erreichbar ist.

Wenn es sich um die SuseDVD handelt (wovon ich ausgehe, kann ich nur dazu sagen, dass diese im Laufwerk liegt...)
Nein, hierbei muß es sich nicht um die openSUSE DVD handeln ! Es kann auch eine Internetinstallationsquelle sein, die du hinzugefügt hast. Wenn das Fenster mit der Meldung erscheint, kannst du mal das Kästchen für Details ankreuzen, dann siehst du welche Quelle das ist.
 
Oben