• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(Gelöst!) Suche Programm für Umwandlung von mp3 in ogg

Hasepuppy

Member
Hallo.
Ich suche ein Programm, mit dem ich unter openSuSe 10.2 mittels GUI meine MP3-Sammlung in ogg umwandeln kann. Die SuFu hat keine brauchbaren Ergebnisse gebracht.

Gruss
Hasepuppy
 

oc2pus

Ultimate Guru
gehe zu püackman in die Multimediabateilung, dort wirst du fündig ...

http://packman.links2linux.de/category/multimedia
 
OP
H

Hasepuppy

Member
Schön! Ich habe mir die Pakete über Yast heruntergeladen und installiert. Und wie geht es weiter? Wie starte ich jetzt das Programm? Im K-Menü ist kein Eintrag zu finden.

Gruss
Hasepuppy
 

nbkr

Guru
Muss das unbedingt über eine GUI laufen. Auf der Konsole wäre das wesentlich einfacher:

Code:
mp32ogg /pfad/zu/deinen/mp3s/

Anschließend liegt neben jeder mp3 die entsprechende ogg Datei. Achja, vorher Backup nicht vergessen, man weiß ja nie.
 

derMani

Hacker
das ganze ist ein Konsolenprogramm , du musst wie nbkr schon geschrieben hat den Befehl auf einem terminal ausführen!

Die Qualität deiner .ogg datei dürfte aber abnehmen durch die umwandlung.
Ein fehlerbehaftetes protokoll in ein anderes fehlerbehaftetes umzuwandeln ist nicht unbedingt zu empfehlen ;)
 

chrisnis

Member
Ein einfaches, aber sehr effektives Programm ist der Perl Audio Converter, den man unter packman findet.
Am einfachsten unter smart "pacpl" suchen und herunterladen (inklusive der Abhängigkeiten).
Unter amarok kann dann jedes Musikstück in viele verschiedene Formate umgewandelt werden. Dazu muss unter amarok in der Skript-Verwaltung das Skript "pacx" gestartet werden. Mit der rechten Maustaste das Musikstück anklicken und unter PACPL-Konvert das Format wählen.
So gehts auch unter GUI.
 
A

Anonymous

Gast
chrisnis schrieb:
Am einfachsten unter smart "pacpl" suchen und herunterladen (inklusive der Abhängigkeiten).

*Ehm*

Damit meinst Du doch sicher so etwas hier:

Code:
smart install pacpl
Lade Zwischenspeicher...
Update Zwischenspeicher...              ###################################################### [100%]

Berechne Vorgang ...

Installiere Pakete (15):
  bonk-0.6-0.pm.1@i586                              perl-CDDB_get-2.27-30@i586
  kexis-0.2.2-0.pm.1@i586                           perl-Inline-0.44-224@i586
  libmac-3.99_u4_b5-0.pm.1@i586                     perl-MP3-Tag-0.9709-0.pm.1@noarch
  mpg123-0.65-0.pm.1@i586                           perl-Ogg-Vorbis-Header-0.03-0.pm.1@i586
  pacpl-3.3.1-0.pm.1@i586                           perl-Parse-RecDescent-1.80-277@i586
  perl-Audio-FLAC-Header-1.7-0.pm.1@i586            shorten-3.6.1-0.pm.1@i586
  perl-Audio-Musepack-0.7-0.pm.1@noarch             ttaenc-3.3-0.pm.2@i586
  perl-Audio-WMA-1.1-0.pm.1@noarch

1.3MB an Paketdateien sind benötigt.3.4MB wird benutzt.

Änderungen anwenden? (J/n) :

Wozu von Hand (samt Abhängigkeiten) runterladen, wenn man eh schon den Paketmanager zum Suchen verwendet hat?

Greetz,

RM
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Mit audiokonverter kannst du ganze Musikordner in einem Rutsch umwandeln ! Audiokonverter installieren, dann Rechtsklick auf die Datei bzw. Dateien (die du umwandeln möchtest) -> Aktionen -> umwandeln in ......! Multimediaconverter ist auch ganz nett, geht aber nicht über YaST zu installieren, ist ein Kommander Script. Ist dafür mit GUI.
 

oc2pus

Ultimate Guru
habt ihr sie nun alle aufgezählt ?

nein :mrgreen:

es gibt schon noch ein paar mehr bei packman, mit und ohne GUI ....
 
OP
H

Hasepuppy

Member
Ich glaub, ich gebs auf. Audiokonverter auf Konsole findet meine Musik nicht (Windows-Laufwerk H:/MP3 Komplett), pacpl installiert, das Script aktiviert, aber nichts passiert, wenn ich konvertieren will. Oder bin ich zu blöd dafür? Dabei will ich doch nur meine komplette MP3-Sammlung in einem Rutsch in ogg umwandeln.

Gruss
Hasepuppy
 

oc2pus

Ultimate Guru
Hasepuppy schrieb:
Ich glaub, ich gebs auf. Audiokonverter auf Konsole findet meine Musik nicht (Windows-Laufwerk H:/MP3 Komplett), pacpl installiert, das Script aktiviert, aber nichts passiert, wenn ich konvertieren will. Oder bin ich zu blöd dafür? Dabei will ich doch nur meine komplette MP3-Sammlung in einem Rutsch in ogg umwandeln.

Gruss
Hasepuppy

audiokonverter ist KEIN Konsolenprogramm, sondern eine Konqueror-Erweiterung

pacpl würde funktionieren, du bist nur zu faul zum lesen :)

und wenn das Laufwerk ein NTFS Laufwerk ist, dann kannst du mit 100% Wahrscheinlichkeit NICHT darauf schreiben, du musst einen anderen Zielordner angeben ...

summa summarum, etwas mehr Eigeninitiative UND Lesen hilft
 
OP
H

Hasepuppy

Member
Aha! Audiokonverter geht! Ich habe über Yast die Pakete "oggify" und "oggztools" nachinstalliert und nun klappt es im Konqueror. Ob ich die beiden Pakete wirklich brauchte, weiss ich nicht, aber es funzt! Danke für die Hilfe!

Gruss
Hasepuppy :)
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Warum braucht ihr für sowas eine GUI. :wink:
Einfacher als nbkr das beschrieben hat kann das kein anderes Programm.

cu
 

dietger

Hacker
whois schrieb:
Hi

Warum braucht ihr für sowas eine GUI. :wink:
Einfacher als nbkr das beschrieben hat kann das kein anderes Programm.

cu


GUI´s sehen aber hübscher aus. Mal ehrlich, so eine Kommandozeile gibt ästhetisch doch nun wirklich nicht viel her 8)


Dietger
 

nbkr

Guru
dietger schrieb:
GUI´s sehen aber hübscher aus. Mal ehrlich, so eine Kommandozeile gibt ästhetisch doch nun wirklich nicht viel her 8)

Stimmt schon. Ich nehm auch immer den Porsche der keinen Sprit mehr hat und dessen Vergaser die neue Heimat von zwei rot-getupften Streifenmarderhörnchen ist, anstatt meinen alten Suzuki Swift, der zwar fährt aber halt nach nix aussieht. :lol:
 
Oben