• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Verzeichnisse aus Tags erstellen

motu

Member
Hallo

Suche ein Programm, dass anhand der id3 Tags von mp3's neue Verzeichnisse erstellt (Genre, Artist, Album). Das heisst, wenn ich bspw. ein mp3 mit dem Genre "Rock", dem Artist "ACDC" und dem Album "Back in Black" habe, sollen die Verzeichnisse Rock -> ACDC -> Back in Black erstellt werden. Gibt es das? Verwende im Moment EasyTag um meine mp3's zu taggen, habe aber keine solche Möglichkeit gefunden. Besten Dank schon mal im Voraus.



motu
 

TomcatMJ

Guru
Ich nutze dazu die Dateiverwaltung von Amarok, da kann man auch, entsprechend konfiguriert, Dateien wenn man sie zur Sammling hinzufügt, diese verschieben in entsprechende Zielordner die dann bei bedarf angelegt werden. Juk kann das übrigens ebenso, Rythmbox sollte es können,hab ich aber noch nie soweit getestet da ich mit KDE und nicht mit GNOME arbeite ;-)

Bis denne,
Tom
 

oc2pus

Ultimate Guru
dieses Programm macht genau das was du möchtest:
http://mediasort.sourceforge.net/

MediaSort is a tool that automatically renames your media files (pictures, mp3, ...).

With MediaSort, you can index, sort and rename your files with any of their metadata attributes.
For example you can sort :
- your pictures by year/month/day/filename_checksum.jpg or any other EXIF attribute
- your mp3 by author/year/album/title.mp3 or any other MP3 Tag ...

MediaSort is a Java Graphical User Interface based on Ant (http://ant.apache.org)
MediaSort is also a "Sorting" Ant FileMapper that can be used with any other Ant tasks to achieve more complex work (Zip, Move, Ftp, Image resizing ...)

Parsers are based on the following libraries :

* Jpeg files : metadata-extractor (http://www.drewnoakes.com/code/exif/)
* Mp3 & Ogg Vorbis files : mp3spi & vorbisspi (http://www.javazoom.net/)
* Avi files : Java Media Framework (http://java.sun.com)

For more information have look to the screenshots and the documentation...

siehe auch die Beispielseite:
http://mediasort.sourceforge.net/doc.html
 
OP
M

motu

Member
Vielen Dank für die Tipps!

@TomcatMJ
Benütze nicht Amorak (leider? :? ). Ich verwende Rhythmbox, habe aber keine Möglichkeit gefunden wie ich es entsprechend konfigurieren könnte!?

@oc2pus
MediaSort scheint mir genau das zu sein was ich suchte! Habe jedoch nur kurz versucht es zu starten, leider erscheint eine leere GUI. Auf der Page steht, dass ich die build.xml editieren soll. Weisst du evtl. was ich da genau editieren muss? Werde es aber heute Abend nochmals versuchen.

Edit: Heute Abend wenn ich zu Hause bin (es ist ja schon Abend) :lol:


motu
 

oc2pus

Ultimate Guru
motu schrieb:
@oc2pus
MediaSort scheint mir genau das zu sein was ich suchte! Habe jedoch nur kurz versucht es zu starten, leider erscheint eine leere GUI. Auf der Page steht, dass ich die build.xml editieren soll. Weisst du evtl. was ich da genau editieren muss? Werde es aber heute Abend nochmals versuchen.
motu

wenn du es installiert hast existiert eine run.sh Datei, diese einfach ausführen, evtl mit chmod +x vorher ausführbar machen.

die build.xml editieren, brauchst du nur wenn du komplexere Tasks erstellen willst und dann wird es aufgerufen mit ant -f build.xml Taskname.
In der mitgelieferten build.xml sind einige Beispiele enthalten.
 

oc2pus

Ultimate Guru
so es gibt jetzt auch ein SuSE-Paket bei packman für mediasort
http://packman.links2linux.de/package/mediasort

bitte ausprobieren :)
 
OP
M

motu

Member
Danke für das SuSE-Paket :wink: ! Habe es heruntergeladen und installiert. Jedoch habe ich vermutlich ein Java-Problem, da das GUI immer noch leer ist. Wenn ich die mediasort.sh im Terminal starte folgt

Code:
starting MediaSort ...
java virtual machine used: /usr/lib/jvm/jre/bin/java
classpath used: /usr/share/java/fmj/fmj-20070525.jar
:/usr/share/java/fmj/lib/jdom.jar
:/usr/share/java/fmj/lib/lti-civil.jar
:/usr/share/java/jl.jar:/usr/share/java/jorbis.jar
:/usr/share/java/metadata-extractor.jar
:/usr/share/java/mp3spi.jar
:/usr/share/java/tritonus_share.jar
:/usr/share/java/vorbisspi.jar
:/usr/share/java/ant.jar
:/usr/share/java/ant-launcher.jar
:/usr/share/java/mediasort/mediasort-1.2.jar
:/usr/share/java/mediasort/lib/BrowserLauncher2-10rc4.jar
:/usr/share/java/mediasort/lib/commons-lang-2.1.jar
main class used: com.starobject.mediasort.gui.MediaSort
flags used: 
options used: 
arguments used:

doch das Fenster bleibt leer.

Folgendes spuckt das Terminal bezüglich der java-version aus

Code:
java version "1.5.0_10"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_10-b03)
Java HotSpot(TM) Server VM (build 1.5.0_10-b03, mixed mode)

Eigentlich sollte es doch gemäss der MediaSort-Hompage mit der Version "1.4 or later" gehen!? Oder blicke ich bei den Java-Versionen nicht ganz durch :lol: ?



motu
 
OP
M

motu

Member
Ja, beryl läuft selbstverständlich :wink: ! Das Problem lag tatsächlich am AWT_TOOLKIT=MToolkit Bug in Java. Jetzt kann ich meine Verzeichnisse erstellen lassen! Besten Dank nochmal, MediaSort ist tatsächlich was ich gesucht habe und funktioniert einwandfrei!



motu
 
Oben