• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVB-T Kaffeine - Bildstörungen bei Prozessorauslastung

StarMatz

Newbie
Ich habe eine WinTV NovaT USB (Die alte USB1 Version), so weit funktioniert alles gut (Firmware runtergeladen und installiert und DVB-T-Datei für meine Region aktuell angepasst.

Im Prinzip schaue ich sehr gerne mit Kaffeine Fernsehen an meinem Rechner, allerdings stört mich seit längerem ein Problem bei dem ich noch keine Lösung gefunden habe.

Ich habe Bildstörungen die Abhängig von der Prozessorauslastung zu sein scheinen, d.h. sie treten stark gehäuft auf, wenn z.B. KMail seine Emails abruft oder wenn ich per Yast Programme installiere/aktualisiere. Nun ist mir nicht klar woher das kommt.
Gibt's Probleme mit meinen SATA Platten ? Oder ist der USB-Port blockiert wenn die CPU-Last hochschnellt ?

Ich habe das Gefühl daß da wirklich Daten verloren gehen, es erscheinen grüne Klötzchen und Tonstörungen. Wenn ich die CPU-Last minimiere (z.B. durch beenden von KMail usw. kann ich so gut wie störungsfrei Fernsehen !

openSuse10.2 Kernel 2.6.18-0.3
nForce2 Chipsatz, AthlonXP 3200+

P.S.: Beryl verursacht keine Probleme, egal ob eingeschaltet oder ausgeschaltet...
 
Welchen Ausgabetreiber verwendet xine denn (zu finden in den xine-Einstellungen)?

Und bitte lass das pushen hier, das macht nur Arbeit...
 
OP
S

StarMatz

Newbie
Zur Zeit habe ich wieder auf AUTO stehen, habe jedoch alle vorhandenen ausprobiert: dxr3, aadxr3, xv, XDirectFB, DirectFB, opengl, xshm, caca, xxmc, vidix, vidixfb, fb, xvmc.
Teilweise sind die Klötzchen transparent oder es scheint jede zweite Zeile zu fehlen...die häufigkeit der Klötzchen ändert das aber nicht. Es ist direkt nachvollziehbar, wenn ich z.B. Firefox starte oder irgend ein anderes Programm, dann ist fast nichts mehr zu erkennen !

Ich habe jedoch mitlerweile festgestellt, daß wenn ich daß Erinnerungsmodul des KOrganizers abschalte, die Komponenten von Kontact und Kerry/Beagle abschalte sich die Störungen drastisch verringern (vielleicht einmal pro Minute) ! Z.B. auch beim Update per Yast entstehen diese Störungen.

Da ich einwandfrei Videodateien und DVDs anschauen kann, gehe ich davon aus, daß Xine nicht das Problem ist.

Hier kurz ein auszug aus dmesg:
ttusb_process_muxpack: cc discontinuity (1 frames missing)
ttusb_process_muxpack: muxpack with incorrect checksum, ignoring
ttusb_process_muxpack: cc discontinuity (1 frames missing)
ttusb_process_muxpack: muxpack with incorrect checksum, ignoring
ttusb_process_muxpack: cc discontinuity (1 frames missing)
ttusb_process_muxpack: muxpack with incorrect checksum, ignoring
ttusb_process_frame: lost sync.
ttusb_process_muxpack: cc discontinuity (2 frames missing)
ttusb_process_muxpack: muxpack with incorrect checksum, ignoring
ttusb_process_frame: lost sync.
ttusb_process_muxpack: cc discontinuity (2 frames missing)
ttusb_process_muxpack: muxpack with incorrect checksum, ignoring
ttusb_process_muxpack: cc discontinuity (1 frames missing)
ttusb_process_muxpack: muxpack with incorrect checksum, ignoring
ttusb_process_muxpack: cc discontinuity (1 frames missing)
ttusb_process_muxpack: muxpack with incorrect checksum, ignoring

Ich weis, daß es speziell bei DVB-T zu Bildstörungen bei Empfangsproblemen kommen, kann und es ist kein Problem daß hin und wieder mal ein Klötzchen erscheint - aber in diesem Fall ist es eindeutig, daß es Lastabhängig ist ! Ich weis nur noch nicht wo ich suchen soll, da ich die Ursache nicht eingrenzen kann. (USB,SATA,Chipsatz ???)

Und bitte lass das pushen hier, das macht nur Arbeit...

Sei lieb zu Deinen Usern ! (Bei Ubuntu wär das nicht passiert) ;-)

Hoffnungsvoll auf Hilfe hoffend...
 

prinzunix

Hacker
Deinen Wunsch nach störungsfreiem Bild lässt sich verstehen, aber wenn Du die
CPU mit anderen Dingen bis zum Anschlag belastest, dann wird sich das nicht vermeiden
lassen.

Entweder weniger Last, oder einen Athlon 64 X2 (wird besser, hilft auch nicht
ultimativ), oder damit leben.

Bei gleicher CPU habe ich bei hoher Last (Programmstart z.B.) auch
Aussetzer im Bild. Bei Aufnahmen haben die bis jetzt noch nicht gestört.

Bis denn.

Andreas (prinzunix)
 
OP
S

StarMatz

Newbie
prinzunix schrieb:
Deinen Wunsch nach störungsfreiem Bild lässt sich verstehen, aber wenn Du die
CPU mit anderen Dingen bis zum Anschlag belastest, dann wird sich das nicht vermeiden
lassen.

Also ich würde nicht sagen, daß es unvermeidbar wäre...bei meiner DV-Kamera mit wesentlich höheren Bitraten gibts die Probleme aber nicht !
Denke das mein Rechner nicht mal ansatzweise wirklich "ausgelastet" ist.
Vieleicht ist es eine Frage, wie viel Zeit zum dekodieren bleibt und ob das System diesen Vorgang unterbricht (interrupt). Vielleicht ist das System nicht in der Lage die Daten immer schnell genug und jederzeit vom USB(1.1) abzuholen...es muss irgendwo dazwischen passieren, zwischen USB-Daten abholen und dekodieren...irgendwo dauert es zu lange, oder ein puffer läuft über (warum sollten sonst Daten verschwinden, würden doch höchstens verzögert werden) oder oder oder.....bin kein Spezialist im debuggen...

prinzunix schrieb:
Entweder weniger Last, oder einen Athlon 64 X2 (wird besser, hilft auch nicht
ultimativ), oder damit leben.

"Leben" möchte ich damit eigentlich nicht...zum Upgrade fehlt das Geld (Kinder gehen vor).

prinzunix schrieb:
Bei gleicher CPU habe ich bei hoher Last (Programmstart z.B.) auch Aussetzer im Bild.

Gut, dann heist dieses, daß mein Problem auch bei anderen vorhanden ist und nicht nur ein Einzelfall ist.
Bei Ubuntu bzw. Debian habe ich diese Aussetzer übrigends nicht....ich möchte jedoch bei Suse bleiben....

prinzunix schrieb:
Bei Aufnahmen haben die bis jetzt noch nicht gestört.

Die Aussetzer sind in den Aufnahmen 1:1 sichtbar...:cry:

Nun denn...
 

prinzunix

Hacker
Hmm, wenn ich dicke Programme starte, dann ruckt auf allen Rechnern das Bild und
und im xosview geht die CPU auf Anschlag. Der Ton läuft sauber durch.

USB 1.1 könnte aber ein Engpass sein, der im Zweifel bei Belastung nicht genug
Reserven hat. Mein Cinergy T² (DVB-T) braucht zwingend USB2. Jedenfalls konnte ich
damit auch 2 Streams auf einem Rechner gleichzeitig aufnehmen ohne Störungen.
DVB-T über USB und DVB-S über interne Karte. Mal abgesehen vom Bildzucken
beim Starten von weiteren Programmen.

Eventuell hat die DV-Kamera ja eine schnellere Schnittstelle als USB1.1.

Andererseits ist der größte Vorteil von SuSE meist auch der größte Nachteil.
Es ist viel vorkonfiguriert und das klaut viel Leistung. Zu Debian und Ubuntu kann
ich nix sagen. Ich wollte es die Woche im Urlaub mal auf meinem alten
Athlon 1700+ Ubuntu testen. Da steckt auch eine Hauppauge Nova-T PCI drinnen und
mit Aussetzern bei Aufnahmen hatte ich da auch keine Probleme.
Bild ruckt schon bei hoher CPU-Last.

Ich tippe auf den USB1.1. Es können auch weitere USB-Geräte stören,
die gleichzeitig benutzt werden (Mäuse, DSL, ...). Kannst Du die Hauppauge
mal an einen eigenen HUB (intern) hängen? Bei Boards liegen hinten meist die
jeweils 2 Ports übereinander am selben internen HUB.

Bis denn und viel Glück.

Andreas (prinzunix)
 
Oben