• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

amaroK stürzt beim Einlesen der Sammlung ab

viruzz23

Newbie
Hallo,

wenn ich amaroK meine Musiksammlung einlesen lasse, stürzt er bei ca 50% ab, soll heißen, er verschwindet einfach aus der Kontrollleiste :(

Was kann ich tun?

Schöne Feiertage,

Henning :)
 
A

Anonymous

Gast
Mal die Datenbank in ~/.kde/share/apps/amarok umbenennen und danach amarok starten und die Sammlung neu anlegen wäre ne Idee.

Greetz,

RM
 

TomcatMJ

Guru
Wenns sich um eine große Sammlung handelt lohnt sich übrigens durchaus eine Umstellung im amarok von SQLite auf eine PostgreSQL oder MySQL Datenbank, da diese doch etwas fixer sind und seltener stocken (was sonst den ein oder anderen amarok-Absturz zur Folge haben kann) ;-)

Bis denne,
Tom
 
OP
V

viruzz23

Newbie
Danke für die Antworten :)

Der erste Tipp hat leider nichts gebracht! :/

Kann ich die Optionen zu der verwendeten Datenbank jetzt noch irgendwie machen oder muss ich das beim Kompilieren?
 

TomcatMJ

Guru
Kar kannst du das auch jetzt noch machen,dazu solltest du nur die Datenbank und den zugreifenden User in MySQL bzw. PostgreSQL einrichten und dem User auch die entsprechenden Zugriffsrechte auf die zuerst anzulegende Datenbank dann auch gewähren. Wenn dus dann im Amarok umgestellt hast musst du nur einmal die Sammlung neu erfassen und kannst dann normal weitermachen wie vorher, nur das nun nicht auf SQLite sondern auf die von dir dann ja eingerichtete Datenbank zugegriffen wird:)

Bis denne,
Tom
 
OP
V

viruzz23

Newbie
In Amarok finde ich gar keine Einstellungen zur Datenbank :/
Ein anderes Problem, das ich auch noch habe, sieht folgendermaßen aus:
Der Sound bleibt beim Abspielen (mp3, egal ob xmms oder amarok) einfach stehen, als ob man Pause drücken würde. Man kann dann auch kein anderes Lied abspielen. Nach wenigen Sekunden geht die Wiedergabe dann weiter. Könnte das damit zusammenhängen, dass meine mp3-Sammlung auf einer externen Festplatte liegt?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das kann auch mit dem Chipsatz in Verbindung stehen. Der 2.6.18er-Kernel macht das mit bestimmten Chipsätzen von VIA nämlich.
 

TomcatMJ

Guru
viruzz23 schrieb:
In Amarok finde ich gar keine Einstellungen zur Datenbank :/
Das steht in der Amarokeinrichtung unter "Sammlung"...zu weiterem siehe Grothesks Kommentar, da kann man dir nur helfen wenn du mal eine Ausgabe von
Code:
/sbin/lspci
aus einer Konsole hier postest...

Bis denne,
Tom
 
OP
V

viruzz23

Newbie
Unter "Sammlung" kann man nur Ordner auswählen, die eben dieser hinzugefügt werden sollen :(

Zu dem anderes soweit folgendes:

Code:
00:00.0 Host bridge: nVidia Corporation nForce2 AGP (different version?) (rev c1)
00:00.1 RAM memory: nVidia Corporation nForce2 Memory Controller 1 (rev c1)
00:00.2 RAM memory: nVidia Corporation nForce2 Memory Controller 4 (rev c1)
00:00.3 RAM memory: nVidia Corporation nForce2 Memory Controller 3 (rev c1)
00:00.4 RAM memory: nVidia Corporation nForce2 Memory Controller 2 (rev c1)
00:00.5 RAM memory: nVidia Corporation nForce2 Memory Controller 5 (rev c1)
00:01.0 ISA bridge: nVidia Corporation nForce2 ISA Bridge (rev a4)
00:01.1 SMBus: nVidia Corporation nForce2 SMBus (MCP) (rev a2)
00:02.0 USB Controller: nVidia Corporation nForce2 USB Controller (rev a4)
00:02.1 USB Controller: nVidia Corporation nForce2 USB Controller (rev a4)
00:02.2 USB Controller: nVidia Corporation nForce2 USB Controller (rev a4)
00:04.0 Ethernet controller: nVidia Corporation nForce2 Ethernet Controller (rev a1)
00:05.0 Multimedia audio controller: nVidia Corporation nForce Audio Processing Unit (rev a2)
00:06.0 Multimedia audio controller: nVidia Corporation nForce2 AC97 Audio Controler (MCP) (rev a1)
00:08.0 PCI bridge: nVidia Corporation nForce2 External PCI Bridge (rev a3)
00:09.0 IDE interface: nVidia Corporation nForce2 IDE (rev a2)
00:1e.0 PCI bridge: nVidia Corporation nForce2 AGP (rev c1)
01:04.0 Ethernet controller: Marvell Technology Group Ltd. 88E8001 Gigabit Ethernet Controller (rev 13)
01:08.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)
01:09.0 RAID bus controller: Silicon Image, Inc. PCI0680 Ultra ATA-133 Host Controller (rev 02)
03:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation NV28 [GeForce4 Ti 4200 AGP 8x] (rev a1)
habe nun eine andere amaroK version (Guru) installiert, nun kann ich auch etwas zur Datenbank einstellen.
 
OP
V

viruzz23

Newbie
habe nun eine andere amaroK version (Guru) installiert, nun kann ich auch etwas zur Datenbank einstellen.
Habe das mit der Datenbank auch hinbekommen, er erfasst nun auch die gesamten 100% der Sammlung, allerdings ist danach alles wie vorher, als hätte man keine Sammlung angegeben (Man kann nichts suchen, gar nichts da)... Was da nur los ist..

Ich habe jetzt einfach mal wieder SQLite als DB ausgewählt, mit der Guru Version läuft es auf einmal!!!!
Zum stockenden Sound hab ich aber noch nichts gefunden..
 

TomcatMJ

Guru
viruzz23 schrieb:
Könnte das damit zusammenhängen, dass meine mp3-Sammlung auf einer externen Festplatte liegt?
Ja,das dürfte durchaus damit zusammenhängen,denn der Nforce2 Chipsatz hat einige Fehler hardwareseitig drin, u.a. einige die den USB-Bereich betreffen(und zwar auf allen möglichen Betriebssystemen,nicht nru unter Linux..). Da wärs sinnvoll entweder die mp3-Sammlung auf eine interne Platte zu verlegen oder dir einen vernünftigen PCI-USB Controller zu besorgen der die bekannten Bugs eben nicht hat, denn softwareseitig ist ein Designfehler im Chipsatz in den Außmaßen wie sie der Nforce2 Chipsatz hat leider nicht wirlich zu fixen...:-/ (die Bugs waren übrigens einer der Gründe warum NVIDIA so fix nach dem Nforce2 den Nforce3 Chipsatz auf dem Markt brachte der diese Bugs eben nicht drin mehr hat)...

Bis denne,
Tom
 
OP
V

viruzz23

Newbie
Mist, das wusste ich ja gar nicht :(!
Ich kann mit angeschlossener Externer Festplatte auch nicht hochfahren, da bleibt er immer stehen, scheint wohl echt am Chipsatz zu liegen... Mal abwarten, bis jetzt war es noch nicht wieder. Was für eine PCI-USB Karte schwebt Dir denn so vor? ;)
 

TomcatMJ

Guru
Am besten solltest du einfach in einen Fachladen(nicht Blöd-Markt FLACHladen) gehen und dort mit dem Veräufer mal reden ob er eine unter Linux laufende USB-Controllerkarte kennt die sich auch mit deiner Platte verträgt, denn meist steht auf den Packungen der genutzte Chipsatz ja nicht drauf. In einem guten Fachladen kannst du normalerweise auch einen Umtausch bei Nichtfunktion innerhalb weniger Tage vereinbaren, denn den Leuten da liegt dran, daß sie den Kunden auch mal wiedersehen im Gegensatz zu den Blöd-Märkten denen das ziemlich egal ist;-)
Abgesehen davon hast du in einem echten Fachgeschäft meist sogar bessere Preise als bei den angeblich billigen Disountern,denn die sind meist echt nur billig aber eineswegs preiswert (außer eben bei Verbrauchsmaterial wie Rohlingen oder Papier oder Toner/Tinte)....

Bis denne,
Tom
 
Oben