• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Amarok erzeugt 100% CPU-Auslastung mit USB-HDD

blubber

Newbie
Hallo,

Amarok hat bei mir eigentlich immer gut funktioniert. Doch seit ein paar Stunden habe ich eine Prozessorauslastung von 100%, wenn Amarok läuft und vor dem Starten meine externe Festplatte angeschlossen war. Auf dieser Festplatte liegen (auf einer FAT32-Partition) meine mp3s, sowie die Ordner und Dateien albumcovers, playlists und collection.db. (Diese habe ich aus dem Ordner /home/blubb/.kde/share/apps/amarok/ kopiert und dann per SymLink verlinkt).
Bis lang hatte das so auch alles gut funktioniert. Das ganze ist jetzt so, seit dem ich neue Podcasts auf meinen iPod kopieren wollte. Wobei beim Übertragen ein paar Dateien nicht übertragen werden konnten (aus mir unerklärlichen Gründen) und das Trennen dann nicht mehr geklappt hat. (Nachher musste ich sogar die iPod-Firmware neu überspielen).

Wenn ich Amarok beende, dann verschwindet zwar das Icon bei den SysTrays, aber die Prozessorauslasstung sinkt nicht und im Prozessmanager sehe ich immer noch amarokapp, welche ich auch nicht killen kann.

Ich bin echt ratlos, wo der Fehler liegen könnte... :(

Edit: Habe gerade festgestellt, dass Amarok sich doch beendet hat. Muss aber doch einige Zeit gedauert haben.

Edit 2: Konnte das Problem lösen, indem ich zum einen die Amarok-Dateien auf eine ext3-Partition verschoben habe und über die FAT-Partition fsck drüber laufen gelassen habe. Beim Booten von Windows auf meinem Laptop ist mir aufgefallen, dass das Dateisystem fehlerhaft ist, da Windows dort dann eine Überprüfung durchführen wollte. (Seltsamerweise nicht an dem PC, wo die Festplatte vorher angeschlossen war.) Die Festplatte hatte sich sowieso schon ein paar Tage seltsam verhalten (war hin und wieder nur read-only gemountet).
 
Oben