• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVD Menü für avi-Dateien?

Leon007

Newbie
Ich habe habe schon Google und hier die Suche bemüht aber nichts passendes gefunden.

Ich möchte gern meine avi-Filme (1 G/Film) gern mal auf DVD brennen... es würden 4 o. 5 Filme draufpassen. Dafür würde ich gern eine Art DVD Menü erstellen wo man sich den Film aussuchen kann.

Bei der Suche bin ich auf ManDVD gestossen, aber so wie ich das verstanden habe, konvertiert er die Filme dann in ein DVD-Format um und dann passt ja nur noch ein Film auf die DVD, oder?

Gibt es da Alternativen?
 

Wusel1007

Member
Hi,
um eine DVD mit Menü's zu erstellen kommst Du warscheinlich nicht darum herum die AVI Files zu konvertieren. Ein sehr gutes Programm dazu ist 'devede' Hier kann man auch noch die Qualität und somit auch die Größe der Datei anpassen (DVD, SVCD, VCD). Anschließend kann man dann mit dvdstyler sich seine eigene DVD mit Menü's und allem drum und dran selber zusammenbauen. Ist zwar ein bisschen Arbeit dann, aber wenn es Dir nur darum geht eine Art Startseite zu bauen, dann ist dies sicher ein gutes Tool dafür.
Viel Spass beim Ausprobieren.
 
OP
L

Leon007

Newbie
Es geht mir in erster Linie darum möglichst viele Filme auf eine DVD zu bekommen... die können/sollten/müssten dann auch AVIs bleiben.
 

TomcatMJ

Guru
Doch,aber nicht unbedingt für DVD-Player geeignet dann..eMovix als addon zu k3b kann helfen, dann gibts allerdings eine bootfähige DVD die ein Mini-Linux mit passendem Player lädt wo dann ein Menü auftauchen kann*g*
Da jedoch DVD Standalone Player in der Regel kein x86 Linux booten können ist diese Lösung zum booten eines PC gedacht. Die AVIs müssen dazu nicht erst konvertiert werden und die eMovix Dateien werden von den meisten standalone DVD-Playern schlichtweg ignoriert. Dabei lassen sich die AVIs dann im Standaloneplayer durchaus über das Playereigene Menü abspielen wenn man die passenden Dateien aussucht und der Player eben auch mit AVI Files was anzufangen weiss.

Bis denne,
Tom (der mit eMovix meist seine DVB-S Aufnahmen im Rohformat, also ungeschnittenem MPEG Transportstream, archiviert bevors ans bearbeiten geht)
 
Oben