• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVD-ROM und Kauf-DVD´s

dietger

Hacker
Hallo,

und nein, es liegt nicht an fehlender libdvd... :) , die ist da und funktioniert.

Ich habe mir ein neues DVD Laufwerk (SATA) gekauft und gegen mein bisheriges Laufwerk (IDE) ausgetauscht. Wenn ich nun Kauf-DVD´s abspielen will, erhalte ich nur folgende Meldung:

Code:
Die Quelle kann nicht gelesen werden.
Entweder haben Sie nicht genügend Rechte, oder die Quelle enthält keine Daten (z.B.: keine CD im Laufwerk) (///dev/sr0)

Start in der Konsole als Root ergibt folgendes:

Code:
linux-dietger:~ # xine
Dies ist xine (X11 gui) - Ein freier Video-Player v0.99.5.
(c) 2000-2007 Das xine Team.
libdvdread: Using libdvdcss version 1.2.9 for DVD access
libdvdread: Can't stat /dev/dvd
Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
libdvdread: Using libdvdcss version 1.2.9 for DVD access
libdvdread: Can't stat /dev/dvd
Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Mit selbsterstellten und gebrannten DVD´s gibt es keine Probleme.

Wenn ich hingegen meinen DVD-Brenner (IDE) als Abspielgerät benutze, funktioniert alles einwandfrei.

Evtl. ein Rechteproblem? Weiss jemand Rat ?


Dietger
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieh dir den Link bitte an,ich denke du hast das gleiche Problem. :wink:
http://www.linuxforen.de/forums/archive/index.php/t-91549.html

cu
 
OP
D

dietger

Hacker
Danke für Deine Antwort.
Hilft aber leider nicht weiter, da auch als root auf dem besagten Laufwerk die Sache nicht funktioniert. Vielleicht doch kein Rechteproblem?
Um sicher zu gehen, daß nicht doch ein Hardwareproblem vorliegt, habe ich´s unter XP mit dem Mediaplayer probiert - funktioniert.
Ist es richtig, daß SATA-Laufwerke als SCSI-Geräte in der HW-Info erkannt werden?

Bin für weitere Ideen äußerst dankbar :)


Dietger
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Lies dir das bitte mal durch,ich denke das fehlt dir auch. :wink:

http://lists4.opensuse.org/opensuse-multimedia-de/2006-12/msg00034.html

cu
 
OP
D

dietger

Hacker
Grothesk schrieb:
Ich habe das Problem tw. auch.
Was sagen denn mplayer oder vlc zu der DVD?

Mplayer sagt garnichts da ich den nicht installiert habe :) und VLC kann mit Kauf-DVD´s auf diesem DVD-Rom auch nichts anfangen.

@whois
Danke für den Link, werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen.


Dietger
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mein Problem habe ich gelöst. Aber frag nicht wie...
In kubuntu 7.04 einfach noch ein paar xine / dvd Pakete nachinstalliert, nun geht es.
 
OP
D

dietger

Hacker
whois schrieb:
Hi

Lies dir das bitte mal durch,ich denke das fehlt dir auch. :wink:

http://lists4.opensuse.org/opensuse-multimedia-de/2006-12/msg00034.html

cu

Danke.

Wie im ersten Post bereits geschrieben ist diese Lib installiert in genau dieser Version auch. Mit dem Brenner kann ich ja Kauf-DVD´s abspielen, nur nicht mit dem DVD-ROM, da kann ich zwar die DVD öffnen, das war´s dann aber auch.
Da das Ganze erst seit dem Austausch des IDE-Laufwerks gegen ein SATA Laufwerk auftritt, werde ich den Verdacht nicht los, daß das SATA Interface an dem Problem nicht ganz unschuldig ist.

Dietger
 

whois

Ultimate Guru
dietger schrieb:
Da das Ganze erst seit dem Austausch des IDE-Laufwerks gegen ein SATA Laufwerk auftritt, werde ich den Verdacht nicht los, daß das SATA Interface an dem Problem nicht ganz unschuldig ist.

Das sieht ganz danach aus,vielleicht finde ich irgendwo eine Lösung. :wink:
 
OP
D

dietger

Hacker
Habe Xine jetzt explizit /dev/sr0 angegeben. Hat Xine aber nicht im Geringsten beeindruckt.
Code:
Die Quelle kann nicht gelesen werden.
Entweder haben Sie nicht genügend Rechte, oder die Quelle enthält keine Daten (z.B.: keine CD im Laufwerk) (///dev/sr0)
Ändere ich auf /dev/hda (IDE Brenner) läuft´s einwandfrei.

Stand ist, mit /dev/hda läuft´s mit Kaffeine, Xine und VLC.
Mit /dev/sr0 (SATA DVD-ROM) läuft´s mit keinem Player.

Langsam wird das eine persönliche Sache zwischen dem Laufwerk und mir :twisted:

Da fällt mir gerade, da selbst erstellte Video-DVD´s anstandslos abgespielt werden, kann das Problem mit dem Regionalcode zusammenhängen?
Wie kann man den Regionalcode unter Linux aus der Firmware auslesen ?

Dietger
 
OP
D

dietger

Hacker
jengelh schrieb:
sr0 ist auch nur für libata zu verwenden.

Hallo jengelh,

ich bin schon immer ein Bewunderer Deiner kurzen und prägnanten Posts gewesen, dieser ist mir aber zu kurz und prägnant :wink:

Was willst Du mir damit sagen ? Benutze ich ein falsches device oder fehlt mir eine lib .... ?

Dietger
 
Soll heißen: Du kannst /dev/sr0 nur nutzen, wenn du deine IDE-Geräte (oder wenigstens das gesuchte Laufwerk) über die libata ansprichst, d.h. mit dem neuen Framework für IDE-Geräte.
Test: Wie lautet die Ausgabe von
Code:
lsmod | grep libata
 
Oben