• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ATI + KDE + Packman => Videos (avi / mpeg) verzerrt.

912-targa

Newbie
Hallo,

auf einem IBM Thinkpad R60 (ATI Mobility Radeon X1400) bekomme ich die Multimediafähigkeit unter SuSE Linux 10.2 (64-Bit) mit KDE einfach nicht richtig ans laufen.

Den ATI Treiber (8.36.5) habe ich nach folgender Anleitung installiert:
http://de.opensuse.org/ATI-Treiber_unter_SuSE_10.2_installieren
(Jedoch ohne Beryl + XGL)

Bei den Erweiterungen für Multimedia habe ich die Installationsquelle Packman eingebunden und bin ich nach folgender Anleitung vorgegangen:
http://www.linux-club.de/faq/Suse_multimediaf%C3%A4hig_machen_und_das_Problem_der_DVD

Wenn ich nun ein Video (avi / mpeg) abspielen möchte, so ist das Bild verzerrt. Es sieht so aus, als ob jede Pixelzeile jeweils um 1 Pixel nach rechts verschoben ist.

Wenn ich nun mit dem Sysconfig Editor den Wert „Desktop / Display Manager / DISPLAYMANAGER_XSERVER“ von xorg auf xgl setze, ist dieser Effekt zwar nicht mehr da, aber das Video läuft nicht mehr und zeigt nur noch Standbilder. Somit habe ich nun den Wert wieder auf xorg gestellt.

Sicherlich ist das nur irgendeine kleine Konfigurationsänderung im X-Server. Aber welche?

Im Forum habe ich folgenden Beitrag zu dem Thema gefunden:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=80432&highlight=video+verzerrt
Allerdings gibt es dort keine Lösung. :(

Über sachdienliche Tipps und Tricks würde ich mich sehr freuen. :eek:

Schöne Grüsse
912-targa
 

sme

Member
Servus,

hab den gleich Rechner (TP R60), die gleiche Graphikkarte usw. Meine Vorgehensweise ist mit deiner identisch. Der einzige Unterschied liegt in der Tatsache, dass ich keine 64Bit Version, sondern eine 32Bit Version von oss10.2 installiert habe. Und damit funzt alles ...

Grüße, Sebastian
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Das ist die 64Bit Falle. :wink:
Lies mal.
http://www.linux-club.de/faq/32_Bit_oder_64_Bit_Systeme_Vor-_und_Nachteile

cu
 
Übrigens habe ich auch einen Lenove T60p mit 64-Bit Version und dem Problem :(
Bedeutet das nun, wir kommen nur drum rum, wenn wir die 32er installieren?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
OnkelChristian schrieb:
Übrigens habe ich auch einen Lenove T60p mit 64-Bit Version und dem Problem :(
Bedeutet das nun, wir kommen nur drum rum, wenn wir die 32er installieren?
sme schrieb:
hab den gleich Rechner (TP R60), die gleiche Graphikkarte usw. Meine Vorgehensweise ist mit deiner identisch. Der einzige Unterschied liegt in der Tatsache, dass ich keine 64Bit Version, sondern eine 32Bit Version von oss10.2 installiert habe. Und damit funzt alles ...
Scheint so !
 
Oben