• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] WinTV 34xxx ohne Ton

flyceo

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner TV-Karte unter OpenSuse 10.2. Es handelt sich dabei um eine Hauppauge WinTV 34xxx bei der der Ton noch nicht funktioniert.
Meine Soundkarte ist auf dem Motherboard K7VT2 von AsRock integriert. Gestern habe ich diese mit ALSA auch ohne Probleme zum laufen gebracht. Wie das so üblich ist, ist die TV-Karte bei mir mit dem Line-In der Soundkarte verbunden. Die beiden Anschlüsse habe ich bereits getestet: Der Line-In funktioniert einwandfrei, wenn ich aber einen Lautsprecher an den Ausgang der TV-Karte anschließe höre ich nur ein Rauschen, genau das Rauschen, was ich höre, wenn ich, mit kdetv, fernsehen will. Die Qualität der Sender ist allerdings vollkommen OK.
Ich habe gelesen, dass die TV-Karte wohl eigentlich auch als eine zweite Soundkarte erkannt wird. Bei lspci steht hinter der Karte auch ... Audiicontroller ..., allerdings erkennt weder YAST noch ALSA den CX88 Chip von der TV-Karte als zusätzliche Soundkarte.
Meine Frage dazu: Muss das eigentlich sein? Muss der Chip der TV-Karte als Soundchip erkannt werden, damit der Ton funktioniert? Und wenn ja, was muss ich machen, damit eben das passiert?

Ich habe ebenfalls gelesen, es gibt dafür wohl ein ALSA-Modul, mit dem Namen cx88-alsa. Wie ich das genau installieren kann weis ich nicht, doch soetwas scheint schon auf meinem Computer vorhanden zu sein. Der Versuch es zu laden, schlägt jedoch fehl:

Code:
noname:~ # modprobe cx88-alsa
FATAL: Error inserting cx88_alsa (/lib/modules/2.6.18.8-0.3-default/kernel/drivers/media/video/cx88/cx88-alsa.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
noname:~ #

Wenn man diesem Rat folgt, erscheint:

Code:
noname:~ # dmesg
cx88_alsa: disagrees about version of symbol snd_ctl_add
cx88_alsa: Unknown symbol snd_ctl_add
cx88_alsa: disagrees about version of symbol snd_pcm_new
cx88_alsa: Unknown symbol snd_pcm_new
cx88_alsa: disagrees about version of symbol snd_card_register
cx88_alsa: Unknown symbol snd_card_register
cx88_alsa: disagrees about version of symbol snd_card_free
cx88_alsa: Unknown symbol snd_card_free
cx88_alsa: disagrees about version of symbol snd_ctl_new1
cx88_alsa: Unknown symbol snd_ctl_new1
cx88_alsa: disagrees about version of symbol snd_card_new
cx88_alsa: Unknown symbol snd_card_new
cx88_alsa: disagrees about version of symbol snd_pcm_lib_ioctl
cx88_alsa: Unknown symbol snd_pcm_lib_ioctl
cx88_alsa: disagrees about version of symbol snd_pcm_set_ops
cx88_alsa: Unknown symbol snd_pcm_set_ops
cx88_alsa: disagrees about version of symbol snd_pcm_hw_constraint_integer
cx88_alsa: Unknown symbol snd_pcm_hw_constraint_integer
cx88_alsa: disagrees about version of symbol snd_pcm_period_elapsed
cx88_alsa: Unknown symbol snd_pcm_period_elapsed
noname:~ #

Nun bitte ich euch um Hilfe, was muss ich tun, um meiner TV-Karte Töne zu entlocken?

Vielen Dank für eue Hilfe,
Roland
 
Das Modul und der geladene Kernel passen nicht zusammen.
Hast du da irgendwelche Änderungen vorgenommen? Alsa selbst installiert, o.ä....
 
OP
F

flyceo

Newbie
Freecoffee schrieb:
Das Modul und der geladene Kernel passen nicht zusammen.
Hast du da irgendwelche Änderungen vorgenommen? Alsa selbst installiert, o.ä....

Zunächst danke für deine Antwort. Ja, ich habe Alsa von Hand installiert, und auch ein Kernel-Update durchgeführt. Was muss ich jetzt tun?

Tschüß,
Roland
 
OP
F

flyceo

Newbie
Vielen Dank!
Nach einer Neuinstallation von ALSA hat alles wieder funktioniert.

MfG
Roland
 
Oben