• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Amarok und Radiostreams

Hallo,

hab in Amarok öfters das Problem, das er mir den Stream nicht öffnen will und folgende Fehlermeldung anzeigt:
Code:
Kein passendes demux-Modul. Meist bedeutet dies, dass das Dateiformat nicht unterstützt wird.

Scheint aber nicht viel zu bedeuten, denn wenn ich ihn weiter zu öffnen versuche, klappt es meist so nach dem 3-4 mal und er spielt auch alles ab. Es nervt halt nur etwas. Weiß jemand abhilfe?
 
Hallo, ich hole den Thread noch mal nach oben, weil ich genau das gleiche Problem mit Amarok habe. Ich habe auch schon gegoogelt, aber nur rausgefunden, dass ich nicht der einzige bin, der das hat. Eine Lösung oder wenigstens eine Erklärung, warum das so ist, konnte ich leider nicht finden. Weiß von euch jemand, woran das liegt?
Wie oben schon beschrieben, tritt es unvorhersehbar bei jedem stream auf. Wenn ich einen stream zum ersten mal starte, geht es in der Regel. Aber wenn ich dann gelegentlich umschalte, kommt irgendwann diese Fehlermeldung, obwohl es 5 Sekunden vorher noch ging. Ein paar Sekunden oder klicks später ist das passende demux-Modul offenbar wieder da :? ...vielleicht wars ja kurz auf'm Klo? K.A., aber es scheint recht häufig zu müssen, denn beim nächsten Umschalten kanns schon wieder weg sein. Ob es auch bei anderen Medien so ist, weiß ich nicht, weil ich keine mp3's o.ä. auf dem rechner habe und nur streams höre. An den Servern liegts mit Sicherheit nicht, weil die erstens nicht so voll sind, und zweitens geht es immer und ohne jegliche Probleme mit dem realplayer oder VLC.
Ich schätze , der Fehler sitzt mal wieder vor der Tastatur, aber ich wäre trotzdem für Hinweise dankbar, wo mein Problem liegen könnte.

Wenn ich es mir recht überlege, wäre mir vlt. auch schon mit einer guten Alternative zu Amarok geholfen. Ich verstehe 'eh nicht, wieso Amarok so gepriesen wird. Ich hab selten so einen häßlich-unübersichtlichen Player wie diesen gesehen. Vielleicht kann er seine stärken erst bei einer riesigen Medienbibliothek ausspielen, aber mir persönlich nützt das nicht viel.
Was ist eigentlich aus XMMS geworden? Werd' gleich mal nachlesen...

Viele Grüße,
Frank
 
Wenn ich das richtig einschätze liegt das Problem an xine, denn ich habe dieses Verhalten unter gxine auch des öfteren. Wenn es absolut nicht klappen will, kann es auch daran liegen das man einen "verkehrten" Link hat, zB wenn der Link aus dem Browser nur eine Weiterleitung ist. Ebenso wenn man einen nicht unterstützten Stream abspielen will.
 
Also am stream selbst liegt es sicher nicht. Wie oben schon beschrieben, funktioniert der ja auch. Das Problem tritt nur sporadisch auf und betrifft auch (zumindest bei mir) nur Amarok. Das macht der Player aber schon solange ich ihn kenne. Im Prinzip ist es ja auch nicht weiter dramatisch, weil die streams ja nach dem 2. oder 3. Klick starten. Solche Kleinigkeiten nerven mich aber auf die Dauer tierisch.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn du keine große Sammlung verwalten musst, sondern lediglich ein paar Streams, dann würde ich mir mal was kleineres anschauen. audacious oder bmp oder sowas.
 
Grothesk schrieb:
Wenn du keine große Sammlung verwalten musst, sondern lediglich ein paar Streams, dann würde ich mir mal was kleineres anschauen. audacious oder bmp oder sowas.

Bin gerade dabei. Also bmp gefällt mir vom Erscheinungsbild her sehr gut. Das sieht alles sehr übersichtlich und clean aus. Ich bin nur noch nicht ganz durchgestiegen, was bmp nun eigentlich darstellt. Wie ich gelesen habe, ist es eine Abspaltung von XMMS. Wo liegen aber die Vor- bzw. Nachteile gegenüber XMMS? Das Projekt existiert ja offenbar auch noch. XMMS habe ich bei meinen ersten Versuchen mit Linux vor ca. 3 Jahren schon benutzt, und fand den eigentlich auch ganz schick. Ich kann mich jetzt nicht so recht entscheiden.
Audacious höre ich jetzt zum ersten mal, aber ich werd gleich mal schauen, was ich darüber finde.

Was das Problem mit Amarok ist, interessiert mich aber weiterhin. Habt ihr das denn nicht? Amarok benutzen doch viele, und ich glaube nicht, dass ich der einzige hier mit dem Problem bin. Meine Suse-Installation ist eigentlich sauber.

Erstmal vielen Dank für die Antworten und angenehme Nacht noch!
 
Oben