• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kaffeine HDTV einige Sender Ton kein Bild

Hallo,

ich habe openSUSE 10.2 (64bit) auf einem AMD Athlon64 4000+ mit einer KNC ONE TV-Station DVB-C und bin ans Netz der KabelBW angeschlossen. Zum Fernsehen verwende ich kaffeine, weil der mit der DVB-Karte bestens umgehen kann (anderen Programmpakete hatten erhebliche Probleme). Standard-TV läuft wunderbar.

Nun wollte ich mich an HDTV wagen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei einigen HDTV Kanälen nur Ton aber kein Bild kommt, obwohl die unverschlüsselt und frei eingespeist werden. Betroffen sind z.B. SAT1.HD und PRO7.HD ; bei CAMPUS TV HD hingegen bekomme ich Ton und HDTV-Bild.
Auf dem gleichen Rechner ist parallel WIN XP installiert, dort kann ich die Programme mit HDTV Bild ansehen.

Ich habe schon die Kanaleinstellungen unter beiden Betreibssystemen verglichen, aber keinen Unterschied festgestellt. Der X.264 Decoder ist auf aktuellem Stand. Auch beim Start von der Konsole kann ich nichts erkennen (Bsp unten = Start kaffeine mit letztem Sender BR3, dann Wechsel zu Sat1.HD mit Ton ohne Bild, dann Wechsel zu Campus TV mit Ton und Bild, dann Beenden).


Code:
fanformusik@ST20G5:~> kaffeine
0
/dev/dvb/0/frontend0 : opened ( Philips TDA10021 DVB-C )
/dev/dvb/0/frontend1 : : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
QLayout "unnamed" added to QWidget "unnamed", which already has a layout
fanformusik@ST20G5:~> Tuning to: Bayerisches FS / autocount: 0
DvbCam::probe(): LLCI slot found on /dev/dvb/adapter0/ca0
DvbCam::probe(): no CA module present on /dev/dvb/adapter0/ca0
Using DVB device 0:0 "Philips TDA10021 DVB-C"
tuning DVB-C to 113000000   
inv:2 sr:6900000 fecH:9 mod:3
. LOCKED.
NOUT: 1
dvbEvents 0:0 started
Tuning delay: 1291 ms
bad_frame
pipe opened
xine pipe opened /home/fanformusik/.kaxtv.ts
bad_frame
bad_frame
Asked to stop
pipe closed
Live stopped
dvbstream::run() end
dvbEvents 0:0 ended
fdDvr closed
Frontend closed
Tuning to: Sat.1 HD / autocount: 1
Using DVB device 0:0 "Philips TDA10021 DVB-C"
tuning DVB-C to 626000000    
inv:2 sr:6900000 fecH:9 mod:5
. LOCKED.
NOUT: 1
dvbEvents 0:0 started
Tuning delay: 235 ms
bad_frame
bad_frame
pipe opened
xine pipe opened /home/fanformusik/.kaxtv1.ts
Asked to stop
pipe closed
Live stopped
dvbstream::run() end
dvbEvents 0:0 ended
fdDvr closed
Frontend closed
Tuning to: Campus TV HD / autocount: 2
Using DVB device 0:0 "Philips TDA10021 DVB-C"
tuning DVB-C to 642000000
inv:2 sr:6900000 fecH:9 mod:5
.. LOCKED.
NOUT: 1
dvbEvents 0:0 started
Tuning delay: 347 ms
pipe opened
xine pipe opened /home/fanformusik/.kaxtv.ts
bad_frame
bad_frame
bad_frame
bad_frame
bad_frame
bad_frame
bad_frame
bad_frame
bad_frame
bad_frame
bad_frame
bad_frame
bad_frame
bad_frame
bad_frame
bad_frame
Asked to stop
pipe closed
Live stopped
dvbstream::run() end
dvbEvents 0:0 ended
fdDvr closed
Frontend closed
bad_frame
fanformusik@ST20G5:~>

Hat jemand eine Idee was da los sein kann, bzw. wie ich die Sender auch mit Bild bekommen kann?
 

goofi

Newbie
Keine Lösung, aber folgendes: Ich kann mangels anderer Karte nur DVB-S1 sehen.

Dort gibt es den Sender "Astra-HD 01". der mläuft auch recht gut und mit Ton, im linken Bildteil gibt es aber eine flimmernde Spiegelung (auf einem Screenshot leider nicht zu sehen).
Denk mal, das hängt mit der Motion Compensation zusammen. Wer hat das auch beobachtet oder hat gar eine Lösung?
 
OP
F

fanformusik

Member
Hallo,
bin ich der einzige der diesen Effekt hat?

In irgendeinem Forum hab ich gelesen, dass kaffeine (bzw. xine) nicht immer den richtigen Codec wählt. In den xine engine Einstellungen für Experten kann man die Decoder Priorities ändern; ich hab da mal etwas herumgespielt, aber leider ohne Erfolg. Welcher Decoder übernimmt denn das H.264 Format, bzw. fehlt der vielleicht auf meinem System? Kann man die Decoderwahl irgendwie "erzwingen"?

Danke für Tipps!
 

TomcatMJ

Guru
"Bad Frame" Meldungen können bei Digital-TV durchaus auch Ursachen außerhalb deines Rechners haben z.B. Störsignale auf der Leitung durch mäßige Abschirmung oder Knick im Koax-Kabel. Wenn das Kernelmodul dann nicht gerade fehlertolerant gegenüber den eingehenden Daten ist bzw. keine Fehlerkompensation beinhatet,dann gibts gerade im HDTV Bereich fix Artefakte oder Komplettausfälle einzelner Frames oder Audioausfälle. Ist halt digital,entweder sind da Daten die genutzt werden können oder eben nicht...gestörte Daten wie bei Analogempfang gibts da halt nicht. Hier in der häuslichen DVB-S Anlage z.B. gibts einen ähnlichen Effekt auf genau einem Transponder dessen Sender daher mit ziemlichen Artefakten versehen sind je nach Wetterlage. Der Fehler hier ist dabei ein wohl nicht ganz intakter LNB laut Fernsehtechniker der den demnächst nochmal austauschen will sobald der Ersatz-LNB vom Hersteller eingetroffen ist.
Wenn du ein digitaltaugliches Ersatzkabel (kommt dabei auf die Dämpfungswerte an, Billigkabel älteren Datums sind meist nicht wirklich digitaltauglich) haben solltest wäre ein Austausch vielleicht einen Versuch wert, vielleicht ist dein Problem dann ja schon erledigt?

Bis denne,
Tom
 
OP
F

fanformusik

Member
Hallo und danke für die Antwort!

Die "bad frames" Meldung oben stört mich nicht so sehr. Mein Problem ist, dass die zitierten Sender gar nicht zu sehen sind. Der Bildschirm bleibt komplett schwarz, nur Ton kommt einwandfrei. Auch die Rechnerlast bleibt in diesen Fällen niedrig, d.h. es wird offenbar gar kein Bild berechnet. Bei anderen Sendern (CAMPUS TV HD) läuft es dagegen einwandfrei.
 
Oben