• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Java funzt nur als root

htjenu

Newbie
Hallo,

hab zwar das Problem mit einem Spiel (shredder schach), habe aber wg. Java doch hier gepostet.

Verwende Linux 10.1. Java ist per YAST installiert.
Anschließend habe ich shredder in ein Verzeichnis installiert, auf
das alle User vollzugriff haben.

Wenn ich das shredder als root starte, funktioniert alles bestens.
Bin ich als User angemeldet, startet das PGM ein Terminal, versucht Java zu starten und bricht mit der Meldung ab, dass keine Rechte dafür vorhanden wäre.

Irgendeiner eine Idee, was ich (Linux-Neuling) ändern muss

danke
 

oc2pus

Ultimate Guru
Bin ich als User angemeldet, startet das PGM ein Terminal, versucht Java zu starten und bricht mit der Meldung ab, dass keine Rechte dafür vorhanden wäre.

bitte die EXAKTE Fehlermeldung posten !

ansonsten mal ein Schuss ins Blaue:
http://www.allaboutbalance.com/articles/disableprefs/

deine lokalen preferences sind falsch eingerichtet.
 
OP
H

htjenu

Newbie
Sorry oc2pus, hast natürlich Recht. Im terminalfenster steht

java is /usr/bin/java
recode: fopen Keine Berechtigung

Bringt dich das weiter?
 

oc2pus

Ultimate Guru
htjenu schrieb:
Sorry oc2pus, hast natürlich Recht. Im terminalfenster steht

java is /usr/bin/java
recode: fopen Keine Berechtigung

Bringt dich das weiter?
nein nicht im geringsten...

Wie rufst du das Programm auf ?
Welche java-Version ist installiert ?
ein link zu dem Proramm würde auch helfen :)
 
Oben