• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sendungen aufzeichnen!

Sepi1992

Member
Hallo, ich suche ein Programm, das folgendes kann: Ich habe einen Satelliten-Reciever, den ich über den Composite Eingang (Vorderseite) anschließen will und mit irgendeinem Programm, dann die Sendungen aufzeichen will. In Windows hat das funktioniert, aber ich wollte lieber eine Möglichkeit für opensuse.

Danke!
Betriebsystem: OPENSUSE 10.3 32BIT
 
OP
S

Sepi1992

Member
Ich kenn mich im Bereich TV-Karten nicht aus und ich hab die letzten Monate Windows dafür benutzt. Jetzt hab ich wieder Zeit an Linux weiterzubasteln. Meine Karte wird von Kaffeine erkannt, aber wo kann ich den Eingang auf Composite stellen?
 

Escho

Advanced Hacker
Da ich nicht weiß, welcht TV-Karte du hast, habe ich auch keine Ahnung, ob ich dir helfen kann.

Edgar
 

Escho

Advanced Hacker
Probiert hab ichs noch nicht, aber schau mal hier:
http://de.gentoo-wiki.com/Hauppauge_WinTV_Nova-S-Plus

Edgar
 
OP
S

Sepi1992

Member
Ich hab mir das schon vorher angeschaut, aber ich weiß nicht, was ich mit den Angaben anfangen soll. Muss ich da einen neuen Kernel kompilieren?
Und wenn ich den kompiliere, was muss ich dann bei der Konfiguration auswählen?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Als erstes könntest du die Karte ja mal einrichten! YaST -> Hardware -> TV-Karte -> Hinzufügen -> Deine Karte auswählen -> Wenn du nur eine Soundkarte verbaut hast, müsstest du eigentlich nur immer auf "Weiter" drücken -> Beenden. Evtl. noch libxine1-dvb und Kaffeine installieren. TV-Karte und Sat-Empfänger verbinden -> Kaffeine starten. Kannst das Kabel vom LNB doch direkt an die Karte anschließen. Ist doch `ne DVB-S Karte, oder nicht?
 
OP
S

Sepi1992

Member
Ich benötige den Composite Eingang und nicht den Satellitenempfang.
Außerdem hat meine Tv-Karte einen eigenen Sound Input. Ich weiß nur nicht wie ich den anspreche. Wenn ich nämlich einmal ein TV Signal habe, hab ich aber keinen Ton. Außerdem will ich nicht schauen, sondern aufnehmen.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hast du denn mal Probiert die Module zu laden.
Code:
modprobe -v cx8800
 modprobe -v cx88_dvb
Wie es im Gentoo Wiki steht?
 

TomcatMJ

Guru
Der Grundstock zum Einrcihten einer WinTV Nova-S plus per YaST steht auch schon in unserem Wiki unter http://wiki.linux-club.de/WinTV_Nova_S_plus . Der eigentliche Text zu den bisher dort liegenden Screenshots (die genau in der Reihenfolge die onfiguration per YaST zeigen) wird noch folgen.
Wenn man bei der Soundkonfiguration der Karte einstellt daß sie nicht mit der Onboardsoundkarte oder einer anderen im System vorhandenen Soundkarte verbunden ist, kann man auch den Line-In Port der TV-Karte nutzen. Ansonsten müsste man den Sound über den Soundkarten Line-In Port in den Rechner bringen wodurch das Aufnehmen per mplayer oder Kalva (als Frontend für mplayer, denn kdetv scheint ja irgendwie nicht aufnehmen zu können auch wenns das an den Video-In Ports anliegende Signal hervorragend anzeigen kann) erschwert wird.
Kaffeine nimmt eigentlich nur vom DVB-S Tuner auf, nicht vom Composite-In oder SVIDEO-In.
Die Video-Eingänge sind normale v4l2 Ports, wodurch man mit jedem Programm was Aufnahmen über v4l2 unterstützt auch aufnehmen kann was über diese Anschlüße eingespielt wird .
An deiner Stelle würde ich jedoch den SAT-Receiver abklemmen und lieber die Karte an den LNB bzw. Multiswitch anschließen, da über Composite oder SVIDEO Kabel immer ein Signalqualitätsverlust einhergeht, der bei direkter Nutzung des Tuners der Karte nicht auftritt.
Der einzige Grund einen Receiver anzuschließen dürfte verschlüsselter Empfang sein, zumindest wenn man nicht zufällig das Hauppauge CI-Modul mit passendem CAM hat, wobei ich das CI-Modul allerdings auch nicht habe, mir aber demnächst mal zulegen will sofern ich irgendwo eine Info finde ob das aktuell erhältliche Hauppauge USB-CI-Modul mit Kaffeine oder sonstigen unter Linux laufenden DVB-Empfangstools läuft ;)

Bis denne,
Tom
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Ich habe nen externen DVB-C Decoder per Composite an der TV-Kaarte und schaue per xastv / kdetv / tvtime.

Das geht absolut problemlos, hat nichts mit Satellitenempfang zu tun. In den Programmen muss man nur den Eingang auf Composite stellen und gut ist.
 

ThomasF

Hacker
Also, ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben ;)

Habe gerade zu Weihnachten ein ähnliches Problem gehabt als ich alte Videos von VHS auf die Festplatte überspielen wollte.

Musste dafür meine alte Pinnacle Sat aus dem Keller holen da diese auch eben noch über einen analogen Eingang verfügt.

Punkt 1. Audio ... nach langem hin und her musste ich mit einem Kabel (Chinch auf 3,5 mm Klinke ) eine Verbindung vom Videorecorder zum Line-In der Soundkarte herstellen um überhaupt Ton zu erhalten.

Punkt 2. Video / TV über den Composite Eingang anschauen kann man mit den Tools die stefan.becker genannt hat. Bevor man ans aufnehmen denkt sollte dies erst einmal funktionieren.

Punkt 3. Aufnahme ... Da ich unter Zeitnot war habe ich mein Problem so gelösst das ich mit der Software von Pinnacle die Viedeos unter Windows auf den PC gespielt habe ... *fg*

Ich weiß nicht aus welchem Grund du nicht den DVB Stream von deiner NOVA-S nutzt ... aber wie auch immer muss diese Karte erst einmal vollständig in Linux eingebunden werden.

Wenn Kaffeine deine Karte erkennt und du auch nach dem Senderscan empfang hast bist du auf dem richtigen Weg ;)

Um eine Aufnahme über den Composite Eingang erhalten, heißt das Zauberwort "mencoder" "streamer" oder "ffmpeg"

Siehe auch -> http://www.linux-user.de/ausgabe/2006/09/036-aufnahme-analog/index.html

Die Frage die du dir dann nur noch stellen musst ist in welchem Format du aufnehmen willst ...

So long

ThomasF
 
Oben