• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mixer tut nichts bei envy24HT

Tetraden

Newbie
Hallo,

ich habe eine Hercules Fortissimo 4 mit envy24HT Chipsatz im Rechner und ein Problem mit ihr unter Linux.
Der Treiber lies sich problemlos installieren und die Soundkarte spielt auch alle Töne ab, die sie abspielen soll, aber der Mixer hat keinerlei Einfluss auf die Lautstärke.
Kann mir jemand helfen wie ich den Mixer in betrieb bringe? Ich steige durch das System von ALSA leider noch nicht so ganz durch.
Ich benutze den ganz normalen Alsa Mixer unter SuSE Linux 10.2

MFG
Florian
 
OP
T

Tetraden

Newbie
Äähm, nicht böse sein, aber ich habe keinen Schimmer.

Ich habe hier nur alsa-tools und alsa-tools-gui installiert und den Mixer genommen, den er mir automatisch gegeben hat.
In der Konsole bekomme ich weder kmix noch kamix (welcher definitiv nicht installiert ist).
Das Programm mit der GUI nennt sich selbst "Lautstärkeregler 2.16.1"

Ich installier mal KaMix und probier es damit. Wäre aber trotzdem sehr nett, wenn ihr mir wenigstens im Rahmen der Möglichkeiten helfen könntet.

EDIT: Okay, das KaMix Fenster ist bis auf die Reiter vollkommen leer und das "Tray Icon" taucht an Orten auf, wo es nie sein sollte.
Ehrlich gesagt habe ich auch immer diverse Skrupel Dinge zu installieren die mit einem großen K beginnen... ich benutze GNOME.
 

dietger

Hacker
Nimm den Envy24control Mixer. Wurde bei mir direkt aus dem ALSA Paket zusammen mit dem "normalen" Standard Alsamixer installiert und ins KDE Menue eingetragen.
Alle anderen Mixer funktionieren nicht mit diesem Chip - und ich habe alle ausprobiert die nicht schnell genug auf einen Baum flüchten konnten :twisted:


Dietger
 
OP
T

Tetraden

Newbie
Bleibt mir bloß weg mit KDE. :shock:
Grausamst hässlich und langsam. :(

Aber darum gehts ja grad nicht.
Ich würde ja den Envy24Control nehmen, der meldet mir aber
No ICE1712 cards found
Weil ich eben eine ICE1724 Karte drin habe. Ich denke schon, dass der Mixer seinen Dienst tun würde, aber er verweigert von sich aus den Start. :(
 

dietger

Hacker
Bei einem 1724 Chip kann ich leider nicht helfen, ich habe einen 1712.
Funktioniert denn die Lautstärkeregelung über den Player ?


Dietger
 

Gimpel

Guru
Nimm einfach den good old alsamixer (konsole). Kmix, Kamix, gnome-mixer und das ganze Zeugs ist nicht besonders zuverlässig bei envy24ht.

Vermutlich musst du die zwei DACs getrennt regeln. Das hat v.a. der gnome mixer (aka "Lautstärkeregler 2.16.1" ) absolut nicht drauf.
 
OP
T

Tetraden

Newbie
Sorry für den doppelpost aber ich bekomme das einfach nicht auf die Reihe. :(

Also ich habe jetzt alsaconf ausgeführt und es ist rein garnichts passiert.
Ich habe am Alsamixer gedreht wo es nur ging und es ist rein garnichts passiert.
Ich habe versucht mir das .asoundrc File zu erschließen und bin nicht sonderlich weit gekommen.
Ich habe auch auf der Page vom ALSA Project die Manuals zu anderen ICE1724 Karten gelesen und bin nicht viel schlauer daraus geworden.

Allerdings glaube ich mittlerweile, dass ich dem Alsamixer per .asoundrc verklickern soll, (wie Gimpel schon gesagt hat) dass er die 8 (nicht 2) DACs einzeln ansteuern soll. Aber wie?

Ich wäre echt dankbar, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.

MFG
Florian
 
Oben