• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST] Problem mit Camtasia-Codec in .AVI-Videos

Mr. Krabs

Newbie
Hallo Leute,

ich hab seit der Installation von openSUSE 10.2 ein Problem mit dem Abspielen gewisser .avi-Dateien, welche mittels Camtasia-Codec kodiert sind. Unter 10.1 konnte ich mir diese Videos noch problemlos in MPlayer anschauen, aber nun quittieren mir alle Videoabspielprogramme (Kaffeine, MPlayer etc.) den Dienst mit einem Programmabsturz. Beim Ausführen mittels Kommandozeile, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Code:
[camtasia @ 0xb5a87674]Zlib support not compiled.
KCrash: Application 'kaffeine' crashing...

Ich habe natürlich ne Menge recherchiert und für dieses spezifische Problem nicht direkt eine Lösung gefunden. Das Codec wird offenbar vom ffmpeg-Paket (speziell libavcodec) gestellt. Ich habe mir per SVN die aktuellste Version von ffmpeg geholt, kompiliert und installiert, allerdings funktionierts immer noch nicht. Ich hab nämlich keine Ahnung, wie ich dem Compiler sagen soll, daß er "Zlib"-Unterstützung mit einbauen soll.

Kann mir da jemand helfen, oder hat jemand ad hoc ne komplett andere Lösung für mein Problem?

Danke im Voraus!


EDIT:

Der Versuch, GMPlayer in der Konsole zu starten, gibt einen viel ausführlicheren Fehlerbericht:
Code:
AVI file format detected.
VIDEO:  [tscc]  1024x768  24bpp  15.000 fps  121.0 kbps (14.8 kbyte/s)
[gl] using extended formats. Use -vo gl:nomanyfmts if playback fails.
xscreensaver_disable: Could not find XScreenSaver window.
==========================================================================
Opening video decoder: [ffmpeg] FFmpeg's libavcodec codec family
Selected video codec: [ffcamtasia] vfm: ffmpeg (TechSmith Camtasia Screen Codec (native))
==========================================================================
==========================================================================
Opening audio decoder: [mp3lib] MPEG layer-2, layer-3
AUDIO: 11025 Hz, 2 ch, s16le, 24.0 kbit/6.80% (ratio: 3000->44100)
Selected audio codec: [mp3] afm: mp3lib (mp3lib MPEG layer-2, layer-3)
==========================================================================
AO: [oss] 11025Hz 2ch s16le (2 bytes per sample)
Starting playback...
VDec: vo config request - 1024 x 768 (preferred colorspace: BGR 24-bit)
VDec: using BGR 24-bit as output csp (no 1)
Movie-Aspect is undefined - no prescaling applied.
VO: [gl] 1024x768 => 1024x768 BGR 24-bit
[ws] Error in display.
[ws]  Error code: 2 ( BadValue (integer parameter out of range for operation) )
[ws]  Request code: 12
[ws]  Minor code: 0
[ws]  Modules: decode_video

Aber trotzdem steh ich noch im Dunkeln. :?
 
OP
M

Mr. Krabs

Newbie
Nach langem Rumbasteln hab ich selbst die Lösung gefunden.
Das Checkout der aktuellsten Version von mplayer aus dem entsprechenden SVN-Repository
Code:
svn checkout svn://svn.mplayerhq.hu/mplayer/trunk mplayer
hat mir ursprünglich schon einen mplayer installiert, welcher problemlos meine Camtasia-Videos abspielen konnte. Leider ist standardmäßig der Installationspfad beim "Selberbauen"
Code:
/usr/local/
erforderlich für Suse ist allerdings
Code:
/usr
Also über folgende Schritte kann man einen sauber funktiontüchtigen, aktuellen mplayer installieren (in einem beliebigen Pfad Quellcode auschecken):
Code:
svn checkout svn://svn.mplayerhq.hu/mplayer/trunk mplayer
cd mplayer
./configure --prefix=/usr
make
sudo make install
Und es geht :D
 
OP
M

Mr. Krabs

Newbie
jengelh schrieb:
Ich hätt' da ja einen aktuellen MPlayer in meinem Repo, als rpm sogar...

Hallo, ich hab nach Deinem Post Dein Repository mal eingebunden und den MPlayer aus Deiner Paketquelle bei mir installiert. Leider hatte ich danach das gleiche Problem wie zuvor; das Camtasia-Codec ließ sich nicht abspielen.
 
Oben