• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Vorschau Sound Dateien SuSE 10.2

Wusel1007

Member
Hallo zusammen.
Vieleicht hat ja jemand eine Lösung für dieses Problem. Bis zu SuSE 9.3 konnte man im Konquerer unter Ansicht - Vorschau - Sound-Dateien auswählen und wenn man anschließend mit dem Mousecursor über eine Sounddatei ging, so wurde diese abgespielt. Das war für das schnelle Suchen in MP3 Sammlungen manchmal sehr nützlich. Jetzt seit SuSE 10.2 gibt es diesen Punk zwar immer noch, aber die Speaker bleiben tot, wenn man jetzt mit der Mouse über eine Sounddatei fährt.
Also eigentlich kein richtiges Problem, da ansonsten Sound ohne Probleme funktioniert, aber doch schade, das es nicht mehr geht.
Wenn also jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte .......
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Hast du den Konqueror mal von der Konsole aus gestartet ? Könnte dann eventuell so eine Nachricht erscheinen:
Code:
tomfa@lin-b68:~> konqueror
konqueror: ERROR: : couldn't create slave : Aufruf des Ein-/Ausgabemoduls nicht möglich.
klauncher meldet: Unbekanntes Protokoll "beagle".
konqueror:
JACK tmpdir identified as [/dev/shm]
akode: Guessed format: mpeg
akode: Could not load mpeg-decoder
Wenn ich z.B. die Soundvorschau aktiviert habe und mit dem Mauszeiger über einer Sounddatei bin. :wink:
 
OP
W

Wusel1007

Member
Das mit dem Konqueror in der Konsole starten war eine gute Idee. Hat mir eine Fehlermeldung gebracht, das er das MPEG-Plugin für den akode nicht laden kann. Kurz bei Google gesucht und das passende Paket installiert. Danke noch mal für den Tip.
 
OP
W

Wusel1007

Member
Das entsprechende Paket heißt:
akode-mpeg
Version: 2.0-0.rc1.1ark
Der Link zum Download ist folgender:
http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/11/limit/3/dl/40/vendor/2041/com/Ark%20Open%20Source.html

Noch ein Hinweis: Das Paket ist eigentlich für Ark-Linux und wenn man versucht es nur mit rpm -i Paketname zu installieren, dann funktioniert das nicht, weil das entsprechende akode-ark Paket nicht installiert ist (alos zumindest unter SuSE 10.2) Das Paket muss also via "rpm -i --nodeps Paketname" installiert werden und dann sollte es funktionieren (zumindest bei mir mit SuSE 10.2 hat es funktioniert).

Noch eine Frage in eigener Sache. Wie kann ich diesen Thread als glöst makieren .....?
 

Mumie

Hacker
DasTömm (tomfa) schrieb:
Hallo, ich habe soeben noch etwas gefunden: http://ftp.skynet.be/pub/suser-guru/rpm/packages/Libraries/libakode/ ! :wink:
Ich habe mir libakode-mad mit rpm -ivh liba.... per Konsole installiert. Jetzt funktioniert die Soundvorschau auch ! Aber leider nur die mp3 Dateien. :cry:
Die Pakete in diesem Link sind für Suse10.0 und Suse10.1. Und leider nicht für Suse10.2. Ich habe auch noch ein 32-Bit System. Ich werde es lieber nicht riskieren.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Stimmt, ich dachte mir schon das ich etwas vergessen habe ! Da ich aber das Paket von der Ark Seite nicht installieren kann, musste ich es so machen. Noch etwas. Wenn libakode installiert ist (Nicht das Paket von suser-guru), dann sind die Plugins ja unter /usr/lib64 bzw. /usr/lib zu finden. Warum werden die dann nicht genutzt bzw. gefunden ?
 
Oben