• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mkv zu DVD, klingt einfach ist es aber nicht!

whj-linux

Member
Hallo zusammen,

ich habe mir mkv Videos geladen und möchte diese nun auf DVD convertieren, so das mein DVD-Player diese auch zeigen kann. Diese mkv's haben mehrere Sprachen z.B. englisch, deutch und japanisch; und auch mehrere Untertietel.
Meine frage ist nun wie bekomme ich diese auch so auf die DVD. Ich habe DeVeDe probiert, habe auch in vielen Foren über Konsole-Tools gelesen, doch nichts hat richtig funtioniert und ich bin aus vielen Beiträgen nicht richtig schaul geworden.

Könnt Ihr mir da vielleicht etwas zur Hand gehen?

Was mir auch aufgefallen ist, dass bei Linux-Club sehr wenig (2 Beiträge) über mkv stehen. Ich hoffe dies mit meiner Frage auch etwas zu ändern.
 

Gimpel

Guru
Also mit mkvextract aus dem Paket mkvtoolnix kannst du alles aus dem Matroska Kontainer extrahieren.
Dazu schaut man sich zunächst mit mkvinfo an, was alles drin ist, und extrahiert dann alles was man will mit mkvextract. Sie mkvextract --help

Dann hast du Video und Audio Spuren getrennt. Video mit Programm nach Wahl in MPEG-2 PS umwandeln, Audio mit ffmpeg zB, das ganze dann multiplexen. Mit Avidemux kann man das alles in einem Aufwasch erledigen.
 

Boe

Hacker
leidet da nicht die film- und tonqualität darunter? theoretisch würde ein 720p film von der größe her auf eine dvd passen, aber der müsste dann auch 720p bleiben.
 
Oben