• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Digikam ... nach letztem Update nur noch Müll

rethus

Advanced Hacker
Ich habe kürzlich mein gesamtes System upgegradet mit apt dist-upgrade.
Heute hab ich bemerkt, das es digikam nun nicht mehr richtig tut.

Das Programm startet und zeigt auch die Alben an. Möchte ich aber auf meine Nikon D70S zugreifen - egal ob über PTP oder Mass-Storage, schmiert das Programm ab.

In der Konsole kommt dann nur die Meldung:
Code:
terminate called after throwing an instance of 'Exiv2::Error'
  what():  /special/curve.ntc: Failed to open the data source: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden (2)
KCrash: Application 'digikam' crashing...

Leider kann ich die alte version von digikam nicht mehr aufspielen, da er libexev2 benötigt, dies aber mit etlichen anderen Programmen (gwenview etc.) verknüpft ist.

Übrigens, über gtcam, gimp, Konqueror etc. funktioniert die Steuereung über PTP, bzw. der zugriff auf die Kamera.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich kein Update gefahren, denn vorher lief es wunderbar.
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
libexiv = 0.14-2.1,
digikam = 0.9.1-0.pm.1

Hab jetzt ein Downgrade auf :
libexiv2 = 0.12-101.pm
digikam = 0.7.4-3
gemacht. Jetzt geht es wieder.
 
A

Anonymous

Gast
Ein Bugreport an die Entwickler waere vielleicht angebracht.

Greetz,

RM
 
Oben