• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] K3b 1.0.1-6.1 startet unter Suse 10.2 nicht

MiPl

Hacker
Hallo,

ich habe noch ein Problem, diesemal mit K3b in der neuen Packman-Version:


Als Root kommt bei der Eingabe von k3bsetup in die Shell:

kcmshell: (K3bCdrecordProgram) could not start /opt/schily/bin
kcmshell: (K3bCdrecordProgram) could not start /usr/lib/mit/bin
kcmshell: (K3bCdrecordProgram) could not start /usr/lib/mit/sbin
kcmshell: (K3bExternalBinManager) Cdrecord 1.0pre1 features: wodim, gracetime, overburn, cdtext, clone, tao, cuefile, xamix, plain-atapi, hacked-atapi, short-track-raw, audio-stdin, burnfree
/dev/hdc resolved to /dev/hdc

dann passiert gar nichts mehr.

Ich kann dann nicht mal mit Ctrl-C abbrechen! Muß die Sitzung so schließen.

>>Nebenbei gefragt: habe beim ausprobieren in der Shell den Prozess gestoppt (mit Ctrl Z). Wie kann ich den dann entweder wieder starten oder beenden? Habe mir meines Wissens nach die PID mit jobs -l ausgeben lassen und kill pid eingegeben, Keine Rückmeldung aber Job ist immer noch gestoppt.<<

Bei der Eingabe von k3b tut sich dann gar nichts. Hier kann ich aber wenigstens mit Ctrl C abbrechen.

Verwende Suse 10.2, KDE 3.5.5 release 45 und K3b 1.0.1-6.1, da die Version 0.12xxx nicht mehr auf meinem System lief.

Danke für Eure Unterstützung.

Michael
 
OP
M

MiPl

Hacker
Die Lösung des Problems:

Mein internes CD-Laufwerk scheint zu langsam zu sein. Dadurch hängt sich das Programm auf, d. h. wartet die ganze Zeit auf Daten, die jedoch nicht ankommen.
Das ergibt in /var/log/messages alle 5 sec die Meldung

hdc: lost interrupt.

Hab das Laufwerk rausgeschmissen und dann startete auch K3b.

Michael
 
Oben