• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Videos schräg/geteilt - Codec Fehler?

Hallo
Ich habe das Problem, das alle Videos, unabhängig von Format und Mediaplayer zwar abgespielt, aber "schräg" dargestellt werden und das Bild quasi doppelt ist; einmal unten links und einmal oben rechts. Ich wollte eigentlich ein Bild anfügen um zu zeigen wies ausschaut aber aus VLC zb gespeicherte Bilder zeigen das Ganze dann so an wie es sein sollte... >_<

Ich benutze Suse 10.2, Packman Codecs sind installiert (Neuinstallation etc hat nicht geholfen, auch bei Playern nicht, aber es macht ja eh keinen Unterschied welchen ich da nutze).

Ich schätze mal, dass es ein Problem mit den Codecs ist, weiss allerdings absolut nicht wie man das beheben könnte und hoffe hier auf Antworten. :x
 

suiram

Member
versuch mal:

1. vlc öffnen,
2. Einstellungen > Einstellungen
3 Video > Filter

Schau mal ob hier was falsch markiert ist... Haken richtig setzten hat bei mir mal das gewünschte Ergebnis gebracht...
Gruß Marius
 
OP
E

Eric Vornoff

Newbie
Auch kein Erfolg dabei... : /
Aber wie gesagt, das ganze pasiert ja bei allen ausprobierten Playern (VLC, Kaffeine, Xine, MPlayer, Totem bisher getestet... ^^).
 
Eric Vornoff schrieb:
Hallo
Ich habe das Problem, das alle Videos, unabhängig von Format und Mediaplayer zwar abgespielt, aber "schräg" dargestellt werden und das Bild quasi doppelt ist; einmal unten links und einmal oben rechts. Ich wollte eigentlich ein Bild anfügen um zu zeigen wies ausschaut aber aus VLC zb gespeicherte Bilder zeigen das Ganze dann so an wie es sein sollte... >_<
D.h. mit ksnapshot/import sieht es in Ordnung aus? Sonst mach doch mal ein RealWorld-Foto - also mit Digitalkamera...
 
OP
E

Eric Vornoff

Newbie
Tatsache, das geht ja... ^^ (Kenn das nur dass Screenshots von Mediaplayerfenstern schwarz sind)

Also so schauts aus, one-I-oda:
http://img443.imageshack.us/img443/9638/bildschirmphoto4ri6.png
 
Eric Vornoff schrieb:
Tatsache, das geht ja... ^^ (Kenn das nur dass Screenshots von Mediaplayerfenstern schwarz sind)
kenn ich nur mit blau (vielleicht liegt's an der Grafikkarte/Treiber) -- blau/schwarz passiert wenn die Player direkt auf die Hardware gehen (z.B. `mplayer -vo xv`, xv, xvidix, gl, gl2 und so'ne Späßchen ;-) )
 
OP
E

Eric Vornoff

Newbie
Ok... Ich hab zwischenzeitlich mal Beryl ausprobiert und hab in Folge dessen mal irgendwas von Xorg auf XGL umgestellt (whatever -> whoopie Linux Newb ... ~.~) und jetzt sehn auch Filme wieder normal aus.
Probleme durch Zufall lösen kann ja ganz toll sein, aber das is so unbefriedigend... :roll:
 
Dem Bild zufolge ist das kein Codecfehler, sondern hat eher was mit dem X-Server zu tun (wie du ja jetzt herausgefunden hast)
 

trustkill

Hacker
Habe gestern Abend "Ijon Tichy" von der ZDF-Mediathek gerippt. Der Stream kommt ja als .asf Datei daher.

Unter Windows wird das ganze perfekt dargestellt, unter Suse sehe ich lauter Artefakte und Ruckler. Liegt wohl am codec...
 
Denke ich nicht (ich mag mich irren). Wenn es am Codec läge, dann müsstest du mit "Output to PNG" (_nicht_ ksnapshot/import) oder sowas den Fehler auch sehen. Du sagst das passiert auch mit mplayer - dort kannst du `mplayer -vo png xxx.asf` verwenden.
 

trustkill

Hacker
Aha ! kaffeine war der Übeltäter. Da sieht es teilweise so hier aus:
http://666kb.com/i/any4d9omfh88053h2.jpg

Unter mplayer ist alles perfekt:
http://666kb.com/i/any4e7skbrzaz5tqu.jpg
 
trustkill schrieb:
Aha ! kaffeine war der Übeltäter. Da sieht es teilweise so hier aus:
http://666kb.com/i/any4d9omfh88053h2.jpg
Das sieht nach inkorrekt dekodierten Streamdaten aus. (Dass die Streamdaten an sich schon kaputt sind, kann ja wegen des positiven mplayer-Ergebnisses ausgeschlossen werden. Oder sie werden eben gut korrigiert :p )
 

trustkill

Hacker
Ich denke sie werden mit mplayer besser decodiert. Stellt sich nur die Frage wieso kaffeine da anscheinend schlechter abschneidet ???
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das ist ein Fehler in xine. Hab das nun auch bei einem Film gehabt. xine lieferte schwere Artifakte, mplayer lief gut, vlc sowie gstreamer hab ich nicht mehr getestet.
 
Eric Vornoff schrieb:
Ok... Ich hab zwischenzeitlich mal Beryl ausprobiert und hab in Folge dessen mal irgendwas von Xorg auf XGL umgestellt (whatever -> whoopie Linux Newb ... ~.~) und jetzt sehn auch Filme wieder normal aus.
Probleme durch Zufall lösen kann ja ganz toll sein, aber das is so unbefriedigend... :roll:


Könnte mir das jemand genauer erklären was man da umstellen muss? Habe das gleiche Problem und weiß nicht weiter!
 

TomcatMJ

Guru
Zurückstellen von XGL auf x.org geht einfach, du musst nur die Variable
Code:
DISPLAYMANAGER_XSERVER="Xgl"
in /etc/sysconfig/displaymanager auf
Code:
DISPLAYMANAGER_XSERVER="Xorg"
zurücksetzen. Andersherum ist es grafikkartenabhängig. Wie das für NVIDIA Karten geht steht im NVIDIA-Wikibook und für ATI vermutlich auch im ATI Wikibook (wobei ich manges ATI Grafikkarte da bisher nicht so wirklich nachgeschaut habe*g*)...

Bis denne,
Tom
 
Ok, das ist eine Lösung... Nach der Umstellung habe ich allerdings "Effekte" die ich gar nicht haben möchte, das maximieren der Fenster dauert mir dann z.B. viel zu lange. (auch wenn der drehende Würfel und so was ganz nett aussehen)

Könnte sich noch jemand eine andere Lösung vorstellen die schräggeteilte Videoausgabe zu umgehen?
 
Oben