• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Video/DVD in .mp4 Format für PSP

K1200R

Newbie
Hallo,

ich habe auf einem toshiba notebook opensuse 10.2 installiert. Es funktioniert nach etwas frickelei auch schon sehr gut.

Nun suche ich nach programmen, die meine windows programme ersetzen sollen.
Darum: hat jemand ein programm ähnlich clonedvdmobile ? mein ziel ist es, dvd´s und alle möglichen video/film dateien, in das .mp4 format umzuwandeln, um sie auf einer playstationportable (psp) anzuschauen.
ich habe auch schon in vielen foren geschaut und jede menge gegoogelt, aber ausser dem convertierungsscript von wiki, habe ich nichts gefunden.
mit dem c-script komme ich nicht so zurecht und ich hätte gern eine grafische oberfläche. ich bin halt ein linux neuling, aber erfahrener winwows-user.

vielen dank für eure hilfe.

gruß

dirk
 

TomcatMJ

Guru
Naja, mit Programmierung an sich hab ich eigentlich recht wenig zu tun (und von grafischer Porgrammierung an sich bisher keinen Schimmer*g*) allerdings ist eine Art Menüführung auf Dialog/KDialog/Xdialog Basis bzw. als interaktive Eingabe in der Konsole für das Script momentan in der Mache.
Eine Webobberfläche dafür die dann unter einem Webserver laufen müsste wäre wohl bei Bedarf durchaus auf die Schnelle(schneller als das Dialog/Kdialog/Xdialog basierte geplante System) machbar.
Normalerweise sollte das Script aber so wie es ist schon ziemich simpel bedienbar sein,da nur der Dateiname als Parameter übergeben werden muss sofern man die Defaults für die Einstellungen nutzen will. Dann jedoch wird das Ausgangsmaterial direkt in alle Formate (PAL DVD/NTSC DVD konform in Fullscreen und Widescreen, (X/S)VCD in PAL und NTSC sowie dem PSP Format) konvertiert und in passenden Unterverzeichnisen unter dem Verzeichnis namens "converted" im Homeverzeichnis des Users abgelegt.

Bis denne,
Tom (der Netzwerker, der das Script ursprünglich für seine PSP initiierte, da die Parameterschlange beim Konvertieren mit ffmpeg doch zu lang war um sie jedesmal einzugeben*g*)

P.S.:Das ist übrigens kein C-Script sondern ein Shellscript,spezieller:ein BASH-Script ;-)
 

TomcatMJ

Guru
Moenk? OGMRip? Kann das auch was anderes als Ogg-Theora? Die PSP kann nämlich nur MP4 mit 14 Komma nochwat Frames und recht eingeschränkter Bitrate beim Sound weil die Gesamtbitrate von Sound+Video ziemich knapp festgelegt ist, das Ganze bei ner recht kleinen Auflösung und kein ogm. Sonstige Formate wie h264 oder 3gp kann die erst mit der vorletzen bzw. letzten Firmware die sich aber nicht jeder draufhauen will....

Bis denne,
Tom
 
OP
K

K1200R

Newbie
Hallo,

erst mal danke, die programme werde ich gleich heute mal probieren.

ich habe die firmware 3.02 auf der psp. die zickt aber mit manchen .mp4 dateien ganz schön rum. ich habe einmal mit nero eine .mp4 datei gemacht, umbenannt und es ging nicht. mit clonedvdmobile ist es ja ein kinderspiel.

naja, es ist die psp meines sohnes, was man nicht alles tut !!??

gruß

dirk
 

Paule1976

Newbie
Vielleicht hilft dir das weiter

http://www.kde-apps.de/content/show.php/Avi+2+iPOD+(mp4)?content=56915

Beschreibung:
Batch or single convert your .Avi files to .mp4 so you can watch them on your video iPOD.

Kommander and ffmpeg are required.


The video codec is xvid and audio is aac.

Options for

Audio bitrate
Video bitrate
Aspect ratio
Resolution (640x360 & 640x480 for TV output)



Aktualisierungen:
v1.1
Changed resolutions for TV
Added icons for Aspect ratio and Resolution dropdown boxes


Lizenz: GPL

edit: oder guck dir mal aus den packman-quellen Avidemux an ist auch recht gut
 
OP
K

K1200R

Newbie
hallo,

ich habe mir handbrake gezogen und entpackt. nun steht dort es währe eine ausführbare datei. wie installiert man den eine ausführbare datei??

danke


gruß

dirk
 

Grothesk

Ultimate Guru
Gar nicht.
Kopier das Binairy in ein Verzeichnis, das im $PATH liegt.
Z. B. so:

Code:
cd /hier/das/verzeichnis/in/dem/handbrake/liegt
danach
sudo cp HandBrakeCLI /usr/local/bin/

Dann kannst du mit
Code:
HandbrakeCLI --help
nachschauen, welche Parameter Handbrake versteht.

Darf ich dich bei der Gelegenheit um Groß/Kleinschreibung deiner Postings bitten? Permanente Kleinschreibung verursacht akute Übelkeit bei mir. Danke schön.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Für Anfänger: OGMRip über smart installieren!
Das hat schöne Oberfläche, guckst Du:
ogmrip-pref-video.png
 

TomcatMJ

Guru
Sorry Leute,aber von diesen Tools scheint keines geeignet zu sein, Filme für eine PSP zu konvertieren,da die dort maximal zuässigen Eckdaten für Audio und Video nicht einstellbar sind.
Die Eckdaten sind(für interessierte Leute mal zum nachlesen):
Video:

  • maximale Framerate:
    * 14.985 Frames/Sekunde

    maximale Auflösung:
    * 480x272 für Widescreen
    * 320x240 für nicht-Widescreen Formate

    maximale Videobitrate:
    * 1500 Kbit/s

    Codecs:
    * mpeg4 (getestet mit Firmware 2.71 auf meiner PSP)
    * h264 (getestet nach Update auf eine 3er Firmare auf meiner PSP)

Audio:

  • maximale Bitrate:
    * 128 KBit/s innerhalb von Videos
    * 224 KBit/s in reinen Audiofiles

    maximale Samplefrequenz:
    * 24000 stereo

    Codecs:
    * MP3 (mit wohl jeder PSP-Firmware)
    * ATRAC (laut Sony,habs mangels Linuxsupport von ATRAC nicht testen können)
    * ATRAC+ (siehe Atrac)
    * WMA (ab späten 2er Firmwares >2.71)
    * OGG (angeblich seit Firmware 3.1, hab ich noch nicht getestet)

So gesehen sind die von euch genannten Tools wohl für andere durchaus interessant aber mangels PSP-Formatsupport wohl leider doch etwas offtopic. ;-)

Bis denne,
Tom
 

Paule1976

Newbie
Funktionen [Bearbeiten]

* Lesen von AVI, MPEG/VOB, Nuppelvideo, BMP, PNG, MP4, OGM sowie ASF-Dateien.
* Unterstützt folgende Video Formate, größtenteils über libavcodec:
o MPEG-1
o MPEG-2 (MPEG-2-Streams können auch re-quantisiert werden)
o MPEG-4 (Encodierung wahlweise über XviD oder libavcodec)
o H.264/AVC (Enkodierung über x264)
o M-JPEG und DV
o HuffYUV
o WMV (kann nur gelesen werden)
* Speichern von Videos als AVI, MPEG PS/TS (DVD-kompatibel), MP4, PSP oder OGM.
* im Container integrierte Untertitel sind möglich (sowohl im ASCII- als auch im VOBsub-Format).
* Für folgende Medien steht ein Assistent zur Konvertierung bereit:
o DVD-Video
o Video-CD
o S-VCD
o PSP
* Frame-genaues Schneiden und Zusammensetzen von Videos per Benutzeroberfläche.
* Verschiedene Benutzeroberflächen zur Auswahl:
o Standard Oberfläche über GTK+ Bibliothek
o Alternative Oberfläche über QT4 Bibliothek (neu in Version 2.4)
o Ohne Oberfläche (zur Stapelverarbeitung auf einem Server)
* Viele Videofilter, teilweise aus MPlayer und AviSynth übernommen:
o Transformation (Beschneiden, Größe ändern, Rotation, etc.)
o Deinterlacing (KernelDeinterlacer, TDeint, DGBob, FFMpeg Deinterlacer, etc.)
o Farben (MPlayer EQ, Kontrast, Luma EQ, Chroma Shift, etc.)
o Rauschunterdrückung (MPlayer Denoise 3D, FluxSmooth, TemporalCleaner, Stabilize, etc.)
o Bildschärfe (aSharp, MSharpen, Gauss Smooth, Median Filter, etc.)
o Untertitel (SRT/SUB, AAS/SSA, VobSub)
o Sonstige (Blend-Entfernung, Logos entfernen, Wirbel-Effekt, Mosaik-Effekt, etc.)
* Zusätzliche Filter können über Plugins nachgeladen werden (neu in Version 2.4)
* Multiplexen und Demultiplexen, sowie Aufzeichnen von Videodateien.
* Stapelverarbeitung für aufgeschobene Abarbeitung von Aufgaben.
* Javascript-Engine zur weitgehenden Fernsteuerung aller Programmfunktionen durch Skripte.
* Laden und Speichern von Vorgängen inklusive aller Einstellungen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Avidemux

Für PSP ist ein assistent dabei ;)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das was die PSP da haben will ist doch auch das was man für einen iPod so anfertigt. Meine Podcasts müssten mit dem Update für h264 auch alle laufen. 320x240 ist in dem Bereich doch eh Standard und die Bitraten sind viel geringer gewählt.
 

TomcatMJ

Guru
Der Knackpunt daran dürfte diese extrem krumme Framerate sein..wenn man stattdessen 15 nimmt spielt die PSP das Video nämlich nicht probemlos ab...da hab ich mich hier auch dumm und dusselig nach gesucht bis ich wusste worans nun lag das Videos zum Teil gar nicht erst starteten oder eben Video+Audio alles aber nicht synchron waren....:)

Bis denne,
Tom
 
OP
K

K1200R

Newbie
Hallo,

also, ich glaube das wird leider nichts. Ich finde es ganz toll, dass Ihr versucht mir zu helfen, aber ich habe die Programme ausprobiert und hatte leider keinen Erfolg.
Glaubt mir, ich habe schon sehr viele Programme benutzt, aber so wiederspenstig wahren kaum welche.
Ogmrip hat mir eine ogg Datei rausgeworfen ???? Handbrake bekomme ich nicht installiert, oder gestartet??? Avidemux, bekomme ich nicht eingestellt, den Assistenten finde ich nicht und es gibt ständig die meldung "file can not be open"??? dann öffnet das Programm mir eine Datei und liesst sie ewig ein.
Aus lauter Verzweiflung bin ich nun bei dem Videoconverterscript. Ohne GUI und nur der Text bei Wiki. Nun ja, ich habe den Text bei Wiki raus kopiert und in eine Textdatei kopiert, dies Datei converterscript.sh genannt. Dann habe ich versucht das Script mit dem Befehl "converterscript.sh ./BRAVEHEART "in einer konsole zu starten, aber kein Erfolg.
Mache ich wirklich alles falsch???

Gibt es noch eine Möglichkeit, die ich noch nicht probiert habe ?

Viele Grüße

Dirk
 

TomcatMJ

Guru
Hast du ffmpeg auch auf deinem Rechner installiert? Sofern du nicht aus Versehen einen Fehler im Script hast läuft die Version von mir jedenfalls (den Jengelh-Fork hab ich alerdings noch nicht getestet bisher). Um eventuelle Copy&Paste Fehler zu umgehen kannst du das script auch auf meinem Server runterladen unter ftp://ftp.mehlbox.homeip.net/pub/converterscript.sh ,da ist die zur Zeit aktuelle Version zu finden (die Pre-Releases allerdings auch,die aber noch nicht unbedingt wirklich einsetzbar sind*g*). Die Scriptvariante ohne Versionsangabe ist die aktuelle Releaseversion, die auf die letzte Stable Version verlinkt ist und mit der ich selbst konvertiere.

Bis denne,
Tom
P.S.:Wenn der Link mal nicht funktionieren sollte, dann liegts wahrscheinlichst daran,daß Dyndns mal wieder etwas langsam mit der Aktualisierung der DNS-Daten ist, da dies ein Heimserver ist und kein extern in einem RZ laufender*g*
 
OP
K

K1200R

Newbie
Danke, habe ich auch schon runter geladen.

Was muss ich jetzt genau machen?? Ich habe eine DVD im Laufwerk und das converterscript.sh in meinem home Verzeichnis.

Am Anfag des Scriptes steht Mediatype ALL, DVD, VCD or PSP

da habe ich PSP eingetragen. Korrekt?

TV Standarts habe ich PAL

Fullscreen or Widescreen habe ich WIDE eingetragen.

und bei export CDTYPE=DVD eingetragen.

Stimmt das so??

Und wie muss ich das Script nun starten? Mit der DVD drinnen??

Gruß

Dirk
 

TomcatMJ

Guru
Ähm,nö,eigentlich mit einer Datei als Parameter...rippen kann das Script nicht, nur Videodateien in Formaten die ffmpeg oder mencoder lesen können oder geripptes was als Datei auf der Platte vorhanden ist(sofern der sound auch in der Datei drin ist und nicht as separate Datei vorliegt) kannst du damit konvertieren. Beispielaufruf:
Code:
converterscript.sh /pfad/zur/Datei/Dateiname.mit.Endung
wobei die resutierende Datei dann in ~/converted im jeweiligen Unterverzeichnis zu finden sein wird sobald das Script durchgelaufen ist. PSP hat da allerdings kein Wideformat drin bisher (hatte meist das Videobild ziemich verzerrt wenns kein Widescreenformat im Ausgangsdateiformat war,weswegen ich das nicht implementiert hatte) und PAL oder nicht-PAL spiet für das PSP-Format keine Rolle da es weder mit 25 noch mit 30 Frames/s sondern mit den krummen 14,985 Frames/s läuft. Die Einstellungen im Script beziehen sich allesamt auf die Ausgabedateiformate bezüglich den Video+Audio Eckdaten, nicht auf die Eingabedateiformate (die erkennen ffmpeg udn mencoder selbstständig)....

Bis denne,
Tom
 
OP
K

K1200R

Newbie
Hallo Leute,

nach langem hin und her habe ich eine gute Möglichkeit gefunden psp konforme .mp4 Videos aus Film DVDś zu rippen.
Reine Linux-tools konnte ich, für mich, keine brauchbaren finden. Aber ich habe einen torrent gefunden : Xilisoft DVD to PSP Converter v4.0 . Läuft bei mir (opensuse 10.2) mit wine. Ich habe eine DVD konvertiert und danach umbenannt ( http://psp-aktuell.4players.de/modules.php?name=News&file=article&sid=24)
dann auf die psp geschickt.

Oh Wunder es lief perfekt. Das Konvertieren dauert bei einem 2 Std Film ca.2,5 Std, aber egal, nun brauche ich kein Windows mehr.

Viele Grüße

Dirk :roll: :D
 
Oben