• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Aufnehmen mit streamer

WhopperBS

Member
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit streamer. Und zwar möchte ich gerne einen Datenstrom aus /dev/video0 mitschneiden. Wenn ich dann allerdings folgendes eingebe:
streamer -t 0:30 -s 640x480 -r 24 -o movie.avi -f mjpeg
bekomme ich diese Meldung:
avi / video: MJPEG (AVI) / audio: none
no way to get: 640x480 MJPEG (AVI)
movie writer initialisation failed

Mit anderen Auflösungen klappt es auch nicht.
Funktionieren tut es aber so:
streamer -t 0:30 -s 640x480 -r 24 -o video.yuv
Die Rohdatei kann ich anschließend mit mpeg2enc in eine mpeg-Datei umwandeln. Jedoch werden diese yuv-Datein schnell ziemlich groß, so dass ruck zuck meine Festplatte voll ist ;)
Daher wäre mir es mir lieber, wenn ich das Ganze direkt als mpeg aufnehmen kann.
Installiert ist Folgendes:
v4l-tools-3.95-25
mjpegtools-1.8.0-38.pm.0
libffmpeg0-0.4.9-8.pm.svn20070224
transcode-1.0.2-0.pm.6
OS: Suse 10.2

Weiß jemand, was man da machen kann?

Tim
 
Oben