• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Videoausgabe auf mehreren Monitoren mit mplayer

CRUSHER

Newbie
Hi,

wie kann ich es realisieren, das ich mit dem MPlayer auf einen bestimmten Monitor zugreifen kann.
Ich hab einen Linux suse 9.3 Rechner mit 2 Grafikkarten und an jeder Grafikkarte ist ein Monitor angeschlossen. Wie kann ich es machen das ich über das Terminal dem MPlayer klar machen kann, das ich zb. ein Video nur auf dem 2ten Monitor abspielen lassen will. Hab in der
man von mplayer gelesen das es eine option -adapter gibt aber wenn ich
mplayer datei -adapter 0 bzw
mplayer datei -adapter 1
eingebe spielt er das Video immer nur auf dem gleichen Monitor ab.
Ich bedanke mich schonmal im vorraus.

Bin Forumneuling und bin mir nicht sicher ob es hier rein kommt. Ich bitte darum um Nachsicht
 
A

Anonymous

Gast
Vielleicht ist das etwas für dich:
http://userful.com/products/free-2-user

Gruß
 
OP
C

CRUSHER

Newbie
@renate danke für deine Antwort aber das hilft mir leider nicht weiter!
Hoffe es gibt noch weitere Ideen bzw Lösungen

gruss
 

revealed

Guru
Ich weiss nicht, ob das eine lösung währe. Aber wenn ich beispielsweise im mplayer das Videofenster auf eine Arbeitsfläche des aus 2 Monitoren bestehenden Desktop ziehe und auf Fullscreen stelle, dann Wird es über 2 Monitore gestreckt.

Wenn ich das mit Xine mache, wird das glücklicher weise nur über einen der Monitore gestreckt.

Wobei die zweite Arbeitsfläche dann schwarz wird.

Also die Vollbilddarstellung erfolgt bei mir auch nicht korrekt bzw über mehrere Arbeitsflächen.

Ich glaub das hat etwas mit der Einstellung "Unterstützung von Vollbilddarstellung auf mehrere Monitore" zu tun.

Die findet man unter:
"Persönliche Einstellungen" --> "Angeschlossene Geräte" --> "Anzeige" in der Registerkarte "Mehrere Monitore"

Also ich verwende dazu dann als zwischenlösung einfach die normale Fenster Maximieren Funktion, anstelle auf "Fullscreen" im Playermenü umzuschalten.

Insgesamt hab ich das gleiche Problem. Wobei man bei mir wohl die Desktopeinrichtung unterscheiden muss.

Also eine Grafikkarte (ATI fglrx Bigdesktop.)

Gruss

R
 
OP
C

CRUSHER

Newbie
Ich hab mich glaub falsch ausgedrückt!
Hoffe das hilft weiter.

Ich hab bei Multihead-Modus Traditionelles Multihead eingestellt
dh. Jeder Bildschirm ist eine eigenständige Einheit!
Wenn ich jetzt am Desktop vom ersten Monitor der an der Grafikkarte 1 angeschlossen ist in der konsole mplayer datei.wmv eingebe wird der mplayer auf dem ersten Monitor angezeigt.
Gibt es einen Befehl um den MPlayer nicht auf dem Monitor 1 der an der Grafikkarte 1 angeschlossen ist anzuzeigen sonder, dass der mplayer auf dem Monitor 2 der an der Grafikkarte 2 angeschlossen ist anzuzeigen.
Danke schonmal im vorraus

gruss
 

revealed

Guru
ich verlinke hier jetzt einfach mal den externen hier:

http://www.linuxforen.de/forums/archive/index.php/t-171029.html

Also ich glaube du müsstest herausfinden,

auf welches Display dein Bild exportiert werden soll? Und das so gezielt starten.

Das mit der schwarzen Fläche, das ich gerade oben bei Xine erwähnt hab, passiert übrigens bei mir nur auf einem Monitor. Wenn ich auf dem Anderen auf vollbild stelle, gehts normal :s --komisch.

Hoffe du kannst mit dem "DISPLAY=" dingens von dem Link oben etwas anfangen.

Gruss

R
 
Oben