• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Realplayer und Firefox: kein Bild - nur Ton und umgekehrt

enter

Newbie
Hallo,

ich kann in meinem Browser (Firefox) keine rpm-Dateien abspielen. Wenn ich eine Webseite mit so einer Datei öffne, dann kommt die Fehlermeldung:

"Could not find an appropriate hxplay or realplay in the system path to use as an embedded player"

RealPlayer ist installiert.

"about:plugins" liefert folgende Ausgabe:

Code:
QuickTime Plug-in 6.0

    Dateiname: mplayerplug-in-qt.so
    mplayerplug-in 3.25

    Video Player Plug-in for QuickTime, RealPlayer and Windows Media Player streams using MPlayer
    JavaScript Enabled and Using GTK2 Widgets

MIME-Typ 	Beschreibung 	Endungen 	Aktiviert
video/quicktime 	Quicktime 	mov 	Ja
video/x-quicktime 	Quicktime 	mov 	Ja
image/x-quicktime 	Quicktime 	mov 	Ja
video/quicktime 	Quicktime 	mp4 	Ja
video/quicktime 	Quicktime - Session Description Protocol 	sdp 	Ja
application/x-quicktimeplayer 	Quicktime 	mov 	Ja
application/smil 	SMIL 	smil 	Ja
mplayerplug-in 3.25

    Dateiname: mplayerplug-in.so
    mplayerplug-in 3.25

    Video Player Plug-in for QuickTime, RealPlayer and Windows Media Player streams using MPlayer
    JavaScript Enabled and Using GTK2 Widgets

MIME-Typ 	Beschreibung 	Endungen 	Aktiviert
video/mpeg 	MPEG 	mpg,mpeg 	Ja
audio/mpeg 	MPEG 	mpg,mpeg 	Ja
video/x-mpeg 	MPEG 	mpg,mpeg 	Ja
video/x-mpeg2 	MPEG2 	mpv2,mp2ve 	Ja
audio/mpeg 	MPEG 	mpg,mpeg 	Ja
audio/x-mpeg 	MPEG 	mpg,mpeg 	Ja
audio/mpeg2 	MPEG audio 	mp2 	Ja
audio/x-mpeg2 	MPEG audio 	mp2 	Ja
video/mp4 	MPEG 4 Video 	mp4 	Ja
audio/mpeg3 	MPEG audio 	mp3 	Ja
audio/x-mpeg3 	MPEG audio 	mp3 	Ja
audio/x-mpegurl 	MPEG url 	m3u 	Ja
audio/mp3 	MPEG audio 	mp3 	Ja
application/x-ogg 	Ogg Vorbis Media 	ogg 	Ja
audio/ogg 	Ogg Vorbis Audio 	ogg 	Ja
application/ogg 	Ogg Vorbis / Ogg Theora 	ogg 	Ja
video/fli 	FLI animation 	fli,flc 	Ja
video/x-fli 	FLI animation 	fli,flc 	Ja
video/vnd.vivo 	VivoActive 	viv,vivo 	Ja
application/x-nsv-vp3-mp3 	Nullsoft Streaming Video 	nsv 	Ja
video/divx 	DivX Media Format 	divx 	Ja
video/vnd.divx 	DivX Media Format 	divx 	Ja
audio/basic 	Basic Audio File 	au,snd 	Ja
audio/x-basic 	Basic Audio File 	au,snd 	Ja
audio/x-scpls 	Shoutcast Playlist 	pls 	Ja
Shockwave Flash

    Dateiname: libflashplayer.so
    Shockwave Flash 9.0 r31

MIME-Typ 	Beschreibung 	Endungen 	Aktiviert
application/x-shockwave-flash 	Shockwave Flash 	swf 	Ja
application/futuresplash 	FutureSplash Player 	spl 	Ja
Helix DNA Plugin: RealPlayer G2 Plug-In Compatible

    Dateiname: nphelix.so
    Helix DNA Plugin: RealPlayer G2 Plug-In Compatible version 0.4.0.622 built with gcc 3.2.0 on Jul 18 2006

MIME-Typ 	Beschreibung 	Endungen 	Aktiviert
audio/x-pn-realaudio-plugin 	RealPlayer Plugin Metafile 	rpm 	Ja

Code:

Vorher hatte ich mozplugger - jetzt habe ich es gelöscht. mediaplayerconnectivity war früher auch drauf - jetzt auch nicht mehr.
Ich habe diese extensions von Firefox gelöscht und dachte, es wird helfen...

"./realplay" startet meinen Realplayer nur dann, wenn ich mich im RealPlayer-Verzeichnis befinde. Sollte ich vielleicht einen Link in's bin-Verzeichnis auf "./realplay" machen. (damit ich aus jedem Verzeichnis meinen Realplayer starten kann - oder wie macht man das richtit?).

Warum wird ein rpm-Video nicht im Webbrowser angezeight? Übergebe ich den Link an Realplayer direk, dann gehts!

Auf tagesschau-Webseite sehe ich gar nichts. Nur die Fehlermeldung:
"Could not find an appropriate hxplay or realplay in the system path to use as an embedded player" und "about:plugins" behauptet ich kann alles abspielen...

So ein Mist! N'tschuldigung :roll:

Woran kann das liegen?

Danke!
 
OP
E

enter

Newbie
den RealPlayer habe ich schon mehrmals gelöscht und neu installiert.

nphelix-Dateien ins Firefox-Plugin-Verzeichnis manuell kopiert und mit ln -s einen Link erstellt. Alles gelöscht und neu installiert, trotzdem habe ich dieses Problem.

Im Browser werden die rpm-Datein nicht abgespielt...

Gibt es vielleicht einen Codec, mit dem z.B. auch MPlayer solche Dateien abspielen kann, oder einen weiteren Player?
 

Tanni1978

Member
Hi,
kann Konqueror diese Dateien abspielen?
Ich hatte ein ähnliches Problem...
Was hast du als Audioausgabe? Xine-Plugin oder Mplayer Plugin? Bei mir hat es funktioniert, als ich das Xine-Plugin gelöscht hab, und statt dessen das Mplayer-Plugin genommen habe...
 
OP
E

enter

Newbie
auch wenn ich mit Konqueror auf die Internetseite mit rpm-Datei zugreife kommt eine Fehlermeldung:

RealPlayer-Plugin konnte nicht erkannt werden - möglicherweise nicht installiert.

Wenn ich "konqueror" in der Konsole eingebe, dann startet das Programm und (in der Konsole) taucht folgende Fehlermeldung auf:

Code:
Failed to open device
kio (KMimeType): WARNING: KServiceType::offers : servicetype audio/x-pn-realaudio-plugin not found
kio (KMimeType): WARNING: KServiceType::offers : servicetype audio/x-pn-realaudio-plugin not found

Obwohl ich schon manuell geändert habe, dass Dateityp "audio/x-pn-realaudio" mit RealPlayer geöffnet wird (vorher stand dort gmplayer)...

Aber das mit Konqueror war wirklich eine gute Idee. Ich glaube, man kriegt rpm-Datei im Konqueror schneller zu laufen. Mit Firefox komme ich einfach nicht mehr weiter...
 

Tanni1978

Member
Schade, bei mir ging das.
Ich hatte ursprünglich das xine-plugin, um bei Firefox Musik zu kriegen, und hatte nur mit den Realplayer Dateien Probleme. Wobei die jetzt auch weg sind, seitdem ich das Mplayer Plugin nehme...
Den Mplayer selbst hast du aber, oder?
 
OP
E

enter

Newbie
ja, ich habe mplayer und mplayer-plugin und "about:plungins" ziegt auch, dass ich rpm-Files abspielen kann.

Das kann ich jetzt auch :D aber es kommt halt kein Ton :(

Na ja - immerhin was!
 

Tanni1978

Member
Hast du das Xine-Plugin vielleicht auch installiert? Beides zusammen geht nicht, da hieß es bei mir auch immer das er spielt, nur leider hab ich nie was gehört...
Allerdings ging es da bei mir wenigstens über Konqueror...
 
OP
E

enter

Newbie
Es funktioniert!

ich habe alles gelöscht (Realplayer und alle nphelix-Dateien - und zwar alle die ich auf der Festplatte finden konnte) und neu installiert und es läuft ...
 

tomte

Hacker
enter schrieb:
Es funktioniert!

ich habe alles gelöscht (Realplayer und alle nphelix-Dateien - und zwar alle die ich auf der Festplatte finden konnte) und neu installiert und es läuft ...
Was genau hast du denn jetzt neu installiert?
 
OP
E

enter

Newbie
Ich habe mein Problem folgendermaßen gelöst:

Extras-Menü (vom RealPlayer) - Einstellungen - Hardware

Dort "xvideo verwenden" deaktivieren.

Mir hat's geholfen - zumindest habe ich jetzt Bild und Ton.
 
OP
E

enter

Newbie
Tja, ich dachte, ich habe das Problem gelöst...


Heute habe ich aber wieder kein Ton.

Gestern hat alles funktioniert - heute nicht mehr.
 
OP
E

enter

Newbie
Wie habt ihr euren RealPlayer zum Laufen gebracht?

Ich habe Ubuntu als Betriebssystem und habe den RealPlayer über Paketverwaltung installiert.

Alles hat geklappt - die Videos werden gestartet aber ich höre nichts!!!

Ich habe schom im RealPlayer unter Extras - Einstellungen alles mögliche ausprobiert und es funktioniert trotzdem nicht...

Hat jemand den RealPlayer direkt vom Anbieter runtergeladen und per Hand die neueste Version installiert? Sollte ich vielleicht das auch versuchen?

Ich komme einfach nicht weiter.

Hab im Internet ein paar gute Vorlesungsvideos gefunden und kann die nicht anschauen... (Die kann man nur mit dem RealPlayer abspielen)

Für die anderen Sachen brauche ich diesen beschi''enen RealPlayer nicht.
 
OP
E

enter

Newbie
Ich habe schom mplayer und mplayer-plugin gelöscht und helix-Player ausprobiert - es hat nicht geholfen!

Jetzt ist wieder mplayer drauf.

RealPlayer wurde gelöscht und neu installiert - nichts hat geholfen.
 
Oben