• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVD-RAM Dateigröße maximal 1GB

Laserandi

Newbie
Hallo,
ich würde gerne Dateien > 1GB auf DVD-RAM kopieren. Leider bekomme ich bei 1GB immer die Fehlermeldung, dass die maximale Dateigröße berschritten wurde.

Mein System:
-SuSE 10.1
-Kernel 2.6.16.27-0.9-default x86_64
-LG bzw ASUS DVD-RAM Laufwerk
-Verbatim DVD-RAM mit UDF 1.5 Dateisystem formatiert
(Bei UDF 2.01 entsteht das gleiche Problem - andere Datei-
systeme kommen nicht in frage)

In diversen Foren wird geschrieben, dass es sich um ein Kernelproblem handeln könnte. Falls jemand etwas genaueres weiß oder das Problem schon gelöst hat, würde ich mich über eine Antwort freuen.
Danke.
 
OP
L

Laserandi

Newbie
Daran habe ich auch schon gedacht und ein Update durchgreführt. Leider heißt das nicht, dass hier schon der Fehler behoben wurde.
 
http://lkml.org/lkml/2007/4/2/170 ist also noch relativ neu; ich glaube nicht, dass sich das in 2.6.21 wiederfinden wird.
 
OP
L

Laserandi

Newbie
Also liegt es ja tatsächlich am Kernel. Leider wird man dann noch etwas warten müssen, bis ein stable Kernelupdate verfügbar ist und man udf im vollen Umfang nutzen kann.
 

proofy

Newbie
Wie ist denn da der Stand?
Es geht ja immer noch nicht mit SuSE10.2 (uname -a: Linux meinlinuxrechner 2.6.18.8-0.5-default #1 SMP Fri Jun 22 12:17:53 UTC 2007 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux)

siehe auch
http://git.kernel.org/?p=linux/kernel/git/torvalds/linux-2.6.git;a=commit;h=31170b6ad4ebe6c43c1cc3b8112274cf59474de0

finde ich irgendwie peinlich. Laut Wikipedia gibt es den momentan verwendeten Standard in Linux schon seit über 9 Jahren.

Wie bekomme ich den nun mein über 4 GB großes OpenSuSE10.3RC1 ISO File von der DVD, um es im VM verwenden zu können?
 
Stand ist, dass es ab 2.6.22 geht - in den findet man ja bei mir für SUSE 10.2.
Wie bekomme ich den nun mein über 4 GB großes OpenSuSE10.3RC1 ISO File von der DVD, um es im VM verwenden zu können?
Hä? Das ist doch gerade mal 4169 MB groß (ja ok, über 4 GB). Und dann ist es doch außerdem ISO-9660(+R+J) und nicht UDF. Ich sehe nicht, warum das ein Showstopper sein sollte, zumal du das ja auch nicht gerade am Dateisystem der RC1-CD rumschraubst..
 

proofy

Newbie
Als Standardkernel habe ich bei meinem SuSE 10.2 2.6.18. Selber compilieren will ich mir nicht mehr antun ...

Ich versuche nochmal zu erklären was das Ziel war. Ich wollte die ISO Datei transportieren. Quellrechner ist Windows XP, Nero 6 und kann als Torrentclient benutzt werden. Zielrechner ist ein SuSE 10.2 mit VMServer. Als VM-Instanz wollte ich mal OpenSuSE10.3RC1 ausprobieren. Dieser Rechner hat netzwerktechnisch nicht die Möglichkeit als Torrentclient eingesetzt zu werden. Darum habe ich die DVD ISO Datei auf ein DVD+RW Rohling geschrieben, das ging laut Nero nur mit UDF als Format, da ISO-9660 mit solch großen Dateien nicht umgehen kann.
Unter SuSE eingemountet konnte ich die Datei auch sehen und wollte sie kopieren. Nach 1 GB bricht der Kopiervorgang ab.

Trost für die Linuxwelt: Unter Windows konnte ich die Datei bei vielen Rechnern erst gar nicht sehen.

Mein geplanter Workaround: Die ISO Datei nun als "normale" DVD brennen und daraus wieder ein ISO Image machen.

Was ist ein Showstopper bei einem Forum?
 
Oben