• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Fehlermeldung prefix bei ./configure

MiPl

Hacker
Habe folgendes Problem bei der Installation von kstars auf Suse 10.2:

bei der Ausführung des Befehls ./configure bekomme ich die Fehlermeldung:

checking for KDE... configure: error:
in the prefix, you've chosen, are no KDE headers installed. This will fail.
So, check this please and use another prefix!

Hat jemand da eine Lösung parat?

Danke

Michael
 

oc2pus

Ultimate Guru
dir fehlen die *-devel Pakete (kdebase3-devel, kdelibs3-devel, ..)

und dann wird configure so aufgerufen:
./configure --prefix=/opt/kde3
 
OP
M

MiPl

Hacker
nach der Installation dieser Pakete lief ./configure ohne Probleme durch, doch bei make gab es eine Fehlermeldung:

libfli-parport.c:57: warning: no previous prototype for 'unix_parportio_linux'
libfli-parport.c: In function 'unix_parportio_linux':
libfli-parport.c:76: error: 'HZ' undeclared (first use in this function)
libfli-parport.c:76: error: (Each undeclared identifier is reported only once
libfli-parport.c:76: error: for each function it appears in.)
make[5]: *** [libfli-parport.lo] Fehler 1
make[5]: Leaving directory `/home/sternebingo/RPM´s/kstars-1.2/kstars/kstars/indi/fli'
make[4]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[4]: Leaving directory `/home/sternebingo/RPM´s/kstars-1.2/kstars/kstars/indi'
make[3]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/home/sternebingo/RPM´s/kstars-1.2/kstars/kstars'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/sternebingo/RPM´s/kstars-1.2/kstars'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/sternebingo/RPM´s/kstars-1.2'
make: *** [all] Fehler 2

Wie das Programm auftauchen konnte? Ich hatte zwischendurch noch kdeedu3 installiert. Da scheint kstars mit drin zu sein.

Insofern ist diese Anfrage gelöst, obwohl der obige Fehler eigentlich nicht hätte auftreten dürfen, oder?

Gruß

Michael
 
OP
M

MiPl

Hacker
Unter welcher Abkürzung kann man die denn in z. B. Smart finden? Sind das die Kernel-syms?
 
OP
M

MiPl

Hacker
Dann kann die Aussage von jengelh aber nicht stimmen, da ich die Sourcen über Smart instalieren lassen habe.

Was ist denn dann u. U. der Grund für diese Fehlermeldung?
 
Oben