• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Wie schneidet man mit Cinelerra??

MiPl

Hacker
Hallo,

ich versuche jetzt schon seit Stunden, einen nachvollziehbaren Weg zu finden, mit dem man in Cinelerra Filme in Fragmente schneiden kann, um dann Übergänge einzufügen. Da ein Handbuch nicht zu finden ist, hoffe ich auf Eure Hilfe.

Habe bislang nur die Möglichkeit entdeckt, ein paar Frames zu löschen. Dadurch entsteht eine Trennung, in die man eine Überblendung einarbeiten kann. Das kann aber doch nicht der richtige/einzige Weg sein?

Mann, das kann doch nicht so schwer sein, oder? Mit Drag and Drop ist da wohl nichts zu machen, oder?

Danke.

Michael
 

Gimpel

Guru
MiPl schrieb:
Hallo,

ich versuche jetzt schon seit Stunden, einen nachvollziehbaren Weg zu finden, mit dem man in Cinelerra Filme in Fragmente schneiden kann, um dann Übergänge einzufügen. Da ein Handbuch nicht zu finden ist...
... http://www.heroinewarrior.com/cinelerra/cinelerra.html
bzw hast die sicher die opensource version: http://cvs.cinelerra.org/docs.php
 

cero

Guru
Vielleicht hilft Dir dieser Artikel etwas weiter:
http://www.linux-user.de/ausgabe/2006/04/068-cinelerra/
 
Oben