• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Brenn Problem

stucki

Newbie
Guten Abend

Ich habe mir vor kurzem ein neues System gegönnt. Habe speziell drauf geachtet dass das Motherboard Linux kompatibel ist. (Gigabyte P986 Ds4)
Doch leider habe ich wahrscheinlich zu wenig auf den DVD Brenner geachtet.
Denn dieser macht mir momentan Probleme.

Ich möchte mit K3B (Version 1.0) eine Sicherheitskopie einer DVD erstellen.
K3B brennt die .iso Datei auch ohne Fehler doch wenn ich dann die DVD einlege (egal wo: anderer Pc, DVD player) wird diese DVD als leer angezeigt. Man kann aber anhand der DVD erkennen das etwas darauf gebrannt wurde.
Mit einer anderen (TDK) DVD funktioniert alles bestens.
Mein Kollege aber kann unter seinem Windows XP dies billigen DVD's brennen.

Nun meine frage an was kann das alles liegen?
Mein Brenner ist folgender: Samsung WriteMaster SH-S183A

Kennt jemand dieses Gerät? Wenn ja gleiche Probleme?

Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe

Gruss Stucki

habe ich noch vergessen: ich verwende openSuse 10.2 64 Bit Version
und der Brenner ist SATA2 angeschlossen
 

tkbah

Member
also wenn ich das richtig verstehe hast du ein dvd- rohling typen problem, welchen benuzt wo nicht geht?? platinum??, wird der dvd brenner richtig erkannt??,

kann leider zu denn samsung nichts sagen weil ich nen lg habe un der perfekt unter suse läuft. benuzte selber billige rohlinge un ich würde glatt ma so sagen das der ein probelm mit denn rohling hat, so ein probelm hatte ich auchma aba unter windows, hab denn rohling typ gewechselt..
 
OP
S

stucki

Newbie
ja es sieht wirklich so aus als hätte ich ein DVD Rohling Problem.
Aber ich kann mir fast nicht vorstellen das ein Brenner mit der Auszeichnung PCGames Hardware Top Produkt 11/2006 nicht auch billige DVD's brennen kann.
Ich kann mit diesem Gerät auch nicht alle DVD's gut abspielen.
Wie der Typ DVD heisst welchen ich brennen will weiss ich nicht.

Kann es sein das der DVD Brenner kaputt ist?

Welchen Typ von LG benutzt du? Vielleicht werde ich mir einfach einen neuen kaufen?

Jep der Brenner wird richtig erkannt.

Gruss Stucki
 

tkbah

Member
ich benutze denn lg gsa 4041 oda so ähnlich, der brennt alle formate und ist recht günstig, so zwischen 60-70 euro, lg macht allgemein unter linux keine probleme, hört sich nach einem defekten lesekopf an bei deinem brenner, oder er mag wieder denn rohling typ nicht, die zeitschriften, testen meistens nur 1 oder 2 rohlingsorten, das hat nichts zusagen..lg war glaub ich noch nie testsieger...
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
LG war noch nie Testsieger, ich habe aber trotzdem noch nie etwas schlechtes gehört.

Hab hier auch ein paar LG-Laufwerke, noch nie Probleme damit gehabt. Mein DVD-Brenner ist ein GSA-H12N. Bekommt man für knapp 40€.

Evtl. mal ein Firmwareupdate mit deinem Laufwerk durchziehen. Kann helfen, muss aber nicht.
 

oc2pus

Ultimate Guru
die Geschwindigkeit drosseln hilft evtl auch schon weiter.

ansonsten mal schauen was das für Rohlinge sind:
dvd+rw-mediainfo /dev/cd0 (evtl Gerät anpassen)
 
OP
S

stucki

Newbie
habe nun den Befehl dvd+rw-mediainfo /dev/sr0 eingegeben.

folgendes stand dann:

Code:
INQUIRY:                [TSSTcorp][CD/DVDW SH-S183A][SB02]
GET [CURRENT] CONFIGURATION:
 Mounted Media:         1Bh, DVD+R
 Current Write Speed:   8.0x1385=11080KB/s
 Write Speed #0:        8.0x1385=11080KB/s
 Write Speed #1:        6.0x1385=8310KB/s
 Write Speed #2:        4.0x1385=5540KB/s
GET [CURRENT] PERFORMANCE:
 Write Performance:     8.0x1385=11080KB/s@[0 -> 2295104]
 Speed Descriptor#0:    00/2295103 R@12.0x1385=16620KB/s W@8.0x1385=11080KB/s
 Speed Descriptor#1:    00/2295103 R@12.0x1385=16620KB/s W@6.0x1385=8310KB/s
 Speed Descriptor#2:    00/2295103 R@12.0x1385=16620KB/s W@4.0x1385=5540KB/s
READ DVD STRUCTURE[#0h]:
 Media Book Type:       00h, DVD-ROM book [revision 0]
 Media ID:              YUDEN000/T02
 Legacy lead-out at:    2295104*2KB=4700372992
READ DISC INFORMATION:
 Disc status:           blank
 Number of Sessions:    1
 State of Last Session: empty
 "Next" Track:          1
 Number of Tracks:      1
READ TRACK INFORMATION[#1]:
 Track State:           blank
 Track Start Address:   0*2KB
 Next Writable Address: 0*2KB
 Free Blocks:           2295104*2KB
 Track Size:            2295104*2KB
 ROM Compatibility LBA: 265696
READ CAPACITY:          0*2048=0


K3B erkennt nur 8x Brennen wie kann ich in K3B sagen dass ich z.B mit 2x brennen will?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Oder mit Barts PE mal probieren.
Das Problem mit Firmware-Updates unter Linux ist echt ätzend. Früher ging es ja oft mit einer DOS-Bootdiskette. Nur bekommt man die ja in die meisten der heutigen Systeme nicht mehr rein.
 
OP
S

stucki

Newbie
Barts PE klingt interessant!!
Aber ich werde wohl auf eine alte IDE Festplatte kurzerhand ein Windows XP knallen und dann dort einmal schauen wie sich der Brenner verhält.
Und natürlich ein Update aufspielen.
Ich danke für die zahlreichen und informativen Beiträge.
Ich werde weiter Berichten.

Gruss Stucki
 

Pfalzwolf

Member
Der LG GSA-H42N+18x DVD+-RW/12x DVD-RAM war schon Testsieger in CHIP-Online 02/07.
Den hab ich mir für 27,55Euro + Versand über eBay besorgt.
Der brennt auch recht ordentlich. Lediglich wenn ich komplett /home brennen möchte, versauts die DVD. Das werde ich aber bei Gelegenheit mal untersuchen.

Was mir nicht so klar wurde, ist, ob der Brenner, auf dem die DVD erstellt wurde, diese anschließend wieder lesen kann oder ob nur andere Geräte nicht damit zurecht kommen.
 
OP
S

stucki

Newbie
Also es die DVD wird bei keinem Gerät erkannt auch beim Brenner selbst nicht.
Aber eigentlich geht es auch nur um Billig Rohling Typen!! Hast du damit auch schon Erfahrung gemacht?

Sorry war wohl nicht ganz bei Sinnen!! Habe gedacht du hast den selben Brenner wie ich!!
 

Pfalzwolf

Member
@stucki, was heißt da von Sinnen, da kannst Du doch nichts dafür.
Persönlich habe ich keine schlechten Erfahrungen mit billigen DVDs.
Zwar habe ich auch gelegentlich Fehlbrände, was aber meist andere Ursachen hat. Außerdem ist mir persönlich nicht klar, wie man Billig-DVDs definiert! Was ist Schrott und was ist preiswert und trotzdem gut...

Manchmal gibt es auch Fehlbrände obwohl k3b am Schluß "erfolgreich" meldet.
Man merkt das daran, dass die Brenndauer recht kurz ist und die DVD nicht gelesen werden kann.

Beispiel:

Man beachte die Fehlermeldung dazwischen! Das 1206 MB in 2 Minuten geschrieben sein sollen, ist eher witzig.
 
OP
S

stucki

Newbie
So wieder einmal ein Bericht.

Ich habe nun über das Windows versucht die Firmware des Brenners zu aktualisieren doch leider war da schon die neuste drauf.

So langsam aber sicher glaube ich der Brenner ist defekt. Denn er liest leider auch nicht immer alles DVD's welche andere Rechner ja sogar eine XBOX ohne Probleme lesen.

Werde beim Lieferanten nachfragen und wahrscheinlich zurückschicken.

Gruss Stucki
 
Oben