• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

XGL + Kaffeine = Rechnerüberlast???

Hallo,
ich habe openSUSE 10.2 mit KDE + XGL am Laufen. Alles funktioniert soweit prächtig. Allerdings habe ich massive Probleme mit kaffeine: Beim DVB Fernsehen oder Videodateien (nur mpeg Dateien; DVDs gehen nicht) abspielen erreiche ich sofort 70..100% Rechnerauslastung (AMD64, 4000+) und das System wird instabil. Im Performance Monitor sieht man dann, dass kaffeine etwa 15..20% CPU Load belegt, XGL hingegen 60...80%.
Unter 2D Desktop mit Xorg bleibt bei mir die Rechnerauslastung bei den gleichen Anwendungen immer unter 20%.

Kann es sein dass XGL für TV+Video momentan komplett ungeeignet ist oder deuten die Probleme auf einen Fehler auf meinem System hin?

Kann jemand Tipps geben? Die anderen posts hier im Forum haben mir leider nicht helfen können.
 

trustkill

Hacker
Möönsch towo, verängstige den Kerl doch nicht gleich so :)

Zuerst: Welche Grafikkare hast Du ?
Dann: Was benutzt du ? compiz oder beryl ?
 

revealed

Guru
also TV Karten Stream via Xine, -- das Streamen an sich - bei mir bisher unproblematisch unter Beryl-Xgl mit fglrx.

was ich zur TV Karte sagen könnte wäre folgender Tipp:

Um den TV Karten Stream in Xine zu bekommen braucht man ja eine Befehlskette... dabei gibts mehrere Möglichkeiten:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=75222&highlight=xine
Code:
xine -V XShm pvr:/
(zwischenspeicherung auf der Festplatte --- rechenintensiv)
Code:
xine stdin://mpeg2
on the fly?
Ich geh jetzt mal davon aus, dass das stimmt, weil niemand geantwortet hat.

dann hätt ich hier noch was parat:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=77308&highlight=xine

Und beispielsweise besonders bei Xine wirst du auf die Performance besonders durch die wahl der Videoschnittstelle Einflusse nehmen können.

gibt es beispielsweise opengl Xv XShm ... etc...

siehe dazu:
http://xinehq.de/index.php/faq#VIDEODRIVER
also empfehlungsweise Xv ? :)

Gruss

R
 
OP
F

fanformusik

Member
Hmm, also erstmal danke für die Antworten. Und hier die Infos:

@trustkill (dein Name passt hier voll ins Thema :wink: ): Graka= ATI Xpress200 + aktueller fglrx Treiber; XGL + Compiz

@revealed: Danke für die Info's, ich werd sie mal durcharbeiten. Xine hab ich auch übrigens schon ausprobiert, der geht aber so gut wie gar nicht, hängt sich laufend auf und muss dann manuell gekillt werden. Bei anderen TV-Playern z.b. kdetv, hab ich Probleme mit der DVB-Karten Erkennung und kann dazu noch nichts sagen.

Weitere Tipps?
 

revealed

Guru
also das mit Xine deutet dann eher auf dein System hin, würd ich jetzt behaupten...

welche xine Pakete verwendest du denn?

ATI Xpress200 + aktueller fglrx Treiber; XGL + Compiz
hast du schonmal beryl in betracht gezogen?

Bei mir läuft das unter beryl.

Siehe auch:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=467505#467505

Gruss

R
 
OP
F

fanformusik

Member
Hi,
danke für die Infos. Ich werde kdetv dann runterwerfen.

Hier meine Paketliste:
kaffeine 0.8.3-0.pm.1
kdemultimedia3-video-xine 3.5.5-31.pm.0
libxine1 (und alle anderen libxine1-***) 1.1.5-0.pm.0
totem 2.18.0-0.pm.0
xine-browser-plugin 1.0-0.pm.0
xine-devel 1.1.2-40.1
xine-extra 1.1.2-40.1
xine-lib 1.1.2-40.3
xine-lib-32bit 1.1.2-40.3
xinetd 2.3.14-32
xine-ui 0.99.4cvs-20061123.pm.0
xine-ui-32bit 0.99.4-84.1

Die Pakete stammen von Packman. Kann man daraus was lesen?

Mit Beryl hab ich mich noch nicht beschäftigt. Kann man das ohne Gefahr installieren, ohne das gesamte System totzulegen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wie schafft man es denn
xine-lib 1.1.2-40.3
und
libxine1 1.1.5-0.pm.0
gleichzeitig auf einem System zu haben? Wohl mit den Paketen rumgemurkst, was? Man kann nur eines der beiden Pakete auf dem System haben, wenn es konsistent sein soll.
 

revealed

Guru
Das schafft man so:
Code:
rpm -qa |grep xine
xine-extra-1.1.2-40.1
libxine1-jack-1.1.5-0.pm.0
libxine1-1.1.5-0.pm.0
libxine1-stk-1.1.5-0.pm.0
libxine1-xvmc-1.1.5-0.pm.0
libxine1-dvb-1.1.5-0.pm.0
amarok-xine-1.4.4-47.1
libxine1-dxr3-1.1.5-0.pm.0
libxine1-directfb-1.1.5-0.pm.0
xine-browser-plugin-1.0-0.pm.0
libxine1-sdl-1.1.5-0.pm.0
xine-lib-1.1.2-40.3
xine-ui-0.99.4cvs-20061123.pm.0
libxine1-arts-1.1.5-0.pm.0
libxine1-syncfb-1.1.5-0.pm.0
xinetd-2.3.14-32
komisch bei mir klappt das :s

Man kann nur eines der beiden Pakete auf dem System haben, wenn es konsistent sein soll.

gut zu wissen - aber ich glaube bestimmte Xine Pakete von packman werden bei mir automatisch mit einem Schloß versehen....

wenn ich jetzt wüsste, wie ich euch das anzeigen könnte, würde es vielleicht helfen?

Ich verwende You und opensuse Updater.

Wohlgemerkt, dass ich für meine Paketauswahl schon ein paar mal kritisiert worden bin und die Richtigkeit in euerem vorgehen keinesfalls verneinen will.

Vielleicht auch pures Glück bei mir?

Ich glaube das kommt zustande, wenn es einen Patch für die SUSE Xine gibt, und man dann die Packman wieder installiert --

Gruss

R
 

Grothesk

Ultimate Guru
Code:
rpm -qa | grep xine
kdemultimedia3-video-xine-3.5.6-10.12
libxine1-1.1.5-0.pm.0
libxine1-dvb-1.1.5-0.pm.0
xine-ui-0.99.4cvs-20061123.pm.0
gxine-0.5.11-0.pm.0
libxine1-arts-1.1.5-0.pm.0
libxine1-xvmc-1.1.5-0.pm.0
xinetd-2.3.14-32
libxine1-aa-1.1.5-0.pm.0
amarok-xine-1.4.5-101.guru.suse102
So sollte das aussehen.
 
OP
F

fanformusik

Member
Hi,
also ich denke das mit den Paketen schafft man durch nachinstallieren der Packman Version von kaffeine. Durch vorherige Deinstallation der openSUSE version von kaffeine werden diese Pakete offenbar nicht mit gelöscht. Nur so kann ich es mir vorstellen. D.h. ich werd am WoEnd die Pakete mal rauswerfen und dann berichte ich wieder.
 

revealed

Guru
Also bei mir sieht es ab jetzt auch so aus:
Code:
rpm -qa |grep xine
xine-extra-1.1.2-40.1
libxine1-sdl-1.1.5-0.pm.1
libxine1-syncfb-1.1.5-0.pm.1
amarok-xine-1.4.4-47.1
libxine1-1.1.5-0.pm.1
libxine1-stk-1.1.5-0.pm.1
libxine1-directfb-1.1.5-0.pm.1
xine-browser-plugin-1.0-0.pm.0
libxine1-xvmc-1.1.5-0.pm.1
libxine1-jack-1.1.5-0.pm.1
xine-ui-0.99.4cvs-20061123.pm.0
libxine1-dxr3-1.1.5-0.pm.1
libxine1-arts-1.1.5-0.pm.1
xinetd-2.3.14-32
libxine1-dvb-1.1.5-0.pm.1

@Fanformusik:
Funktioniert dein Xine ohne Compiz; Xgl; Beryl; konsorten? Also mit normalem Xorg - ohne die Spielereien?
Mit Beryl hab ich mich noch nicht beschäftigt. Kann man das ohne Gefahr installieren, ohne das gesamte System totzulegen?
Ja kann man durchaus. Eventuell nützt dir die Sufu im Forum zum begriff "beryl" da wurden einige Problemstellungen bereits durchgekaut.

Ganz wichtig ist halt, dass die 3D beschleunigung sauber funktioniert, bevor man irgendeine dieser Spielereien anschaltet.

Wenn du so weit bist und es dich interessiert, finde ich ist das der Link für Beryl:
http://de.opensuse.org/Beryl

Gruss

R
 
OP
F

fanformusik

Member
Hallo,
ja - unter Xorg geht alles bestens, Rechnerlast ist ca. 20% oder weniger auch im Vollbildmodus.
Die Probleme kommen nur bei XGL. Andererseits funktioniert XGL+Compiz bei "normalen" Anwendungen (Office, Interne, amarok,...) einwandfrei, also stabil und ohne besondere Rechnerlast zu verursachen (paar % mehr nicht). Das Prob beginnt erst im Zusammenhang mit Videos.
 

revealed

Guru
hast du mal versucht beispielsweise
Code:
xine -V openGl
?

Und dann ein Video öffnen?

Ansonsten hab ich keine ideen mehr spontan. Sorry.

Gruss

R
 

Appleonkel

Hacker
Also bei mir sieht es ab jetzt auch so aus:
Dann hast du da aber was falsch gemacht.
libxine1.spec schrieb:
...
Requires: liblcms
Requires: libpng
Requires: popt
Requires: libsmbclient
Requires: libcaca
Obsoletes: xine
Obsoletes: xine-lib
Obsoletes: xine-lib-oss
Obsoletes: xine-lib-xv
...

Demnach sollte nicht beide auf einem System installiert sein.

Appleonkel
 

Appleonkel

Hacker
Wenn sie nicht mehr auffindbar sind ist doch alles OK.
Normalerweis ist es, dass wenn man libxine1 installiert xine-lib deinstalliert wird von dem Paketmanager.

Appleonkel
 

revealed

Guru
:) hab ich bei mir in der Liste jetzt nicht gesehen - aber fanformusik müsste wohl genau an der Stelle die du meinst nacharbeiten.

Aber danke nochmal für den Ansoss mit den Obsoletes.

Gruss

R
 
OP
F

fanformusik

Member
Servus hier bin ich wieder.

Ich habe die "falschen" libs alle deinstalliert, und dann alle "richtigen" libs nochmal von Packman aufgespielt. Jetzt sieht es bei mir auch so aus wie bei Grothesk. Allerdings hat das an dem Problem nichts verbessert.

Interessant: Wenn ich xine aus der Konsole starte mit
xine -V openGl
lande ich nur bei der halben CPU-Last. z.B. bei Vollbildwiedergabe:
xine ca. 10%
XGL ca. 50%

und es kommen folgende Meldungen:

This is xine (X11 gui) - a free video player v0.99.5cvs.
(c) 2000-2006 The xine Team.
Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
video_out_opengl: compiled for BGRA output, but missing extension.
bad_frame
bad_frame
....(noch mehrmals bad_frame)....

Fehlt da was in der xorg.conf? Ich hab das ATI repository für Suse10.2 eingebunden und den fglrx Treiber über YAST installiert.
 
Oben