• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] PVR350 und kein Ende !

migo32

Newbie
Hallo

Ich habe eine Hauppauge PVR350 in meinem Rechner und habe versucht diese zum Laufen zu bringen. Die TV-Karte wurde bereits bei der Installation von Yast erkannt, weiterhin habe ich gleich bei der Installation die ivtv Treiber installiert. Dies hat auch soweit geklappt, ich habe die Firmware-Dateien (ivtv-fw-dec.bin, ivtv-fw-enc.bin, v4l-cx2341x-dec.fw, v4l-cx2341x-enc.fw, v4l-cx2341x-init-mpeg.bin, v4l-cx2341x-init.mpg, v4l-cx25840.fw) gemäß der Anleitung auf http://ivtvdriver.org/index.php/Firmware erstellt/extrahiert/zusammengebastelt. Da die Verzeichnisangaben tlw widersprüchlich sind und nicht ganz zur lokalen Datei firmware.sh passen, habe ich die o.g. Dateien jeweils in die Verzeichnisse /lib/firmware, /usr/local/lib/firmware und /usr/lib/hotplug/firmware kopiert, die Dateien ivtv-fw-dec.bin, ivtv-fw-enc.bin stehen außerdem noch im Verzeichnis /lib/modules. Soweit alles klar, wie auch mit
dmesg | grep ivtv:
ivtv: ==================== START INIT IVTV ====================
ivtv: version 0.8.0 (tagged release) loading
ivtv: Linux version: 2.6.18.2-34-default SMP mod_unload 586 REGPARM gcc-4.1
ivtv: In case of problems please include the debug info between
ivtv: the START INIT IVTV and END INIT IVTV lines, along with
ivtv: any module options, when mailing the ivtv-users mailinglist.
ivtv0: Autodetected Hauppauge WinTV PVR-350 card (cx23415 based)
ivtv0: Unreasonably low latency timer, setting to 64 (was 32)
ivtv0: loaded v4l-cx2341x-enc.fw firmware (262144 bytes)
ivtv0: loaded v4l-cx2341x-dec.fw firmware (262144 bytes)
tuner 0-0061: chip found @ 0xc2 (ivtv i2c driver #0)
saa7115 0-0021: saa7115 found @ 0x42 (ivtv i2c driver #0)
saa7127 0-0044: saa7127 found @ 0x88 (ivtv i2c driver #0)
msp3400 0-0040: MSP4418G-A2 found @ 0x80 (ivtv i2c driver #0)
ivtv0: Encoder revision: 0x02050032
ivtv0: Decoder revision: 0x02020023
ivtv0: Registered device video0 for encoder MPEG
ivtv0: Registered device video32 for encoder YUV
ivtv0: Registered device vbi0 for encoder VBI
ivtv0: Registered device video24 for encoder PCM audio
ivtv0: Registered device radio0 for encoder radio
ivtv0: Registered device video16 for decoder MPEG
ivtv0: Registered device vbi8 for decoder VBI
ivtv0: Registered device vbi16 for decoder VOUT
ivtv0: Registered device video48 for decoder YUV
ivtv0: loaded v4l-cx2341x-init.mpg firmware (155648 bytes)
ivtv0: Initialized Hauppauge WinTV PVR-350, card #0
ivtv: ==================== END INIT IVTV ====================

bzw. lspci | grep "video"
00:0b.0 Multimedia video controller: Internext Compression Inc iTVC15 MPEG-2 Encoder (rev 01)

anzeigt wird. Hier noch ein kurzer Ausschnitt aus boot.msg:
<6>tveeprom 0-0050: Hauppauge model 48134, rev J347, serial# 6593962
<6>tveeprom 0-0050: tuner model is LG TP18PSB01D (idx 47, type 28)
<6>tveeprom 0-0050: TV standards PAL(B/G) (eeprom 0x04)
<6>tveeprom 0-0050: audio processor is MSP4418 (idx 25)
<6>tveeprom 0-0050: decoder processor is SAA7115 (idx 19)
<6>tveeprom 0-0050: has radio, has IR remote
<6>tuner 0-0061: chip found @ 0xc2 (ivtv i2c driver #0)

Wenn ich nun mit "ivtv-tune -teurope-west -cSE11" den Sender einstelle und mplayer /dev/video0 eingebe, öffnet sich MPlayer und das eingestellt Programm (hier PRO7) wird angezeigt.
Soweit hört sich das ja gut an, aber:
Wenn ich mit Yast die Sender abfragen möchte, findet Yast bei der für Deutschland gültigen TV-Norm PAL keinen einzigen Sender :( Lediglich mit PAL-N und PAL-NC werden diverse Sender gefunde, die allerdings nicht konform sind mit der Anzeige wenn ich diese mittels ivtv-tune einstelle. Wenn ich mit Programmen wie KRadio oder auch w_pvrscan die Sender scannen möchte, friert mein Rechner ein und es ist nur noch ein Reset mit dem Ausschalter möglich ! KDETV, XAWTV, MOTV und wie sie noch alle heißen bekomme ich gar nicht zum laufen, entweder weil als input nicht Tuner1 eingestellt ist oder kein Sender gefunden wird. Ich habe auch schon die Datei .ivtv-tune editiert und dort die freqtable auf europe-west eingestellt, aber auch dann bekommt Yast weder die richtige TV-Norm bzw. die Sender die er findet sind falsch.

Habt ihr noch eine Idee wie ich das anständig hinbekomme ? Ist ja nicht besonders komfortabel auf der Konsole die Sender einzustellen und den MPlayer von dort zu starten, wenn es solche Programme wie kdetv und xawtv gibt. Ich möchte irgendwann mal versuchen mythtv zu installieren, aber im jetzigen Stadium habe ich doch meine Zweifel ob das funktionieren würde.

Achja, meine Konfiguration: ASRock K7VM2, Athlon XP 2200+, ATI Radeon 9600, Hauppauge PVR350, HDDs, und natürlich openSuse 10.2 !

Danke schon im voraus :)

Gruß,
MiGo
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
kdetv und xawtv funktionieren nicht mit der PVR. Such mal hier im Forum nach Beiträgen zur PVR 150. Da ist u. a. beschrieben, wie man sich ein Skript bastelt, mit dem man über die Kommandozeile einigermaßen komfortabel fernsehen kann - mach' ich momentan auch so!
 

revealed

Guru
hi :)

dazu hätt ich gleich direkt einen Link:

Diese 2 Möglichkeiten könnt ich spontan anbieten:
#1:
http://www.linux-club.de/ftopic75484.html
#2:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=454239#454239

beides hat GUI.
#1 hat keinen automatischen Suchlauf (damit kann man noch TV Browser beispielsweise starten bedarf aber viel einarbeitung Verwendet Xine und ivtvtune.)

#2 hat suchlauf mittels "scantv" (falls funktionell) müsste mit mplayer und xine zusammenarbeiten.

Noch mal dickes Danke @b3ll3roph0n

Wenn das jemand übrigens zu verbessern weiss? Hilfe ist nach wie vor erwünscht !

Gruss

R
 
OP
M

migo32

Newbie
Ihr meint also das kdetv und xawtv sowieso nicht mit der PVR laufen ? Hmm, okay.... :) Langfristig möchte ich sowieso mythtv installieren, dachte mir halt wennd die Karte schon mit den "normalen" Programmen nicht funktioniert das es dann mit mythtv ganz bestimmt nicht gehen wird.
Die Firmware zu basteln und die Infos zu sammeln war für mich Linuxanfänger recht aufwändig und kompliziert von daher dachte ich das ich wohl irgendwo irgend etwas falsch gemacht hätte.
Das der Sendersuchlauf mit Yast nicht klappt ist dann wohl auch normal ?

Gruß und Danke :)

MiGo
 

revealed

Guru
ehm du kannst mit "scantv" einen Suchlauf beispielsweise starten.

Wenn du es verstehen möchtest, dann schau dir die Scripte an - das ist wirklich ziemlich interessant, finde ich.

Andererseits - wollte bei mir MythTV nicht laufen, da derzeit Xv noch zum Absturz führte mit FGLRX - darum war ich darauf nochmals angewiesen. Weil ich nicht herausfindenkonnte, wie man MythTV hätte überreden können, das Bild in XShm wiederzugeben.

Eigendlich find ich MythTV sogar zu überladen - irgendwie. Und bei der Einrichtung mit MySQL lag dort obendrein nochmals das Problem bei der Schwierigkeit, das man sich mti MySQL wohl auskennen muss.

Insgesamt bestimmt machbar!

Ich setze weiter auf die TCL/TK version. Hab mich daran schon gewöhnt.

Für mich mittlerer Weile einfacher so, obwohl ich es sau cool fände, wenn die PVR 150 in xawtv4 integriert würde.

in kurz ich verwende das eigene Fontend, weil es für meinen Geschmack nicht all zu überladen ist, und die Karte mit anderen noch nicht zusammenarbeitet.

Gruss

R
 
OP
M

migo32

Newbie
Mal 'ne ganz blöde Frage: kann ich das script von

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=454239#454239

einfach nehmen, mit copy&paste in eine Textdatei schreiben, diese ausführbar machen und das ganze dann starten ?
 

revealed

Guru
jo müsste eigendlich -

Hier hab ich die PVR 150 nochmals zusammengefasst:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=467323#467323

Du brauchst halt noch für das Script:
"scantv" (edit kommt glaub mit "xawtv4" und "v4ltools".)
mplayer oder xine (multimediafähig) und "gawk?".

dann einfach in eine txt speichern und ausführbar machen.

Eventuell noch eine Verknüpfung anlegen, die den Script in einem Terminal ausführt --- "auf" --> "Klick" - "und gut" ;)

Das script scant nach Kanälen, legt eine Liste in "tmp" ab
-- achtung an die cronjobler die dort aufräumen lassen beim boot." ---

Und dann wählst deinen Sender und drükst ok - im Idealfall.

Gruss

R
 
OP
M

migo32

Newbie
alllllllllllllsoooo:
Neugierig wie ich bin habe ich das script in eine Textdatei kopiert und diese ausführbar gemacht. Ich habe die eine Zeile geändert in der es heißt /dev/video1 dort habe ich dev/video0 drausgemacht. Dann mit ./script (so heißt die Datei) die Datei gestartet, und nix passiert !
Dann habe ich aus Spaß mal scantv ausprobiert und der Rechner ist prompt eingefroren :( Das tut richtig weh den Ausschalter sooo lange gedrückt zu halten bis der PC ausgeht. Beim nächsten Mal lief scantv durch, aber auf der TV Norm PAL BGH hat er keine Sender gefunden. Außderdem gabs noch diese Fehlermeldung:

invalid value for input: televison
valid choices for "input": "Tuner 1", "S-Video 1" usw.....

Ja ich habe die Pakete für xawtv, xine usw alle installiert.
 

revealed

Guru
ehm *works for me* - sorry

bliebe dir immernoch die TCL/TK ohne scantv

dafür von Hand eben die Kanäle eintragen.

das verwendet den Befehl ivtv-tune.

Gruss

R
 
OP
M

migo32

Newbie
also alles wie gehabt.....
ich kann ja mit der anderen TV Karte "normal" TV gucken. Werde dann wohl am WE mythtv installieren, zumindest werde ich es probieren.
Ich habe mir nach der Installation mit PartImage Images von / und /home gemacht, da kann fast nix schief gehen :)

Danke nochmals für deine Hilfe !

Und jetzt viel Spaß beim Bremen Spiel... hoffentlich kommen wenigstens die weiter
 

revealed

Guru
ahso idee --- gehe mal in das Verzeichnis "/tmp" falls dort eine "scantv.ch" mit 0 byte liegen sollte, lösche sie und starte den Script nochmal - lass den Sendersuchlauf aber abarbeiten und achte darauf, wie sich die Größe des File ändert während dem Suchlauf ;) wenn der suchlauf fertig ist, geht sofort ein Fenster auf - dauert mehrere Minuten der Suchlauf.

Das terminal gibt dann aus:
Keine channel-Konfiguration gefunden
Starte scantv ...
Habe es gerade nochmal probiert - und nach dem scan geht das Fenster auf. Dann Kanal wählen und "OK"

wenn die falsche Videonode eingestellt ist, kommt keine Ausgabe in dem Terminalfenster ---

Außer scantv führt bei dir wirklich zum Absturz --


gruss

R
 
OP
M

migo32

Newbie
stimmt, da war eine Datei /tmp/scantv.ch mit 0 Byte. Habe die Datei gelöscht und anschließend ./script nochmals gestartet und diesmal hat es geklappt :) Hier der Inhalt der Datei:

[global]
freqtab = europe-west

[defaults]
input = Television
norm = PAL-BGH


mehr nicht.... sollten da nicht die gefundenen Channels drinne stehen ?

Gruß,
MiGo
 

revealed

Guru
ehm ja! --

hast du den script laufen lassen, bis das Fenster aufging?

wie sieht denn dein Tunerbefehl aus? Also angenommen, du würdest in der Console mit ivtv-tune wechseln, wie sähe der Befehl aus?

ist deine
NORM "PAL-BGH" ?
und dein Videostandard:
"europe-west"?

Lösche zur not nochmals das File und versuchs nochmal, aber lass den Script fertigarbeiten bis wirklich das Fensterchen aufgeht wo du "ok" drücken kannst. ?

das File sieht bei mir dann nach einem Suchlauf so aus:
http://phpfi.com/226154

Gruss

R
 
OP
M

migo32

Newbie
Es geht !!! Danke für deine Hilfe !

Ich habe das ganze heute mittag nochmals probiert... und dann fiel mir es mir wie Schuppen von den Augen: ich hatte ja den Antennenstecker noch in der anderen TV Karte drinne ! Klar das dein script keinen Sender finden konnte.
Mittlerweile habe ich mir eine Einrichtungsdatei für die Arbeitsfläche gemacht und dann geht das klick-klick-klick ratzfatz :)

Nochmals danke für deine Hilfe und das script :)

Gruß,
MiGo
 
OP
M

migo32

Newbie
Aber du hast es mir zur Verfügung gestellt :)
Ich finde das echt klasse das es jetzt funktioniert. Ich verstehe zwar nicht warum ich keinen ordentlichen Sendersuchlauf mit den Bordmitteln (sprich Yast) machen kann, aber es funzt jetzt und damit bin ich 100%ig zufrieden :)
Jetzt kann ich in Ruhe den nächsten Schritt angehen, nämlich mythtv zu installieren und mich dort "durch kämpfen". Ich hatte ja die ganze Zeit über Zweifel das wenn die Karte nichtmal unter normalen Umständen funktioniert, das sie dann unter mythtv ganz sicher nicht funktionieren wird.
Nochmals danke für deine Hilfe... ciao :)

Gruß,
MiGo
 
Oben