• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mounten von Wechselmedien

Thyrael

Newbie
Hallo,

gibt es Möglichkeiten Wechselmedien (USB- Stick, Diskette, CD) automatisch in ein anderes Verzeichnis zu mounten. Am besten wäre das Homeverzeichnis des Benutzers, da der Benutzer keine Rechte haben soll in den restlichen Ordnern zu lesen.

Ein Lese und Schreibrecht auf den Mediaordner ist nicht so gut, weil in diesem Ordner seltsamerweise die Plattenpartitionen mit angezeigt werden. Bitte um Hilfe!

mfg
 
Ich verstehe dein Problem nicht. Jedes Medium wird standardmäßig in ein eigenes Verzeichnis unterhalb von /media eingebunden. Die Benutzerrechte dafür sind individuell festlegbar.
 
OP
T

Thyrael

Newbie
Ist schon klar. Aber wie vergebe ich die Rechte ausschließlich für den Ordner vom USB Stick, vom Diskettenlaufwerk und vom CD ROM Ordner. Denn wenn ich die Rechte nur für den Mediaordner vergebe, dann kommen die User auf die einzelnen Partitionen und das möchte ich nicht. Auch wenn sie da nichts anstellen können...
 
Oben