• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

einen simplen Kreis malen

The_Eye

Member
Hallo Gimp-Freunde,

Ich stehe vor einem simplen Problem, weil ich einen simplen Kreis malen möchte ;-)

Genauer: ich will einen Kreis mit einem möglichst schmalen Rand malen.

Wenn ich aber: mit dem Kreis-Werkzeug einen Bereich auswähle, diesen auf 1 Pixeln setze (Auswahl/Rand/1Pixel) und mit einer Farbe fülle, sind die Ränder natürlich zackig und unschön.

Gibt es einen Trick/Effekt/How-to wie man diese Aufgabe am besten angeht, so dass am Ende der Kreis einen schönen, weichen Rand hat? Oder muss man da von Hand pixeln?

Gruß
 

cero

Guru
Benutz das Werkzeug: Einen elliptischen Bereich wählen
Damit einen schönen Kreis ziehen.
Danach auf Bearbeiten - Auswahl nachziehen gehen
Dort kann man auch die Kantenglättung aktivieren.
 
Oben