• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problme mit nForce2 AC97 Audio Controler MCP....

_tomtom_

Newbie
hallo

habe jetzt seit 1 woche linux auf meinem rechner und bin auch sehr zufrieden damit bis auf ein paar kleinigkeiten.

ich kann musik nicht über den optischen digitalausgang ausgeben, im mixer habe ich auch nix gefunden wo ich das aktivieren kann
kann mir irgendwer helfen?

außerdem kann ich mp3 nur über den realplayer abspielen , habe auch XMMS aber da geht irgendwie gar nichts.
da wird auch nichts in die playlist übernommen.

habe meine ganze musik noch auf ner windows partition aber auch wenn ich sie rüberkopiere geht s nur über den Realplayer.....


wäre nett wenn mir jemand helfen kann

MFG
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Schau mal hier, SUSE Multimediafähig machen ! Oder generell mal die Wikiseite angucken !
Edit: Mit dem optischen Digitalausgang kenn ich mich leider nicht aus, habe keinen und deswegen auch noch nicht damit auseinander gesetzt ! :(
 
OP
T

_tomtom_

Newbie
danke, dann weiß ich ja jetzt wie das mit den mp3s geht aber hab immer noch nix gefunden wie ich den optischen digitalausgang nutzen kann?... :(
 

Ganymed

Guru
Hi tomtom.
Stichworte: alsa - alsaconf - amixer

Eventuell musst Du Deine /home/"user"/.asoundrc editieren oder erst erstellen. Steht alles unter alsa-project.org > alc650

Vermutlich ist nur der IEC958 zu aktivieren.

Gruß Ganymed
 
OP
T

_tomtom_

Newbie
danke ganymed :)

in meinem mixer gibt es ein regler (IEC958 Playback AC97-SPSA)

da gibt es auch kein kontrolllämpchen , hab den ganz nach oben gestellt geht aber trotzdem nicht :-(
der optische ausgang schickt auch ein lichtsignal raus aber kann nichts über die anlage hören.

hab mir die alsa treiber runtergeladen und ein paar sachen installiert über yast das runtergeladen package als quelle eingefügt und dann isntalliert kann aber nix finden..

irgendwie blick ich da nicht durch
 

revealed

Guru
hast du nicht den "nvmixer" mit dem NForce Treiber?

Ich hatte immer den "nvmixer" mit meinem alten Athlon. Ich hatte aber auch "soundstorm" mit Nforce2 Ultra.

Ich hab mir deswegen immer den Nvidia Treiber nach der Anleitung der NVidia webpräsenz installiert - manuell quasi.

Ich weiss aber nicht, ob das bei dem optischen Audiostecker helfen würde.

Edit:
ganz heisser Tipp:
Schau mal unter:
/usr/src/linux-deineKernelversion/Documentation/sound/alsa/ALSA-Configuration.txt

Die Optionen für:
Module snd-intel8x0
-------------------

Module for AC'97 motherboards from Intel and compatibles.
* Intel i810/810E, i815, i820, i830, i84x, MX440
ICH5, ICH6, ICH7, ESB2
* SiS 7012 (SiS 735)
* NVidia NForce, NForce2, NForce3, MCP04, CK804
CK8, CK8S, MCP501
* AMD AMD768, AMD8111
* ALi m5455

ac97_clock - AC'97 codec clock base (0 = auto-detect)
ac97_quirk - AC'97 workaround for strange hardware
See "AC97 Quirk Option" section below.
buggy_irq - Enable workaround for buggy interrupts on some
motherboards (default yes on nForce chips,
otherwise off)
buggy_semaphore - Enable workaround for hardwares with buggy
semaphores (e.g. on some ASUS laptops)
(default off)

This module supports one chip and autoprobe.

Note: the latest driver supports auto-detection of chip clock.
if you still encounter too fast playback, specify the clock
explicitly via the module option "ac97_clock=41194".

Joystick/MIDI ports are not supported by this driver. If your
motherboard has these devices, use the ns558 or snd-mpu401
modules, respectively.

The power-management is supported.
Eventuell hilft dir das als Model weiter?

Gruss

R
 

revealed

Guru
ich meinte, ob bei deinen Moduloptionen eventuell eine dabei sein könnte, die sich auf den Optischen Ausgang bezieht?

Wissen tu ich es auch nicht, war nur eine Idee.

Gruss

R
 
OP
T

_tomtom_

Newbie
hab mir ebend noch den alsa mixer installiert "gmerlin mixer"
da kann ich auch den iec958 verändern passiert aber überhaupt nix
naja ka wodran das liegt

danke für eure hilfe
:)
 

Ganymed

Guru
Hi TomTom,

Code:
Für Tests und Fehlersuche solltest du die tools aus "alsa-utils" verwenden.
Also auf der Komandozeile

"alsamixer"
"aplay"
"arecord"

Rufe mal alsamixer auf, und versuche die capture regler zu aktivieren (lautschalten/unmuten) und auf etwa 70% zu drehen.

Mit den CurserPfeilen - (Level der Regler) Tab- (Navigation Menüpunkte) und Leertasten (Toggle/ein|aus) und  + und - lässt sich alles regeln.

"man alsamixer" zur Kontrolle, mal ausprobieren.


"aplay -l"	 zeigt die verfügbaren playback Geräte an.
"arecord -l"	 zeigt die verfügbaren capture Geräte an.
"amixer"	 zeigt die Mixerstellungen in Textform an.

"lsmod|egrep -i snd"		zeigt die geladenen alsa module an.
"lspci -v |egrep -A5 -i audio"	zeigt die Soundkarte, wie sie sich am PCI Bus anmeldet an.

"cat /proc/asound/cards"	zeigt ebenfalls die von alsa erkannten Karten und Geräte.

"cat /dev/sndstat"		zeigt die OSS-Emulations Geräte an (/dev/dsp OSS-Mixer etc.)

Zum Beispiel:

Code:
21:36 ix:~ > aplay -l
**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: nForce2 [NVidia nForce2], device 0: Intel ICH [NVidia nForce2]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 0: nForce2 [NVidia nForce2], device 2: Intel ICH - IEC958 [NVidia nForce2 - IEC958]
  Subdevices: 0/1
  Subdevice #0: subdevice #0
21:36 ix:~ >


diese asoundrc mal ohne Extras zum Versuch

Code:
pcm.nforce-hw {
type hw
card 0
}
pcm.!default {
type plug
slave.pcm "nforce"
}                                 
pcm.nforce {
type dmix
ipc_key 1234
slave {
pcm "hw:0,2"     <----- das ist das device2 aus der Ausgabe "aplay -l"
period_time 0
period_size 1024
buffer_size 32768
rate 44100
}
}

Mit dieser .asoundrc hast Du Deinen digitalen Ausgang (pcm -Pulse Code Modulation) als Standardausgang aktiviert - ob da nun wie bei einem Chinchkontakt eine Spannung anliegt oder eine Taschenlampe leuchtet bestimmte der Hersteller Deines Boardes.

Im nächsten Schritt kann es notwendig sein, Deinem Musikplayer noch mit zu teilen, dass der Sound doch bitt`schön über die Standardausgabe gehen soll.


Gutes Gelingen
Gruß Ganymed
 

TomcatMJ

Guru
_tomtom_ schrieb:
danke ganymed :)

in meinem mixer gibt es ein regler (IEC958 Playback AC97-SPSA)

da gibt es auch kein kontrolllämpchen , hab den ganz nach oben gestellt geht aber trotzdem nicht :-(
der optische ausgang schickt auch ein lichtsignal raus aber kann nichts über die anlage hören.
Im Falle des CK804 hättest du es zwar logisch richtigherum aber faktisch genau falschherum gemacht wie ich selbst anhand meines eigenen neuen Boards nun mit viel Websucherei rausgefunden habe*g*. Bei diesem Chipsatz muss man den Ausgaberegler für den IEC958 Playback AC97-SPSA nämlich auf 0 stellen(!) wenn über die Digitaports etwas ausgegeen werden soll.
Vielleicht geht dieselbe Methode ja auch mit dem NForce2 Chipsatz bzw. dessen Soundchipanteils? Oder war das da etwa zufällig gar auch der NVIDIA CK804 der dort drinsteckt wie im NForce4 Chipsatz??
Jedenfalls steht zum CK804 / NForce4 / Realtek ALC850 der Trick nun unter http://wiki.linux-club.de/High_Definition_Audio_AC%2797 unten im Artikel in unserem Wiki drin.
irgendwie blick ich da nicht durch
Kann ich verstehen...als ich den Hint las dachte ich auch da hat wohl jemand zulang gefeiert beim Design des Chips und war dann wohl noch nicht ausgenüchtert *g*...wer soll denn auf so eine Lösung logisch denkender Weise kommen???

Bis denne,
Tom
 
Oben