• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Distribution für KNC ONE TV-Station DVB-S Plus ?

Hallo,

Ich habe einen Shuttle PC indem eine "KNC ONE TV-Station DVB-S Plus" steckt. Zurzeit läuft da Win2k mit TVCentral als Media Center.

Ich würde aber gerne ein Media Center unter Linux realisieren. Allerdings habe ich bisher keine Linux Distribution finden können die diese Karte erkennt.
Folgende Distributionen habe ich schon probiert:

- Suse Linux 9.3
- Open Suse 10.0
- Kanotik
- Geexbox

Währe super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wie ich diese Karte unter irgendeinem Linux zum laufen bekomme.

Grüße Rentner
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Welcher Tuner ist denn verbaut ? BTV, Conexant, ........ ?
Edit:
Tuner: Philips
Chipsatz: Philips SAA 7146

Ist hier auch keine Hilfe dabei ?
 
OP
R

rentner-wk

Newbie
Hallo,
leider hat der Link mir auch nicht weiter geholfen.
Ich habe jetzt auch mal open Suse 10.2 installiert, aber das erkennt die Karte auch nicht.
Auch wenn ich bei Yast2 eine andere TV- Karte von KNC One auswähle, führt das zu keinem brauchbarem Eergebnis.
:(
 
OP
R

rentner-wk

Newbie
hallo,

ja gegooglet hab ich natürlich schon, bin trotzdem nicht viel weiter gekommen.
KNC One verweist auf seiner Seite für Linux Treiber nur auf die Internetseite

http://www.linuxtv.org/

Hab mir die Seite auch mal angesehn. Allerdings komme ich da nicht wirklich weiter. Habe bisher noch keine Treiber gefunden oder irgendeine Anleitung zum installieren/ konfigurieren.
Obwohl die Karte in der Liste der Unterstützten Karten steht (wofür auch immer unterstüzt)
http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/DVB-S_PCI_Cards

Grüße
Rentner
 

revealed

Guru
also ich verstehe das gerade so:
http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/KNC1
Es existiert dort noch kein gezielter Beitrag für deine Karte?

Allerdings sollte dich das hier:
Code:
A german DVB Card Vendor. The PCI cards are supported by the LinuxTV drivers (driver name is budget-av). The CI interface is also supported.
zuversichtlich stimmen.

Zum Treiber müsstest du dich dann eventuell in diesen Sektionen des wikis auf http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Main_Page einarbeiten:
* Tutorials, Howtos, Usage Info & Guides:
o How to install DVB
o First steps with a DVB device (PCI, USB, ...)
o Example setups and Use cases by country
o Howto record multiple programs at once
o Post-processing of recorded material
o FAQ

* Software and Usage
o Commented software list, including:
o Applications to watch TV
+ Kaffeine
+ Klear
+ Mplayer
+ Xine
+ XdTV
war jetzt wohl eine etwas harte Ansage?

Gruss

R
 
Hallo,
ich habe die gleiche Karte in der "C" Ausführung für Kabel DVB. Sie wurde bei mir in openSUSE 10.2 erkannt und eingerichtet. Ich kann mit kaffeine fernsehen, läuft alles wunderbar, auch aufnehmen (d.h. datenstrom mitschneiden). Ich musste allerdings erst die zugehörige Firmware besorgen und installieren. Hast Du das auch gemacht?
 
Oben