• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Xine, VLC und Co auf älterem Laptop unter 10.2

Cheesy33

Newbie
Hallo,

nach länger Suche im Forum und auch mit Google habe ich bisher keine Antwort für mein Problem gefunden.

Mein Rechner ist ein ThinkPad 600e mit einem P3 500 ohne Level 2 Cache (Original ist nur ein P2 366 drin, daher wird der Cache nicht genutzt), 288MB Ram und einer NeoMagic GraKa.

Nach der Installation von 10.2 habe ich wie mehrmals beschrieben die relevanten Programme deinstalliert und von Packman neu installiert. Die libdecss2 habe ich bisher nicht installiert, teste aber zur Zeit mit selbstgebranten DVDs von TV-Mitschnitten.

VLC und Kaffeine kann ich zwar starten, stürzen aber beim Versuch eine DVD zu öffnen ab. Xine stürzt direkt beim starten ab.

Leider denke ich, dass meine GraKa, vieleicht im Zusammenspiel mit den allgemein knappen Resourcen, das Problem ist. Kann mir jemand noch Tipps anbieten, damit die alte (aber geliebte) Kiste auch als DVD-Spieler taugt.

Grüße

Cheesy
 
Suse 10.2 ist für dein langsames Schleppi eigentlich etwas üppig. KDE und Gnome haben heute schon gerne mindestens 512 MB RAM.
Vermutlich hast du ein sehr gemütliches System. :wink:

Aber gut, zu deinem Problem.
Wenn Programme abstürzen, empfiehlt es sich eigentlich immer, die Programme über die Konsole zu starten und zu schauen, ob sie dort nach dem Absturz eine Fehlermeldung hinterlassen. Diese Fehlermeldung solltest du dann hier wörtlich reinkopieren. Damit kann man nämlich evtl. mehr anfangen als mit der nichtssagenden Umschreibung "stürzen ab". :wink:

Befehle:
Code:
kaffeine
Code:
xine

Zu dem Paket, welches DVDs abspielt und nicht genannt werden möchte, solltest du dir aufmerksam den Artikel in der Wikipedia durchlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Libdvdcss
Da steht alles zum Thema drin. :wink:
 
OP
C

Cheesy33

Newbie
Hallo

Kurz und knapp:

Kaffeine:

Code:
 KCrash: Application 'kaffeine' crashing...

Xine:

Code:
X Error of failed request:  BadAlloc (insufficient resources for operation)
  Major opcode of failed request:  140 (XVideo)
  Minor opcode of failed request:  19 ()
  Serial number of failed request:  2299
  Current serial number in output stream:  2300

So, muss weiter Ostern feiern ;-)

Cheesy
 
OP
C

Cheesy33

Newbie
Sagt eigentlich alles. Dein Laptop ist wohl zu schwach für die Aktion.

Da möchte ich mich aber mal nicht mit zufrieden geben.

Ich habe mich dann doch nocheinmal durch die FAQ von xine gekämpft (trotz eingerostetem Schulenglisch). Ein xine-check gibt nur "good" aus und mit -xshm lässt sich xine starten und eine DVD anschauen, wenn auch mit gelegentlichen "lost frames".

Wenn ich das Ganze aber richtig verstanden habe, sollte die Ausgabe mit xv flüssiger - also Resourcenschonender? - sein. Könnte da also noch Hoffnung für mich sein?

Grüße

Cheesy
 

TomcatMJ

Guru
Also auf einem AMD k6-II mit 500 MHz, GeForce MX440 AGP-Karte mit 64 MB und 256 MB Ram reichts für die Framebufferausgabe auf der Konsole mit mplayer gerade so aus, unter X kann man das ziemlich vergessen. SVCD hingegen geht recht gut auch unter X. Da dürfte der Haken schlichtweg in der CPU-Performance und des bei dir nicht vorhandenen Hardwarebeschleunigungsoption deines Grafikchips begündet sein.

Bis denne,
Tom
 
Oben