• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

RealPlayer verändert die Lautstärke

timmy11

Newbie
Hallo Zusammen

Normalerweise spiele ich bzw. meine Suse 10.2 mp3-Dateien mit Amarok/Kaffeine ab (beide nutzen Xine).
Wenn sich aber bei Bedarf der RealPlayer10 öffnet, verändert dieser mir die Lautstärke, sodass ich diese manuell wieder erhöhen muss.
Kann man das irgendwie beheben?
anaiu6cjvml0bjn98.png
 

Philo

Newbie
Das würde mich auch interessieren...

Realplayer mutet mich regelrecht

Ich nutze realplayer zwar sehr selten, aber trotzdem möchte ich wissen woran das liegt. Mit der SuFu habe ich meistens nur Lösungsvorschläge gefunden wie "installiere einen anderen Player". So umgeht man zwar das Problem, aber eine Lösung ist es nicht..
 

Philo

Newbie
jengelh schrieb:
Vielleicht weil RP blöderweise die letzte Lautstärkeeinstellung speichert und dann wiederherstellt?

Schön wär's, denn dann müsste er ja den "hochgedrehten" Wert nehmen, aber sobald realplayer erneut geöffnet wird, wird beim nächsten Abspielen der Wert wieder runtergesetzt...

Und wo speichert Realplayer seine Einstellungen? RP scheint da ein bißchen eigen zu sein...
 
A

Anonymous

Gast
Die Befehle locate, find und u.U. noch grep werden Deine Freunde sein.

Greetz,

RM
 

Philo

Newbie
[ironie]sehr hilfreich[/ironie]
Da halte ich mich lieber an Tante google..

http://osdir.com/ml/kde.amarok.devel/2005-08/msg00357.html

@ timmy11

schaue mal im Homerverzeichnis in der versteckten Datei realplayerrc nach dem Wert von OpenAudioDeviceOnPlayback=
Wenn er anders als 0 ist, wird der Volume auf 50% gesetzt...
Bei 0 soll er den aktuellen "device's audio volume" lesen. Bei mir setzt er ihn leider auf 0 anstatt den Wert zu übernehmen...
 
A

Anonymous

Gast
Philo schrieb:
[ironie]sehr hilfreich[/ironie]

Code:
find ~ -name "*realplay*"
/home/$USER/.realplayerrc
/home/$USER/.kde/share/icons/noia_kde_100/128x128/apps/realplayer.png
/home/$USER/.kde/share/icons/noia_kde_100/48x48/apps/realplayer.png
/home/$USER/.kde/share/icons/noia_kde_100/32x32/apps/realplayer.png
/home/$USER/.kde/share/icons/noia_kde_100/16x16/apps/realplayer.png
/home/$USER/.kde/share/icons/noia_kde_100/64x64/apps/realplayer.png
/home/$USER/.kde/share/icons/Noia Warm KDE 0.95/128x128/apps/realplayer.png
/home/$USER/.kde/share/icons/Noia Warm KDE 0.95/48x48/apps/realplayer.png
/home/$USER/.kde/share/icons/Noia Warm KDE 0.95/32x32/apps/realplayer.png
/home/$USER/.kde/share/icons/Noia Warm KDE 0.95/16x16/apps/realplayer.png
/home/$USER/.kde/share/icons/Noia Warm KDE 0.95/64x64/apps/realplayer.png
/home/$USER/.local/share/applications/realplay.desktop

[ironie]Stimmt, total nutzlos[/ironie]

Nichts gegen Tante Google, aber bis Du die Seite aufgerufen hast, ist diese Ausgabe schon zehn mal fertig.

Greetz,

RM
 
OP
T

timmy11

Newbie
Philo schrieb:
@ timmy11

schaue mal im Homerverzeichnis in der versteckten Datei realplayerrc nach dem Wert von OpenAudioDeviceOnPlayback=
Wenn er anders als 0 ist, wird der Volume auf 50% gesetzt...
Bei 0 soll er den aktuellen "device's audio volume" lesen. Bei mir setzt er ihn leider auf 0 anstatt den Wert zu übernehmen...
Der Wert steht/stand bei mir auf 0.
Mittlerweile bin ich aber gerade dabei, auf Ubuntu umzusteigen.
Ob mich das Problem dort weiter verfolgen wird, kann ich noch nicht sagen.
 
Oben