• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DIE TV-Karte für Linux

Vengeance

Member
Servus alle miteinander,

ich suche eine DVB-S Karte, die folgende Eigenschaften erfüllen soll:

- Ganz wichtig: Linux-kompatibel
- Hardware-MPEG2-De-/Encoder (kein Muss)
- Dolby Digital 5.1-fähig (Durchschleifen über den PCI-Bus an die Soundkarte, keinen externen Audio-Ausgang)


Dazu passend suche ich ein Linux TV-Programm, was auch in der Lage ist, aufzunehmen und zwar mit Dolby Digital Tonspur und, wenn möglich, mit verschiedenen Bildformaten (4:3, 16:9, usw.). Was würdet ihr mir da empfehlen?
 

TomcatMJ

Guru
Tja,spontan fallen mir da mehrere Karten zu DVB-S ein. eine Modifizierte TechnoTrend S3200 (Modiikation betreffs dem Audio-Chip) mit Hardware Mpeg-Decoder und Fernsehanschlußoption

Hauppauge WinTV Nexus-S mit Hardware-Mpeg-Decoder

Hauppauge Nova--S Plus ohne Hardwaare-Mpeg-Decoder (hab ich im Einsatz, den Decoder braucht man eh nur wenn man auch ohne dem Umweg Grafikkarte auf einem TV gucken will oder einen zu schlappen Rechner hat)

Hauppauge HVR 4000 mit DVB-S,DVB-T,DVB-C,analogen Videoeingängen und DVB-S2(!) ohne HardwareMpeg-Decoder aber leider bisher nur Treibern im Alpha-Stadium die noch nicht alle Tunertypen auf der Karte unterstützen (die würde sich echt lohnen, aber erst wenn die Treiber etwas weiter entwickelt sind)

Betreffs der Programme: Guck mal was dir klear, kalva, mplayer, xine mythtv, vdr und Kaffeine so bieten, bei kaffeine geht aber wohl kein 16:9 Format, bei kalva auf jeden Fall, damit bzw. mit dem in Hintergrund genutzten mplayer hab ich bisher aber leider keine sinnvolle Kanalliste zusammengekriegt (da fehlt eine Kanalsuche und eine Kanalsortieroption im mplayer offenbar die über den dvbd laufen würde).

Betreffs "durchgeschliffenen Sound": Vergiss diesen Punkt einfach,da der Sound eh im MPEG2(bei DVB-S) bzw. MPEG4(bei DVB-S2) Datenstrom kodiert ist der vom Staeliten gesendet wird und vom Anzeigeprogramm dekodiert wird, die Karte hat nur dann etwas damit zu tun, wenn du direkt auf ein TV-Gerät ausgeben willst. Wenn du das nicht benötigst udn dein rechner nicht viel zu alt ist,dann reicht eine Budget Karte lockerst aus.
Interessanter dürfte die CI-Modulverfügbarkeit sein, die zur Zeit wohl am ehesten bei den TechnoTrend Karten gegeben ist. Im VDR-Portal und im MythTV-Portal findest du da auch einiges sinnvolles an Zusatzinfos im übrigen was die Aufnahmevarianten, Hardwareunterst+tzung und so weiter angeht.

Bis denne,
Tom
 
OP
V

Vengeance

Member
Ich glaube, die Nova-S Plus nehme ich auch, aber noch eine Frage. Läuft die bei dir auch mit Dolby Digital 5.1?

Nee, anders gefragt. Kann die Karte auch unter Linux Dolby Digital 5.1 verarbeiten, bzw. wenn das die Software macht, welche würdest du empfehlen?
 

TomcatMJ

Guru
Also Kaffeine kann Surroundsound auch abspielen, scheint es aber nicht unbedingt auch aufzunehmen (ich nehm dabei allerdings im Mpeg TS (=TransportStream) Modus auf, kann sein daß es im "normalen" Mpeg-mode klappt,hab ich noch nicht getestet*g*). MPlayer und damit auch Kalva kanns auf jedenfall auch aufnehmen, da weiss ich nur noch nicht wie ich die Kanaliste aktualisieren kann und ob das auch mit CI-Modulnutzung funktioniert, da ich mir erst noch nächsten Monat das CI-Modul und ein passendes CAM-Modu besorgen werd. Klear müsste auch Surroundsound aufnehmen können, abspielen kanns dies jedenfalls, aber auch dort muss ich erst noch rausfinden wie ich die Kanalliste aktualisieren kann. MythTV hat auch einen funktioneirenden sendersuchlauf udn kann auch Surroundsound abspielen, da muss ich nur noch rausfinden wie ich die Kanalliste sinnvoll umsortieren kann statt alles ab Kanal 500 drin zu haben so wie es im Sendersuchlauf auftaucht (wäre übrigens das was ich nach Kaffeine als nächstes anraten würde udn auch selbst nutzen würde sobald ich das mit der Kanalsortierung rausgefunden hab*g*). Ich hab die Karte selbs erst seit letztem Monat im Einsatz und bin von daher nocht für einige Optionen für diverse Programme auf der Suche, benutzer daher bis jetzt Kaffeine, da dort die Senderliste am komfortabelsten sortierbar zu sein scheint und ich direkt aus dem EPG die zeitgesteuerten Aufnahmen anwerfen kann. Zum Werbungsrausschneiden nutze ich dabei übrigens dvbcut womit die Werbung aus Aufnahmen Framegenau rausgeschnitten werden kann.

Bis denne,
Tom
 

taki

Advanced Hacker
An Hinweisen, wie man eine Kanalliste für MPlayer und MEncoder erstellt, wäre ich sehr interessiert.

Für Kalva könnte sich hier in nicht allzuferner Zukunft was ergeben, da mir Kabeldeutschland nach dem Umzug keinen Anschluss mehr geben wird und ich damit gezwungen sein werde, mich mit DVB-T genauer auseinanderzusetzen...

Wann da Ergebnisse rauskommen, kann ich aber nicht abschätzen. Und falls ich es irgendwann hinbekomme, habe ich möglicherweise dann gerade keinen Internetanschluss, um die Ergebnisse hochzuladen, weil ich aus dem oben genannten Grund auf den rosa Riesen werde warten müssen :-(.
 
Oben