• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 10.2, Youtube spielt Video+Musik, Amarok & Mplayer

XII

Newbie
hey,
also als erstes, ich benutze Linux seit einem Tag, und ich verstehe fast gar nichts!
Mein Problem:
Wenn ich z.B. Auf Youtube bin, kann ich Videos angucken und hör auf die Musik.
allerdings wenn ich eine MP3 mit Amarok abspielen will, bekomm ich eine Fehlermeldung, eher gesagt ich kann gar keine Musik hören,
ich habs bei google probiert, und nicht so ganz das gefunden was ich suche!
eine Anleitung hab ich schon ausprobiert und die Folge war das ich mir Linux zerschossen hab und neuinstallieren musste :-(
Ich würde euch jetzt gerne Aufschreiben was ich bei Amarok für eine Fehlermeldung bekomme, aber leider startet der im Moment nicht o_O
Auf jeden Fall hat er was von Xine ausgespuckt!
ich weiss auch leider nicht was ihr für Daten braucht da ich wie gesagt 0 Ahnung von Linux habe....
aber ich kann sagen das ich Suse 10.2 hab und KDE benutze,
was ich bisher installiert hab is: Beryl + NVIDIA Treiber!

falls ich irgendwie Codecs oder so installieren muss, hat jemand vllt. eine Idioten sichere Anleitung? habs wie gesagt schon mal ausprobiert und mir damit mein Linux zerschossen!
Ich weiss das ihr alle genug gribs habt und mir das zu erklären, aber ich muss bitten, ein wenig einsicht zu haben :) Falls ihr irgendwelche daten braucht einfach sagen!
Jeder hat mal klein Angefangen!
falls ich aber mit diesem Thread zuviel falsch gemacht hab bzw gegen die Regeln verstoßen habe, bitte schliessen und mich bannen ! dann hab ichs nich anders verdient
;-)

Danke im Voraus für jeden Tip!
XII
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Du hast nichts falsch gemacht ausser vergessen zu suchen. :wink:

Sieh dir bitte die Links an die erklären alles.

http://www.linux-club.de/faq/Pimp_my_SuSE

http://www.linux-club.de/faq/Suse_multimediaf%C3%A4hig_machen_und_das_Problem_der_DVD

cu
 
OP
X

XII

Newbie
Okay ich habs Probiert, aber passiert das gleiche wie letztes mal!
Ich soll
Code:
amarok (von guru)
amarok-xine (guru)
libxine1 (Packman)
xine-ui (Packman) und ggf. auch
kaffeine
w32codec-all (für andere Dateiformate)
xmms (von Packman, damit xmms mp3 abspielen kann)
xmms-lib (von Packman)
Installieren, aber wenn ich das mache, sagt er
"amarok-xine-1.4.4-47.1.i586 kann aufgrund fehlender Abhängigkeiten nicht installiert werden:"
Sowas ähnliches kommt auch bei Xine-1

ich weiss echt nicht weiter :(
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du möchtest dich informieren, wie Paketmanager arbeiten und welche Quellen man da benötigt. Steht aber alles in den bereits verlinkten Wiki-Einträgen.
 

revealed

Guru
Falls es was hilft... mit:
Code:
rpm -qa |grep amarok
amarok-1.4.4-47.1
amarok-xine-1.4.4-47.1
amarok-libvisual-1.4.4-47.1
Und packmanquelle klappt Radiostreamen beispielsweise einwandfrei.

Gruss

R
 
Oben