• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Soundkarte ASUS P5B und ALSA:

revealed

Guru
Hi ich brauche Audio Tuning

Jeder der etwas beizutragen weiss, ist sehr gern willkommen :)

Also ich habe ein ASUS P5 B.

SUSE 10.2
Code:
uname -r -i -o
2.6.18.8-0.1-default i386 GNU/Linux
Ich verwende ein 5.1 Boxensystem von Logitech. Auf allen Boxen kommt Sound.

Als mixerfontend lief von Haus aus "kmix".

ALSA Version:
Code:
cat /proc/asound/version
Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.12rc1 (Thu Jun 22 13:55:50 2006 UTC).
Allerdings sagt:
Code:
rpm -qa alsa

Soundhardware:
Code:
lspci |grep Audio
Code:
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller (rev 02)
Mein Mikrofon tuts einwandfrei. Es ist mittels üblicher Klinke verbunden. Im Mixer hab ich darauf geachtet,
Dass alle Regler nach Oben geschoben sind. Darum gehe ich jetzt auch mal davon aus, dass der Line-In
auch funktioniert. Im Kmix habe ich als Hauptregler noch PCM gewählt, sonst stellen die Multimediatasten
meiner Tastatur nur das Headset lauter und leiser.

Die Karte wird bei jedem Bootvorgang normalerweise "autoerkannt"... zur Optimierung dachte ich mir, es
wäre sinnvoll, das "model" fest zu Definieren bei der konfiguration der Soundkarte in Yast2.

Also habe ich aus:
Code:
/usr/src/linux-2.6.18.8-0.1/Documentation/sound/alsa> ALSA-Configuration.txt
Das model "model=6stack-dig" ausgesucht. Ich schätze mal 6 Klinken und 1 optischer müssten das "model" dann
entsprechend wiederspiegeln??? Die Datei /etc/modprobe.d/sound enthält dann folgende 2 Zeilen (die Optionen für die Soundkarte):
Code:
...
alias snd-card-0 snd-hda-intel
options snd-hda-intel enable=1 index=0 model=6stack-dig
...
Allerdings habe ich es noch nicht für jede Anwendung hinbekommen, dass diese gleichzeitig Sound wiedergeben können.
Also Amarok abspielen und im Xine die TV Karte mit Ton streamen ginge beispielsweise gleichzeitig, weil diese auf jeweils
ein anderes Soundsystem eingestellt sind in den eigenen Einstellungen.

Im ALSA Wiki habe ich etwas gefunden zu OSS - dieses müsses man mit ALSA kompatibel machen und es muss darauf geachtet
werden, dass die richtigen Module also mit "snd" am Anfang zum Einsatz kommen für OSS.
Code:
lsmod | awk '$1~/oss/ || NR==1'
Sollte also folgendes wiedegeben:
Code:
snd_seq_oss            38656  0
snd_pcm_oss            53504  0
snd_mixer_oss          21248  1 snd_pcm_oss
Bei mir gibt der Befehl jedoch nur folgendes aus:
Code:
Module                  Size  Used by
snd_pcm_oss            53504  0
snd_mixer_oss          21248  1 snd_pcm_oss
Das Laden der fehlenden Module wie sie dort im Wiki angegeben wurden läuft fehlerfrei:
Code:
echo snd-seq-oss snd-pcm-oss snd-mixer-oss | xargs -n 1 modprobe
Und eine erneutes Prüfen der Liste mit:
Code:
lsmod | awk '$1~/oss/ || NR==1'
gibt dann:
Code:
Module                  Size  Used by
snd_seq_oss            38656  0
snd_pcm_oss            53504  0
snd_mixer_oss          21248  1 snd_pcm_oss
Nach einem Neusteart sieht es jedoch wieder wie vorher aus. Aber das "model" eintragen hat meiner Ansicht nach etwas bewirtk.
Schätzungsweise verkürzt das auch die Bootzeit.

Kann mir jemand sagen, wie ich OSS usw noch besser optimieren könnte? Also ich glaube dass nicht alle Anwendungen alles
gleichzeitig wiedergeben wollen, liegt schlicht irgendwo an der Konfiguration? Und ich weiss auch garnicht ob das laden dieses
"snd_seq_oss" etwas bewirkt bzw sollte ich schaun, dass dieses immer geladen ist?

Und das Wiki aus dem ich das hab ist dieses hier:
http://alsa.opensrc.org/Main_Page
Im FAQ dieser Punkt:
# 4.3 How can I find out whether I have OSS emulation modules loaded?

Das ganze wohl, weil ja die ALSA Treiber in dem Fall genutzt werden sollten? Und OSS nur emuliert?

Gruss

R
 

TomcatMJ

Guru
Hast du nach dem aden der zusätzlichen oss-Module auch
Code:
depmod -a
ausgeführt? Das snd-seq-oss Modu dient übrigens dem MIDI-Support,was ja nun nicht wirklich jede Karte kann. Betreffs dem Modulladen: Wenn depmod -a da nichts bringt, dann kannst du vieleicht eine Old-Style zeie einfügen in /etc/modprobe.d/sound unterhab des Options Eintrag,nämlich
Code:
 postinstall snd-pcm-oss snd-mixer-oss
so funtionierte es jedenfalls noch zu SuSE 9.3er Zeiten und ich könnte mir gut vorstellen, daß dieser Mechanismus trotz nicht mehr vorhandener /etc/modules.conf noch immer funktioniert ;-)

Mehr passieren als daß dein System davon nix weiss und es daher ignoriert kann dabei eigentlich nicht (außer natürlich ein Erfolg*g*)...

Bis denne,
Tom
 
OP
revealed

revealed

Guru
lol achso...

Naja Midi Keyboard oder Drummaschine oder keine Ahnung, was es da gibt hab ich eh keine... Dann benötige ich das auch nicht - schätzungsweise.

Also mit "depmod -a" hatte ich versucht... dem war ich mir noch bewusst vom Treiber "gspca" her...

Ansonsten zu der Story mit "sound gleichzeitig"?

Die Zeile so wie sie ist müsste in die Datei?

Gruss

R
 

TomcatMJ

Guru
Dazu haben wir schon lange etwas im Wiki stehen: http://www.linux-club.de/faq/Mehrere_Programme_gleichzeitig_Sound_ausgeben
http://www.linux-club.de/faq/TeamSpeak_und_Gamesound

Damit dürfte dir schon weitergeholfen sein wenn dus mal durchliest ;-)

Bis denne,
Tom (der sich nun auch endich mal in die Federn wirft)
P.S.:ja,genau. Pack die Zeie mit postinstall genau unter die Options-Zeile in /etc/modprobe.d/sound
 
OP
revealed

revealed

Guru
http://www.linux-club.de/faq/Mehrere_Programme_gleichzeitig_Sound_ausgeben
http://www.linux-club.de/faq/TeamSpeak_und_Gamesound

Die hattest du mir schonmal bei meiner UT Frage für SUSE 64 Bit derzeit gepostet, damit konnte ich den Erfolg leider nicht erzielen. Aber ich glaub da hab ich irgendwas falsch gemacht....

Danke nochmals! -- Guts Nacht!

edit:
Hab das gerade direkt versucht:
wenn ich nun modprobe kommt:
Code:
# modprobe snd_seq_oss
WARNING: /etc/modprobe.d/sound line 2: ignoring bad line starting with 'postinstall'
Ich glaube dann mach ich das lieber wieder raus oder?
/edit

ich hatte noch das hier probiert:
Klick .asoundrc

Aber ich hab den File wohl falsch gestaltet. Also ohne das läuft die Soundkarte einiges besser - ganz ohne knirschen und rauschen und verstümmelten Sound.

Ich hatte garkeine .asoundrc - deswegen habe ich eine erstellt und nachdem ich eben festgestellt hab, es verschlechtert den Sound, hab ich das File wieder gekillt.

Gruss

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
Hmm ok - jetzt hab ich doch noch eine dringende Bitte:

In Anlehnung an:
http://www.linux-club.de/ftopic62430.html

Code:
/usr/share/alsa/cards> cp /usr/share/alsa/cards/HDA-Intel.conf /home/disk/.asoundrc
Würde mir mit der asoundrc nach einem Testhochfahren Ton geben.
Jetzt hab ich aber auch den "speaker-test" laufen lassen. Das gibt mir mit asoundrc sowie ohne asoundrc folgendes Ergebnis:
Code:
disk@wild-thing:~> speaker-test -c 5

speaker-test 1.0.13

Playback device is default
Stream parameters are 48000Hz, S16_LE, 5 channels
Using 16 octaves of pink noise
Rate set to 48000Hz (requested 48000Hz)
Buffer size range from 2048 to 16384
Period size range from 1024 to 1024
Using max buffer size 16384
Periods = 4
was set period_size = 1024
was set buffer_size = 16384
 0 - Front Left <-- frohes rauschen
 1 - Front Right <-- frohes rauschen
 2 - Rear Left <-- kein mux
 3 - Rear Right <-- kein mux
 4 - Center <-- kein mux

Wie bekomm ich wieder ton? Alle Regler im Kmix sind hochgedreht für:
"PCM"
"Front"
"Surround"
"Center"
"LFE"
"Side"
"Line"
"CD"
"ANALOG Mix"
"Beep"
Außerdem ist jeweils das grüne Lichtchen über den Reglern an!

Ganz interessant:
In der Registerkarte "Schalter von "KMix" steht Bei "Headphone" ein gelber leuchtender Punkt und bei "Mono" auch.

Kann mir bitte jemand helfen? Unter Windows habe ich auf allen Kanälen Sound mit einem Lautsprechertest in den selben Steckplätzen.

Mein 5.1 System ist ein Logitech Logitech X-530.
Hier zu begutachten:
Logitech X-530

Schätzungsweise müsste irgendwie dem Computer gesagt werden, dass mehr Boxen angeschlossen sind.

Was ich versucht habe:
Ich habe das hier intensiv gelesen:
Klick alsa-project.org zu hda-intel
Daraus bin ich aber nicht schlauer geworden.

Vielen Dank für die HELP im vorraus. Und bitte helft mir.

Gruss

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
Sorry -- Doppelpost! -

Ich habe etwas weiter versucht:
Wenn ich den Speakertest so ablaufen lasse dann:
Code:
speaker-test -c 6 -D surround51
Kommt das raus:
disk@wild-thing:~> speaker-test -c 6 -D surround51

speaker-test 1.0.13

Playback device is surround51
Stream parameters are 48000Hz, S16_LE, 6 channels
Using 16 octaves of pink noise
Rate set to 48000Hz (requested 48000Hz)
Buffer size range from 22 to 5461
Period size range from 11 to 2730
Using max buffer size 5460
Periods = 4
was set period_size = 1365
was set buffer_size = 5460
0 - Front Left (ist da!)
4 - Center (ist da!)
1 - Front Right (ist da!)
3 - Rear Right (ist da!)
2 - Rear Left (ist da!)
5 - LFE (dauerrauschen Subwoofer Während allen Kanälen? Bzw kein geziehltes verändertes Rauschen?)
Time per period = 17,801817
Und Headset gibt nur auf:
Front Left und Front Rigt sound - das wirkt korrekt!

Allerdings ist permanent im Hintergrund ein Rauschen zu verzeichnen von dem Testton - also ich glaub aus dem Subwoofer? Ist das korrekt so?

Muss ich außer in Xine --> "speaker arrangement" auf "Surround 5.1" zu stellen dann noch etwas machen?

und ich habe in dieser Mailinglist:
Klick Mailinglist Opensuse.org
Das hier gefunden: (#1)
Klick FAQ 028 aksa.opensrc.org

Und die aktuelle ".asoundrc" für HDA Intel sieht so aus:


Jetzt frage ich mich, ob so eine Anpassung wie in (#1) zu machen ist????
http://phpfi.com/225248

Muss ich das anpassen? Wie finde ich heraus, ob es bei der Wiedergabe automatisch funktioniert?

Läuft bei mir über alle Boxen jetzt sound?

--> Also ich hab mich gerade hingestellt und vorher über Xine den TV Kartenstream gestartet. Dann hab ich wirklich an jeden Speaker bei angenehmer relativ leiser Lautstärke mein Ohr an den Speaker gehalten.

Auf jedem kommt Ton! Allerdings wird über den Subwoofer auch Sprache wiedergegeben.

Aber überall Ton :)

Ich geh jetzt einfach davon aus, dass es funktioniert.

Ich starte weiterhin ohne gezielt eine ".asoundrc" in /home/disk angelegt zu haben! Also die Datei existiert bei mir nicht.

Erwähnenswert ist denke ich noch, das ich meine Player so eingestellt habe:
Für Musik und Radiostream usw verwende ich amarok.
Für Wiedergabe der TV-Karte; verwende ich "xine".

Beides verwendet als Schnittstelle "xine" bzw:
Code:
Bei Amarok Einrichten: ---> "Audio-Ausgabe" 
--> "Ausgabe-Modul" 
::::>"Automatisch erkennen"
Und im selben Menü;
--> "Lautsprecher-Anordnung"
::::>"Surround 5.1"
Und im Xine für Video:
Code:
Settings --> gui --> Configuration expirience level
:::> Master of the known universe (bin ich mit Sicherheit nicht!)
Settings --> setup --> audio:
:::> audio driver to use: "auto"
:::> speaker arrangement "Surround 5.1"

Gruss

R
 
Oben