• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Brenner antwortet mit Time-out: Kein Medium gefunden

Grüß Gott,

(Suse 10.0)
beim Brennen kommt erkennt der Brenner keine leere Cd mehr:

Fehlerprotokoll:
xxxxxxxxxxxxxxxx
System
-----------------------
K3b Version: 0.12.17

KDE Version: 3.4.2 Level "b"
QT Version: 3.3.4
Kernel: 2.6.13-15.15-default
Devices
-----------------------
LITE-ON LTR-12101B LS39 (/dev/hdd, ) at /media/cdrecorder [CD-R; CD-RW; CD-Rom] [Fehler] [SAO; TAO; RAW; SAO/R96P; SAO/R96R; RAW/R96P; RAW/R96R]

Compaq DVD-ROM DVD-117 1.03 (/dev/hdc, ) at /media/dvd [CD-Rom; DVD-Rom] [DVD-Rom; CD-Rom] [Keine]
xxxxxxxxxxxxx

Bei Windows besteht mit diversen Brennprogrammen das gleiche Problem.

Audio-Cds kann der Brenner abspielen.

Die Rohlinge wurden auf einem anderen PC gebrannt.

Vielen Dank für die Hilfe

Viele Grüße aus dem Südschwarzwald

Wolfgang Popp
 

TomcatMJ

Guru
Tja,das liest sich wie entweder Verschleiß des Brenners oder einfach Staub oder Nikotinablagerungen auf der Linse. Falls es letzteres ist: für 1-2 Euro in der Apotheke 96%iges Isopropanol kaufen( nicht das 80%ige,das hinterlässt Schlieren die das Problem verstärken würden!), das Laufwerk ausbauen und den Deckel dort abmontieren, mit einem Wattestäbchen und dem gekauften Isopropanol die Linse reinigen und das Laufwerk wieder zuschrauben udn einbauen. Wenn das nicht hilft, dann hilft der Kauf eines neuen Laufwerks weiter weil das bisherige dann wohl einfach seine MTBF (=Mean Time Before Failure=vom Hersteller angegebene Durchschnittliche Lebensdauer abhängig von der mittleren täglichen Nutzungsdauer, die meist mit 1-2 Stunden täglicher Nutzung als Maximum kalkuiert wird bei Consumergeräten) erreicht zu haben scheint.

Bis denne,
Tom
 

TomcatMJ

Guru
Bei den Verbatim Printable und Verbatim Glossy-Printable hab ich bisher immer noch die geringsten Uasfalquoten, kann deine zu generische Aussage daher also nicht bestätigen,eher im Gegenteil. Auf die normalen Verbatims bezogen kann ich da allerdings nicht viel zu sagen da ich schon länger nur noch die bedruckbaren kaufe ;-)

Bis denne,
Tom
 
Oben